Hallo Ihr Lieben!
Nachdem mein Mann und ich mit dem Latein am Ende sind, wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch:
Unsere Tochter (5) hat ein kleines Zimmer (10,5 qm) mit Dachschräge. Darin stehen ein Hochbett, ein kleines Regal und ein kleiner zweitüriger Kleiderschrank.
Wir wissen absolut nicht mehr wohin mit ihren Spielsachen. Wir schleppen ständig irgendwelche Sachen auf den Speicher, weil einfach zu wenig Platz da ist. Spiele und Puzzle haben wir schon ins Wohnzimmer genommen. In ihrem Zimmer hat sie nur noch Bücher, Puppensachen und Playmobil und es sieht einfach total vollgestopft und überladen aus. Mit Playmobil spielt sie unwahrscheinlich gerne, die Sachen nehmen aber dermaßen viel Platz weg, unter ihrem Hochbett steht der ganze Boden voll damit... Zu Weihnachten wünscht sie sich ausschließlich Playmobil. Ich würde ihr ihre Wünsche auch gerne erfüllen, wenn ich wüßte wohin mit dem ganzen Kram. So ein Flughafen z.B. paßt ja mal eben nicht in ein Regal rein.
Sooo, lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mir ein paar Tips geben, wie man den Platz in ihrem Zimmer (-chen) besser nutzen kann? Gibts irgendwelche Regale, Schränke etc. die praktisch sind, wo viel rein paßt?
Bin für jeden Tip dankbar!
LG
BKS
Tipps für kleines Kinderzimmer gesucht...
Hy
Nico(5Jahre) hat auch nur 11qm aber keine Dachschräge.Is ja dann warscheinlich noch weniger als 10qm2?
Bei Nico steht ein Hochbett drinne da drunter ein kleines Sofa,ein kleiner Eckschrank und Schreibtisch unterm Fenster u 2 Regale an der Wand wo Bücher draufstehen.Nico seine Spielsachen sind alle unter Schreibtisch unter gebracht in Plaste-Kisten mit Deckel fand ich immer Praktisch.Viel stellen kann man bei Nico auch nicht wirklich aber er hat genügend Platz auf der Erde zum spielen.Er hat dann noch einen Sitzsack im Zimmer zu hängen.
10qm is für ein Mädchen wirklich nicht viel.ich habe die angewohnheit auch fast so alle 2-3Monate auszusortieren und Sachen mit de er nicht mehr spielt weiter zu verschenken.Da wir nur einen kleinen keller besitzen u nicht alles aufheben können.
lg niki
Hallo,
was haltet ihr davon, mehr Stauraum unter der Decke anzubringen. Meine Nachbarn haben das gemacht und es ist echt prima. Sie haben ein paar große Bretter (etwas größer als ein Regal) direkt unter der Decke festgemacht, man sollte natürlich nur keine extrem schweren Sachen darauf stellen.
LG Maria
hi
wir hatten das gleiche problem........bodenfläche ist 10m²
wir haben uns so geeinigt das es keinen kleiderschrank im kinderzimmer gibt!!!!!
die sachen sind bei uns im schlafzimmer. so hatten wir an dieser wand platz für ein regalsystem
das fand ich eine gute lösung
Hallo,
weil meine Tochter anfangs auch ein kleines Zimmer hatte, haben wir als Kleiderschrank eine 3-Schubladen-Kommode gekauft. Die ist nicht nur kleiner, sondern Pia kann sich auch selbst bedienen. Wir falten die Klamotten ohnehin nicht, sondern kommen direkt in die Schublade.
Außerdem empfehle ich die neuen Ikea Expedit mit 4 Fächern für die Wand. Darin kannst du Körbe reintun - und die nehmen eine Menge Spielwaren auf.
LG
Sonja
Unser Sohn hatte früher auch so ein kleines Zimmer mit Schräge. Er bekam damals ein Hochbett in dem der Kleiderschrank und ein Bücherregal, sowie ein Schreibtiscjh schon drunter fest eingebaut war. So war nur die Grundfläche des Bettes weg. Dazu gabs ein Normales Regal und ein Ikea Trofastregal- damit blieb auch noch Fläche zum spielen.
Hallo!
Kann dir auch nur das Trofast Regal-System von ikea empfehlen!!!
Unter den Hochbetten hatten wir außerdem Stapelboxen (z.B. von curver) stehen für Lego, Playmobil u.a.
Könnt ihr den Kleiderschrank evtl. in euer Schlafzimmer oder in den Flur stellen?
Wir hatten z.B. im Flur vor'm Kinderzimmer ein Holzregal (vom Baumarkt) stehen mit Gesellschaftsspielen und Puzzles, die sonst im Ki-Zi viel Platz weg genommen hätten.
LG, M.
Hallo BKS
Wäre es möglich, das Elternschlafzimmer mit dem Kinderzimmer zu tauschen? Erwachsene sind ja meistens nur nachts in ihrem Schlafzimmer und brauchen dort dann nicht viel mehr als ein Bett und einen Schrank. Kenne eine Familie, da schlafen die Eltern in einem Minizimmer (ca. 6 m2). Dort steht nur ein Bett. Der Kleiderschrank der Eltern ist im viel grösseren Kinderzimmer.
Gruss
durango96