Mieterhöhung - wie hoch ist eure?

Hallo zusammen,

ich habe eben einen Brief bekommen, dass unsere Miete zum 01.01.09 erhöht wird. Um satte 10%. (Also nur die Kaltmiete ohne Betriebskosten.) Das finde ich recht viel. Die letzte Erhöhung war vor 15 Monaten.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Lena

1

um 10 Prozent #schock
wurde an dem Haus irgendwas gemacht, dass es gerechtfertigt wäre?
Zahlst du im Vergleich eher viel Miete oder bislang eher günstiger als der Ortsdurchschnitt?

2

Keine Erhöhung. Eigenheim.

Wie wird die Mieterhöhung begründet ?

3

keine - eigenheim. Sind vor einem Jahr eingezogen, haben vorher 7 Jahre in einer schönen Altbauwohnung gelebt und dort nicht eine einzige Mieterhöhung bekommen. War ein sehr netter, kinderfreundlicher privater Vermieter. Das Haus wurde jetzt verkauft und die neuen Eigentümer wollen für unsere alte Wohnung 250 Euro Miete mehr haben.

Mit Verweis auf den Mietspiegel haben die anderen Parteien im Haus zwei Erhöhungen um je 10% im Abstand von 12 Monaten bekommen, die letzte erst diesen Monat.

Gestzlich darf bis zur Mietspiegelobergrenze angehoben werden, maximal 30% in 3 Jahren (glaube ich). Das würde heißen, daß Euer Vermieter den erlaubten Rahmen komplett ausschöpft - kein gutes Zeichen.

gruß, schwarzbaer

4

"Gestzlich darf bis zur Mietspiegelobergrenze angehoben werden, maximal 30% in 3 Jahren (glaube ich). "

Diese "Kappungsgrenze" ist mittlerweile auf 20 % herabgesetzt worden.

"Das würde heißen, daß Euer Vermieter den erlaubten Rahmen komplett ausschöpft "

Woher weisst Du das ? Ich habe nicht gelesen wie hoch die erste Erhöhung war.

5

das mit den 20% mag sein - das letzte mal, daß ich Ärger mit einem Vermieter hatte ist EWIG her.

das andere ist ein educated guess. Wenn ich in 15 Monaten 2 Mieterhöhungen kriege, davon eine schon 10%, klingeln bei mir alle Alarmglocken ... Bis zum Ablauf der 3 Jahre ist ja noch Zeit, da kann man dann ja noch eine Erhöhung reinschieben.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, das am Haus keine Sanierungen stattgefunden haben.

gruß, schwarzbaer

6

Hallo,

war die letzte Erhöhung auch eine Erhöhung der Kaltmiete?

Soweit ich mich entsinne, ist eine Erhöhung der Kaltmiete auch an Fristen gebunden.

Alle 15 Monate geht glaub ich nicht.

LG Marion

7

Doch, 15 Monate ist genau die Grenze, ab der es wieder geht. Max jedoch 20 Prozent in 3 Jahren.

8

Ich habe bisher noch keine Mieterhöhung bekommen...wohne allerdings auch erst anderthalb Jahre in dieser Wohnung.

Habe hier einen Link zu Mieterhöhungen gefunden...vielleicht kannst du damit was anfangen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mieterh%C3%B6hung