Hallo
Meine Tochter wünscht sich von Herzen zu Weihnachten ein Puppenhaus.
Ich wollte eigentlich erst ein neues kaufen, aber dann fiel mir ein, dass ich im Keller ja noch mein eigenes altes Puppenhaus stehen habe.
Dieses Haus ist richtig aus Massivholz, sehr stabil- und vor allem schwer. Es wurde damals selbstgebaut, mit Teppich und Tapete versehen und sogar die Holzmöbel sind alle selbst gebaut.
In jedem Zimmer ist ein Lichtschalter, das funktioniert auch noch alles.
Jetzt ist das natürlich alt und etwas renovierungsbedürftig. Ich habe vor es komplett neu zu streichen- und auch innen gefällt es mir überhaupt nicht mehr.
Ich habe schon die Tapete runtergerissen und werde die Zimmer dann neu streichen.
Jetzt fehlen mir noch ein paar Ideen.
ZB gefällt mir der Teppichboden nicht mehr. Was ausser echtem Teppich könnte ich verwenden?
Momentan liegt im Badezimmer so wie es aussieht ein blau-weißer Putzlappen. Gut verklebt sieht das ganz nett aus, ist sicher eine günstige Lösung.
Könnte man eventuell mit anderen Farben auch in anderen Zimmern machen.
Oder meint Ihr, dass dickes Filz sich auch als Boden eignen würde?
Habt Ihr sonst noch Ideen, was man zweckentfremden könnte (und was günstig ist)?
Ich hatte vor die Zimmer einfach zu streichen, was aber auch irgendwie langweilig ist.
Fürs Kinderzimmer würde mir auch ein Lillifeemotiv oder ähnliches gefallen- könnte man dafür Geschenkpapier nehmen? Das gibts ja in allen Farben und Mustern, aber ich weiß nicht ob sich das auch wirklich eignen würde.
Vom Stil her möchte ich das Haus neu gestalten, also aus dem eher Bauernhaustyp was modernes, mädchenhaftes machen. Das Haus werde ich hellblau streichen mit weiß, das Dach soll rosa werden.
Dieses Rot und Dunkelrün gefällt mir nicht so gut und passt auch nicht so in das Zimmer meiner Tochter (Weiße Möbel, viel rosa und grün) siehe hier: http://www.zimmerschau.de/room/1226/3038
Ich zeige Euch noch ein paar Fotos.
Teilt mir doch bitte Eure Ideen mit, ich bin für jede Anregung dankbar, da ich das auch zum ersten mal mache.
[IMG]http://i38.tinypic.com/2q05biv.jpg[/IMG]
[IMG]http://i34.tinypic.com/2q221yg.jpg[/IMG]
[IMG]http://i37.tinypic.com/2pt4bnm.jpg[/IMG]
Ach ja, neue Möbel kaufe ich dann auch noch.
LG
Leah
Altes Puppenhaus neu gestalten, suche Tips
Hallo!
Wir haben als ich klein war das Puppenhaus meiner Mama wieder hergerichtet. Verwendet haben wir hauptsächlich selbstklebende Folien. Die gibts in allen möglichen Motiven im Baumarkt. Vielleicht hilft dir das weiter?
Grüße
Lieserl
Uiiih schööön!
Du wärst wirklich dumm gewesen, ein neues zu kaufen
Ich habe für meine Tochter auch mein altes Puppenhaus renoviert.
Im Teppichgeschäft habe ich mir so Teppichmuster, die dort nicht mehr gebraucht wurden geholt. Die liegen nun in Kinderzimmer und Schlafzimmer. In Wohnzimmer und Küche habe ich den Boden mit einer Folie beklebt, die aussieht wie ein Holzboden. Den Boden im Bad konnte ich so lassen. Die Wände habe ich alle mit passender Folie beklebt. Bei uns hier im Farbengeschäft gab es eine Riesenauswahl. Da war für jedes Zimmer was dabei. Und sooo teuer waren die Folien nicht. Ich mußte halt vorher genau abmessen, wieviel ich brauche, damit nicht so viel Verschnitt entsteht.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Renovieren.
Vivia
Tolles Haus hast du da, wirklich.
Also mal meine Ideen:
Die Wände z.B. einfach weiß Grundieren mit Abtönfarbe. Kleine Flaschen gibt es billig bei Kodi, falls ihr den habt.
Oder einfach restliche Wandfarbe verwenden.
Dann kannst du z.B. sehr schön Serviertentechnik als Tapete benutzen.
Rosa und grüne findet man ja überall. Da man ja nur die erste Schicht nimmt werden die Farben dann auch nicht ganz so knallig.
Statt teuren Serviertenlack kaufen selber welchen anmischen. Ist ganz einfach. Bei interesse schreib mich an.
So hast du auch die Möglichkeit noch kleine Blumen etc. von anderen Servierten als Bordüre usw. zu verarbeiten.
Ich hab auch mal ein altes Puppenhaus renoviert. In der Küche habe ich ein altes Stück PVC mit doppelseitigem Klebeband eingebklebt (von Tesa, teuer, aber ich bekomme den PVC nicht mehr raus ). Für das Bad habe ich kleine Mosaik Fliesen genommen und die Fugen mit Acryl ausgespritzt. Denke Gips sollte es auch tun.
Im Wohnzimmer habe ich ein Stück alten Teppich geklebt.
Auf der Dachterasse ist Kunstrasen. Da hab ich mit Heißkleber kleine Blüten befestigt, waren so Streuteile, hab das Plastik hinten noch mit Schere gekürzt, damit die Flacher sind. Sieht nun aus wie Gänseblümchen.
Für das äußere habe ich nach einer kleinen Efeuranke gesucht. Die hab ich dann aussen am Haus befestigt. So konnte ich stellen verdecken die kaum noch zu Reparieren waren.
Fürs Bad kannst du z.B. auch einen kleine runden Taschenspiegel nehmen, oder für den Flur. Hält auch mit dem Teppich Klebeband.
Mein Einkaufstip:
Erstmal Freunde, Bekannte usw. nach altem Teppich, Mosaik resten und PVC fragen. Ansonsten ab in Baumarkt, oder Teppich Handel. Da bekommst du ausrangierte Musterstücke schon für 1€.
Im Baumarkt nach runtergesetzen Farbtestern ausschau halten. Die Menge sollte für das Puppenhaus reichen. Für den Fall das du es doch lieber streichst.
Die billig, bzw. 1€ Shops abklappern. Da bekommt man Servierten, Deko Blumen etc. Meistens findet man noch etwas tolles als Deko.
Aldi und Lidl haben auch immer schöne Servierten, auch einfarbige.
Ich denke das ist nun genug Anregung.
Viel Spaß beim Renovieren!
lg... und bei Fragen ruhig anschreiben!