Sofa bestellt - können wir noch stornieren?

Hallo!

Es hört sich zwar doof an, aber wir waren echt zu doof um unser Wohnzimmer auszumessen und nu stellen wir fest, dass das Sofa sehr groß ist und wir nur noch nen Durchgang von etwa 30-40 cm hätten.

Das Sofa hätte im Dezember geliefert werden sollen. Können wir den Auftrag noch stornieren? Auch 2-3 Wochen von der Lieferung.

Muss dazusagen,dass das Sofa in Microfaser als Ausstellungsstück da stand und wir es extra in Echtleder bestellt hatten.

Bitte keine Steine fliegen lassen ;-)

LG, schatzeline

1

Versuchen könnt ihr es, aber einen Anspruch drauf habt ihr nicht. Immerhin wird das Sofa vermutlich für Euch in einem bestimmten Material, Farbe etc. hergestellt.

2

Das ist es ja: in beige und in Naturleder...

3

Sonderbestellungen kann man selten rückgängig machen.

4

1) Was steht in den AGB bezgl Storno
2) So knapp vorher wohl kaum möglich
3) Wenn dann vermutlich mit viel Schadenersatz, den Ihr zu zahlen habt

Gruss
Mone

5

Hallo,

ich habe in einem Möbelhaus gearbeitet.
Wenn der Kunde bei uns z.B. eine Couch bestellt hat dann wurde immer eine Anzahlung von 20% des Kaufpreises sofort verlangt.
Wenn es ein Sondermodell in einer anderen Zusammenstellung oder in einer anderen Farbe war dann waren sogar 30% als Anzahlung fällig.

Wenn der Kunde das Sofa nicht genommen hat-also vom Kaufvertrag zurückgetreten ist dann haben wir die Anzahlung einbehalten. Das Sofa wurde dann in unsere Ausstellung gestellt und versucht unter die Leute zu bringen. Oft fand sich kein Käufer weil es ja nach dem Geschmack von nem einzelnen Kunden hergestellt wurde.
Und gerade wie in euerem Fall- ein Echt-Leder Sofa verkauft sich in der heutigen Zeit (wo jeder auf seinen Geldbeutel schaut) nicht mehr so gut.

Vielleicht könnt ihr irgendwie umstellen so das ihr es doch stellen könnt.
Und das nächste Mal lieber vorher messen. Ist nicht böse gemeint aber Kunden wie Dich habe ich immer gehasst. Denn viele denken leider das man so einfach aus nem Vertrag raus kommt.

Wir hatten nen Kunden der wohnte im 6. Stock ohne Aufzug, wollte ne Wohnlandschaft. Die einzelnen Elemente waren sehr groß.
Es sollte geliefert werden.
Es passte kaum durch das Treppenhaus. Und dann passte es nicht durch die Wohnungstür.

Der wollte es auch storniert haben. Und das war ne absolute Sonderbestellung-größer als das Ausstellungsstück und in ner knalligen Farbe.
Der wollte das storniere, und hoffte auf unsere Kulanz.
Doch da konnten wir nichts machen.

Keine Ahnung was er dann damit gemacht hat. Das sind so Sachen die interessieren den Händler nicht.
Der Kunde bestellt was er will und wir führen die Sache aus.

LG Mona

6

Danke für deine Antwort!

Ich hatte beim Händler leider zu spät angerufen und nach den geanuen Maßen gefragt: 2,98m & 2,73m. Ist nen Über-Eck-Sofa. Irgendwie muss ich mich da wohl verhört haben. Mein Mann meint, dass das Sofa nicht so groß sein kann und im Geschäft nicht so groß aussah, was mir jetzt auch soo komisch vorkommt. Ist best. 1,98 x 1,73 m. Werde wohl noch mal anrufen müssen...

Wir werden es nicht stornieren, weil wir uns dann ziemlich blöd vorkommen würden. Werden es trotzdem nehmen.:-)

LG, schatzeline