Alternativen zu Raumentfeuchter?

hallo Leute,
wir haben bei uns in der Bude eine luftfeuchtigkeit von ca. 75 %. Solche raumentfeuchter sind ja relativ teuer. kennt jemand eine Alternative???

1

Hallo! #blume

Lüftet ihr richtig?

Dann müsste die Luftfeuchtigkeit eigentlich von alleine runtergehen.

Außer konsequent und richtig lüften fällt mir sonst keine Alternative ein.

VG
Claudia #sonne

2

Hallo !
Wir stellen immer ein Topf mit wasser auf den Ofen!

3

ENTfeuchten nicht BEfeuchten...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

zuerst mal solltet ihr überprüfen ob ich auch ausreichend lüftet. Wenn das nicht hilft versucht's mal mit Salz. Ihr werdet davon ein paar Pakete brauchen aber es hilft ganz gut, weil es die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt.

LG Yoli

6

Hallo Biene,

die Luftentfeuchter, die mit Salz arbeiten, werden es nicht schaffen, eine Wohnung nachhaltig zu entfeuchten.

Wichtig ist, dass Ihr die Ursache der hohen Luftfeuchte kennt und möglichst abstellt. Feuchtigkeit wird beispielsweise beim Kochen, Duschen, durch Wäschetrocknen in der Wohnung, Aquarien, etc. abgegeben. Falls Ihr in einem Neubau wohnt, ist ggf. auch noch Baufeuchte vorhanden.

Der beste Weg, um die Luftfeuchte zu reduzieren, ist Heizen und Lüften. Gerade im Winter sind die Bedingungen dafür günstig, da die kalte Aussenluft relativ trockener als die warme Zimmerluft ist.

Also Ursachen herausfinden und möglichst beseitigen, Wohung ausreichend heizen, häufig kurz stoßlüften (auf keinen Fall Dauerlüften mit gekippten Fenstern).

Gruß

Ralf