Silberbesteck auskochbar?

Hallo ihr Lieben,

also, ich bin durch meine Mutter an sehr altes Silberbesteck gekommen. Da das Besteck aber nicht Familienintern (also in meiner Familie) benutzt wurde, möchte ich es aus Sicherheit sterilisieren (fühle mich dann sicherer).
Darf ich das Besteck also auskochen? Oder geht mir dann (voraussichtlich) irgendwas kaputt?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG, Sarah

1

Hi,

wieso steckst du es nicht einfach in die Spülmaschine? Da wird es doch auch heiß drin - und sauber!

Ansonsten - koch es ab. Es ist silber und das hält normale Kochtemperaturen normalerweise aus (Du kochst es ja nicht stundenlang).

Gruß
Kim

2

Ist es wirklich Silber?
Was für ein Stempel ist hinten drauf? Reicht es dir nicht das Besteck heiß mit Spüli zu waschen?

Lg Maus189

3

???

Im Restaurant ißt Du doch auch von Besteck, das vorher irgend ein Fremder benutzt hast, und das "nur" in der Spülmaschine war?

4

Besteck sterilisieren? #kratz

5

Hallo,

Spülbecken mit Alufolie auslegen, Silberbesteck drauflegen, 3 TL Salz drüber und mit kochendem Wasser pbergiessen, Eine Stunde so belassen, dann gucken gehen.

Ergebniss: Blitzendes altes Silberbesteck, das wie neu aussieht und sauber ist.

LG


Daniela

9

Hallo,

vielen Dank für den Tip, ich habs gleich ausprobiert, und bis begeistert davon :-D Ich wusste gar nicht, dass man Silber auch ohne dieses chemische Zeugs wieder sauber bekommt!
Vielen Dank!

LG, Sarah

6

Auskochen aus Sicherheitsgründen ist wohl etwas arg übertrieben - für was für Leute hälst Du denn die "Spender"#schock? Abwaschen reicht völlig.


Auskochen aus ästhetischen Gründen hilft ungemein, wenn das Silber dunkel geworden ist.
Wie oben beschrieben mit Alufolie in gesättigter Salzlösung kochen, bis das Silber wieder hell leuchtet, dann mit Küchentüchern polieren.

8

Hallo,

nun ja, dieses Besteck ist bereits uralt, es wurde über (wirklich) viele Generationen vererbt. Da es zuletzt ein alter Herr bei sich hatte, und das Besteck auch lange nicht genutzt wurde, war es mir eben sicherer.

LG, Sarah

7

Hochwertiges Silberbesteck kannst Du ohne probleme kochen /dünsten/ braten/ garen/ frittieren etc...

Silber kann nicht oxidieren es sulfidiert, sprich es geht eine Verbindung mit Schwefel ein. Je nachdem was wir essen, welche Medikamente man einnimmt oder wie gesund man ist, gibt der Körper mehr oder weniger Schwefel gelöst im Schweiß ab. Ja und dieser führt dann zu dieser Schwarzfärbung.

Du kannst also ohne probleme dein Besteck abkochen, wenn du es richtig sauber haben willst.

PS: Für dunklen Schleier bei Silberbesteck kann ich Zahnpasta empfehlen. Kurz einreiben und abspülen, es glänzt dann wieder wie neu!


lg revenge