Vorhänge? Gardinen? Rollos?

Wir werden demnächst umziehen und ich möchte gerne einen neuen Festerbehang. Nur weiss ich nicht so recht was am besten wäre? Die Fensterrahmen sind aus Holz und weiss gestrichen. Es sind Flügelfenster. Also gebt mir eure Erfahrungen. Ach ja wir haben Massivholzmöbel im Landhausstil.

Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ich könnte mir vorstellen, dass Scheibengardinen mit hübschen Motiven, Du musst Dich da halt umschauen, ganz gut aussehen. Inzwischen sich auch verschiedene Längen und Breiten schon fertig genäht erhältlich! Die Stangen dafür gibt es im Baumarkt, auch in weiß, man kann sie, schonend für das Fenster, einfach einklemmen und/oder leicht ankleben.

Links und rechts, dann an einer großen Vorhangstange befestigt, hängst Du noch passende Schlaufenschals auf, für mich persönlich aber schon eher die modernere Variante. Falls Du etwas ländlicheres Flair möchtest, passend zu den Möbeln im Landhausstil, kannst Du ja auch etwa geblümte Vorhänge kaufen, raffen und mit einem Band zusammenhalten. Ich glaube, auch so etwas gibt es schon fertig im Set!

Es gibt doch heutzutage soviel Auswahl, leider recht teuer :-(, aber ich bin zum Beispiel recht froh, dass ich nicht mehr selber nähen muss #hicks. Ich plane nämlich auch gerade unsere Fenster... ;-)

Viel Spaß dann mal ;-)!

2

Meinst du ich kann so tranparente Vorhänge hernehmen in weiss evtl. mit einem ganz denzentem Muster???

Sabrina

3

Hallo Sabrina,

ja, natürlich! Warum denn nicht #kratz? Es muss Euch halt gefallen! Versuch´ es doch einfach mal probeweise mit einem ähnlichen Stoff, halte es an ein Fenster, das etwa genauso aussieht und dann kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen, wie es wirken wird. Transparente Vorhänge lassen viel Licht durch, ist schon O.K., wie ich meine und in fast jedem Raum positiv!

Aus der Ferne ist es natürlich schwer, eine Empfehlung abzugeben, aber ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht... #gruebel

Für unsere Fenster habe ich auch schon ein paar Scheibengardinen eingekauft #hicks, die zwar nicht transparent sind, aber nur etwa die Hälfte der Fenster bedecken. Da wir aber wahnsinnig viele Pflanzen haben, habe ich sie absichtlich in dieser Form ausgesucht, auch wenn es vielleicht manche Besucher nicht so schön finden werden. So hängen die Blätter der Blumen nicht in den Gardinen fest und die Pflanzen haben mehr Platz!
Die teureren Vorhänge besorge ich dann erst, wenn wir mit der Einrichtung fast fertig sind; sonst kauft man die falschen Vorhänge, gibt viel Geld aus und ist hinterher auch noch enttäuscht #schwitz!

Zu weißen Möbeln finde ich persönlich ja übrigens ein warmes Gelb auch nie verkehrt. Du kannst ja mal schauen, ob Euch das auch gut gefällt!Gelb ist halt so eine fröhliche Farbe und macht immer gute Laune #schein!