Hallo!
Normalerweise werden bei uns Anfang des Jahres die Heizkörper etc.abgelesen.
Zuständig dafür ist eine,von unseren Vermietern,beauftragte Firma.
Dieses Jahr wurden wir per Aushang am Schwarzen Brett erst am Tag der Ablesung informiert.Die anderen beiden Hausbewohner waren arbeiten,ich hatte mit meinen Kids einen KiA Termin.Es war also keiner im Haus.
Einige Zeit später sind wir ein paar Tage in den Urlaub gefahren.In dieser Zeit bekamen wir einen Brief der zuständigen Firma,das sie 3 Tage nach erhalt des Briefes (Wochenende war auch noch drin),nochmal zum Ablesen kommen würden.
Tja,an dem Ablesetag sind wir erst in der Nacht aus dem Urlaub gekommen,haben also erst da,nach durchsicht der Post,davon erfahren.
Habe mich dann schlau gemacht.Unser Vermieter hätte uns mind.10-14 Tage vor dem ersten Ablesetermin informieren müssen.Da wir nicht da waren,hätten sie den zweiten Termin telefonisch mit den Mietern abklären müssen,mit entsprechender Frist.
Es verging die Zeit,und es meldete sich keiner zum ablesen.
Ich habe dann bei der Firma angerufen und nachgefragt.Der zuständige Mitarbeiter sagte mir,das sie inzwischen nicht mehr für unsere Vermieter arbeiten.Die Firma hat unseren Vermietern gekündigt!!!Warum durfte er mir nicht sagen.
Jetzt wurde ja für 2007 nichts abgelesen.Können unsere Vermieter überhaupt eine Abrechnung erstellen?
Es ist ja ihre Schuld,nicht unsere.
LG
Mascha
Heizkörper etc.wurden nicht abgelesen
Hallo!
Frag' doch mal deinen Vermieter, wer jetzt für die Ablesung zuständig ist.
Wurden die anderen Wohnungen zwischenzeitlich abgelesen?
Gruß, M.
Hallo!
Nein,auch bei den anderen wurde nichts abgelesen.
Für 2007 wäre es jetzt ja auch ein bißchen spät.
wir lesen unsere zähler immer selber ab und melden es den versorgungsunternehmen...
diese möglichkeit habt ihr nicht genutzt.
vorteil ist, daß ich bereits vor rechnungsstellung selbst ausrechnen kann, welchen betrag wir nachzahlen müssen oder als gutschrift bekommen.
"Jetzt wurde ja für 2007 nichts abgelesen.Können unsere Vermieter überhaupt eine Abrechnung erstellen?"
selbstverständlich kann er eine abrechnung erstellen. der vermieter liest jetzt ab
und erstellt eure rechnung anhand des durchschnittsverbauchs.
Hallo!
Die machen ihre Nebenkostenabrechnungen nie selbst.Und wie soll ich da selbst was ausrechnen,wenn ich die Heizkörpermessgeräte ablese?Es geht ja um Heizöl etc.
Muß dazu noch sagen,das unsere Vermieter eh etwas seltsam sind.
LG
Mascha
"Und wie soll ich da selbst was ausrechnen,wenn ich die Heizkörpermessgeräte ablese?"
solche messgeräte kenne ich nicht aber da stehen doch sicherlich zahlen drauf.. und wenn das andere können, dann kannst du das auch, vorausgesetzt, du kannst rechnen.
ich denke, daß das wie bei einer gasuhr funktioniert.. du bezahlst pro einheit so und soviel zzgl. grundgebühr + der daraus entstehenden MwSt.. schon weißt du, welcher betrag dich erwartet.
ist doch mit allem so.. wasseruhr, stromzähler...