Hallo,
mein Mann und ich überlegen ein Haus zu kaufen. Unser Nettoeinkommen beträgt 2000,00 EUR incl. Kindergeld. Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub. Der monatliche Abtrag würde bei 533,00 EUR liegen. Unsere Bank würde uns dieses Haus finanzieren. Allerdings sind wir nicht sicher, ob wir nach Abzug des Abtrages und der NK noch genügend zum Leben haben.
Was meint Ihr, reicht`s? Wieviel bleibt euch zum Leben übrig?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hauskauf ja oder nein
also wenn ihr euch nicht sicher seit dan würde ich kein haus kaufen.....
komme aus dedr schweiz und hier läuft das ein wenig anders mit hauskauf als in deutschland denke ich
müsst ihr den nicht 20%des kaufpreises anzahlen an die bank?
hallo
warum zweifelst du?ihr habt genug einkommen, und das, obwohl du im erziehungsurlaub bist. 500 euro im monat sind weniger als die meisten mieten, ihr zahlt sicherlich nicht viel weniger für eure momentane miete oder?und die nebenkosten....das schafft ihr schon. dafür zahlt ihr in die eigene tasche ab und legt das geld somit für eure kinder an. wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann verkauft man halt wieder, so schwierig ist das nun auch nicht. aber wie gesagt, ihr habt genug geld im monat für die summe, die ihr finanzieren wollt.
also, mach es.
liebe grüsse anni, die auch in ihr eigenes haus in einer woche umzieht.
na dann rechnet doch einfach mal aus:
Nebenkosten des Hauses
versicherungen
umzugskosten, renovierungskosten und Einrichtungskosten
kinderbetreuungskosten wenn du wieder arbeitest
sonstige Fixkosten (strom, telefon, auto)
lebenshaltungskosten (Lebenmittel, kleidung)
auf wieviel luxus (urlaub, Hobbies) etc. könnt ihr verzichten?
was passiert bei krankheit, unfall, tod? seid ihr abgesichert? wie schauts mit unvorhergesehenen Kosten aus? Auch Krankheit, Berufsunfähigkeit oder schlicht: kaputtes Auto, Waschmaschine etc. ?! Verkraftet ihr das? habt ihr Rücklagen? Was passiert bei Arbeitslosigkeit Deines mannes?
wenn du auf all diese Fragen eine gute Antwort hast, wäre das schonmal ein gutes zeichen...
Gismochen,
Es gibt zwei Betrachtungsweisen: Zum einen blieben Euch 1467 Euro pro Monat. Ob Euch das reicht, hängt natürlich von Eurem Lebensstandard ab, wieviele Kinder hinter dem Kindergeld stehen, wieviele Autos Ihr habt, welche Bewirtungskosten (Heizung usw.) das Haus hat. Kann ich nicht wissen, für uns z.B. wäre das recht wenig aber irgendwie machbar.
Oder Du betrachtest es so: Nimm Deine jetzige Kaltmiete, zieh nochmal 10% ab (soll den Instandhaltungskosten der Wohnung entsprechen), vergleiche das mit den 533 Euro. So bekommst Du eine monatliche Mehr- (oder Minder-?) Belastung raus. Dann mußt Du Dir halt überlegen, ob Du auf dieses Geld jeden Monat irgendwie verzichten kannst.
LG
wir haben im moment 1700 und tragen 400er ab und es klappt.
es hängt aber auch stark vom lebensstandard ab. haben noch zwei autos, mein mann ist aber mechaniker und kann somit selbst reparieren. und im urlaub zelten wir, haben wir schon immer so gemacht weil wir uns in hotels nicht wohl fühlen.
und ich geh nicht ständig shoppen. dafür ist aber geld für ausflüge da.
kurz guckt was ihr im moment an miete zahlt und ob es passt dann klappt das auch!
dyane
Deine Rechnung ist etwas einfach. Miete und Eigenheim kann man nicht nur am Abtrag vergleichen. Man sollte keinesfalls eventuelle Reparaturkosten am Haus unterschätzen. Bei Mietwohnungen ist der Vermieter zuständig, bei Eigentum muss ich selber sehen, wie ich damit fertig werde.
aber man kann es schon mal grob einschätzen. klar muss man auch noch rücklagen bilden.
aber wenn ich mir anschaue was manche an mieten zahlen, dafür kann man auch kaufen. die mieten steigen ständig, aber die raten bleiben.
dyane
Was zahlt ihr derzeit an Miete?
Habt ihr Eigenkapital?
Wieviel kostet das Haus?
Wie hoch wäre die Tilgung? Laufzeit?
Habt ihr die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten?
Pauschal gesprochen würde ich ohne Eigenkapital gar kein Haus kaufen. Wir wollen auch gerade bauen und haben 10 Jahre gespart, so dass wir jetzt "nur" 150.000€ Kredit brauchen und 200.000€ Eigenkapital mit einbringen.
Uns hat auch keiner was geschenkt (oder vererbt).
Ohne das Eigenkapital im Rücken würde ich einen solchen Schritt nicht wagen, vor allem wenn man bedenkt, dass Deutschland vor einer riesigen Rezession steht und keiner weiß, wieviele Jobs das noch kosten wird.
Hallo,
um zu sehen, ob es klappt, würde ich an eurer Stelle eine Auflistung mit den Ausgaben machen. Also sprich Versicherungen, Kosten Schornsteinfeger, Grundsteuer, Kredit, Grundsteuer, Lebenskosten etc.
Da kriegt man einen recht guten Überblick über das was übrig bleibt und was vllt. unnötig ist.
Wir wollten nächstes Jahr ein Haus kaufen, aber wir werden es vorerst lassen. Mein Mann verdient knapp 4.100 Euro netto und haben wir haben Eigenkapital von ca. 80.000 Euro, aber in der jetzigen Situation ist mein Mann ziemlich sicher, dass in ein- oder zwei Jahren jede Menge Häuser zum Verkauf stehen werden, weil sich die Leute z. T. erheblich übernommen haben. Ich muss dazu sagen, dass er Banker in Frankfurt ist.
Vielleicht machen wir dann ein Schnäppchen.
Aber ich denke, dass es bei euch klappen wird. Wenn du wieder arbeiten kannst, habt ihr ja noch mehr Geld zur Verfügung, auch wenn das Erziehungsgeld dann wegfällt.
Ich drücke euch die Daumen, das es klappt.
LG
Kerstin