Hilfe!!!Wie reinige ich Fliesenfugen??????

Hallo zusammen,

es ist so, das wir im Januar ausziehen.

Nun hatten wir eben Vorabnahme und man teilte uns mit, das wir die Fugen zwischen den Fliesen irgendwie reinigen müssen, sonst werden uns die Kosten dafür aufgebrummt, wenn wir das nicht wegbekommen.

Wir haben ca. 3 Jahre in der Küche geraucht, aber seit letzten Januar hat da keiner mehr geraucht, da ich ja dann schwanger war. Wir haben immer normal die Fliesen geputzt, es ist jetzt auch nicht so, das die total gelb sind, aber die Fugen haben eben nen Stich.

Hat jemand nen ultimativen Tipp???

Ich bin für alles dankbar.

LG Ela

1

hallo,

also ich würde es spontan mal mit soda oder backpulver versuchen.

ansonsten..... hab ich nicht wirklich einen tip...

aber fällt das nicht unter normalen verschleiß/ abnutzung??

so das du dafür nicht aufkommen mußt??

gruß alex

3

Hi Alex,

danke für deine schnelle Antwort, wird auf jeden Fall ausprobiert.

Neeeeee, sie meinte, die Fugen sind vom Nikotin vergilbt und wir sollen zusehen, das es entfernt wird.
Sie meinte, sie hatte schonmal ne Wohnung, da hat sie die Fliesen abhacken!!!!!! lassen#schock das kam dann 4000 €...
Das zählt nicht unter Verschleiß.
Oh man, ich krieg die Krise...#heul

Ela

2

Hallo,

Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu einer dicken Paste anrühren. Auf ne alte Zahnbürste auftragen und losschrubbern.

Gruß Marion

4

Hallo Marion,

danke auch dir für deinen schnellen Tipp, wird auch probiert, irgendwas muss ja hoffentlich klappen.#schwitz

LG Ela

5

Hallo,

ich nehme immer scheuermilch und trage das mit einer zahnbürste auf.
dann heisst es schrubben.;-)

LG

8

Hi,

danke auch für deine Antwort, aber ich glaub Scheuermilch wird nichts bringen.

LG Ela

6

Hallo Ela,
wahrscheinlich kriegt ihr sie gar nicht mehr weiß. Aber Hauptsache, sie sind sauber (also krümel- und fettfrei), dann könnt ihr mit Fugenweiß oder Fugenstift drübermalen.
Fugenweiß zum Anrühren deckt besser, aber ihr müsst es großzügig über die Fugen auftragen und nach dem Trocknen die Überschüsse mit einem nassen Schwamm von den Fliesen putzen. Fugenstift geht schneller, deckt aber nicht so gut und eignet sich nicht, wenn kleine Unebenheiten und Löcher in den vorhandenen Fugen sind. Außerdem wird's teuer, wenn ihr die ganze Küche damit behandeln wollt. Aber teuer ist relativ im Vergleich zu 4000 EUR (obwohl sie damit vor Gericht nie im Leben durchkäme, die Fliesen abzuklopfen, weil die Fugen vergilbt sind!!)
Gibt's übrigens beides im Baumarkt.
Liebe Grüße,
Dany

7

Hi Dany,

danke für deine ausführliche Antwort, darüber ham wir auch schon nachgedacht, aber wie du sagst, der Stift bringt nix, aber das es das zum anrühren gibt, wußte ich nicht...aber wir werden alles durchprobieren und wenn nix hilft, werden wir auf jeden Fall Fugenweiß drüber machen.

LG Ela

9

Hallo!

Versuch es doch mal mit BREF. Das gibt es in einer Sprühflasche! Ich bin davon ganz begeistert!

LG

Sabrina

10

Ich hab unsre letztens einfach mit ner alten Zahnbürste und Chlorix geschrubbt.

Ging klasse, mein Bad strahlt wieder ;)
viel Erfolg
Schnuti

11

Ich würde einen Anwalt oder den Mieterschutzbund fragen, ob das überhaupt Mietersache ist!

Meiner Meinung nach ist eine Verfärbung der Fugen normale Abnutzung und damit durch die Miete abgegolten.

Gruß

Manavgat

12

Zahnbürste und Scheuermilch. Hat bei mir gut funktioniert.

LG

13

hi,

alleskönner und fugenbürste von prowin...

viel erfolg