Fußbodenheizung, welchen Bodenbelag habt ihr gewählt?

Hallo,

wir sind etwas unschlüssig mit unseren Bodenbelägen.

Gerne würde ich ja Kork nehmen, aber der hat ja eigentlich dämmende Eigenschaften, so daß ich da Probleme mit der Fußbodenheizung sehen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Angela

1

Wir haben uns im EG für Granitfliesen entschieden und bereuen es nicht, die Wärmeleitfähigkeit ist prima. Dagegegen im OG haben wir in den Schlafräumen Laminat gewählt und hier haben wir manchmal Probleme eine optimale Raumtemperatur zu erreichen. Wenn ich mir es noch mal überlegen könnte würde ich im OG auch wohnliche Fliesen wählen.

Mit Kork kenne ich mich gar nicht aus, denke aber dass das auch bestimmt prima angenehm an den Füßen ist, schätze mal dass es eher empfindlich ist und nicht für tobende Kinder geeignet ist, oder? #kratz

2

So großes helle Steinzeugfliesen könnte ich mir im Wohn-/Essbereich + Küche vorstelle, in den Schlafräumen aber nicht.
Laminat ist schwimmend verlegt, oder? Das ist glaube ich das Problem. Vielleicht geht fest verklebter Kork. Ist vielleicht günstiger als Parkett un d auch sehr angenehm. Teppich wollte ich nicht unbedingt und Laminat auf jeden Fall nicht.

Bei meiner Freundin mit 3 Kindern hat Korkparkett (schwimmend) bisher in an den Jahren gut überlebt, denke schon das es robust ist.

3

Hallo,
wir haben auch überall Fußbodenheizung und Fliesen und Laminat.

4

hi angela,

wir haben in den schlafzimmern/kinderzimmern auch kork und sind damit sehr zufrieden.
lass dich am besten im fachhandel beraten.
im wohnzimmer haben wir parkett und der rest sind fliesen.

liebe grüße
tine

5

Hallo Tine,

habt ihr den Kork fest verklebt, oder ist der schwimmend?

LG Angela

7

hallo angela,

der kork ist schwimmend verlegt und das parkett ist geklebt.

liebe grüße!
tine

6

Hallo,

wir haben Fliesen, Laminat und Parkett als Fußbodenbelag gewählt.
Die Fliesen sind ok, den Holzfußboden hätten wir nicht auswählen sollen, Holz leitet die Wärme nicht so gut wie Fliesen. Es wird zwar im Raum warm, aber der Fußboden selber ist dort wärmer, wo Fliesen verlegt sind.

Kork hätte ich auch gerne in den Kinderzimmer gehabt, mein Mann wollte es aber leider nicht. Inzwischen findet er Kork gut, aber es wäre ja Quatsch, nach 6 Jahren die Böden wieder rauszureißen. #aerger

VG Nicole