wie teuer ist ein Umzugsunternehmen - Erfahrungen gesucht

Hallo,

wir wollen im Sommer von Hamburg nach S-H umziehen (80km) und überlegen, ob wir uns das diesmal so richtig schick bequem machen und ein Unternehmen beauftragen #cool

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht... wie teuer war es und war es wirklich eine Erleichterung oder nur Stress mit den Leuten?

#danke
Erdbeerschnee - die sich vor dem Umzug echt gruselt

1

Hallo,

wir haben so ungefähr das gleiche vor uns.

Einmal quer durch S-H - von der Ostsee Richtung Nordsee.

Ich muss jetzt ins Bett.....melde mich aber morgen mal ausführlicher zu dem Thema.

Gute Nacht, Birte

2

hallo,

als wir darmals in unsere altbauwohnung 4. und 5. stock ohne aufzug eingezogen sind, haben mein mann und ich uns geschworen, wenn wir hier ausziehen, lassen wir den umzug machen.

als es dann so weit war, hatten wir das beste angebot von einem ganz kleinen familienbetrieb.

wir hatten ca. 250 kisten und alles was an möbeln dazugehört. inkl. waschmaschine etc.

wir hatten 85 stufen einen weg.

wir haben alles gepackt und die leute aben alles echt alles über die treppen nach unten getragen.

da die wirklich alles getragen haben, also ohne aufzug etc. lagen wir darmals bei 1200 euro.(5jahre her). Wegstrecke lag bei ca 50 km.

und die leute waren nicht langsamer, als andere im gegenteil......

das war ne echt fixe truppe.

ich stand beim ausladen am lkw und mußte immer nur sagen, welche kiste wohin kommt.

übrigens, die leutchen haben die möbel abgebaut und wieder aufgebaut.....

gruß alex

3

Hallo,

wir haben vor fünf Jahren für einen Umzug aus einer 3,5 Zimmer-Wohnung auch den Service genutzt.. :-)

Einpacken, Abbauen, Verladen, Ausladen OHNE Aufbau..

Entfernung waren einfache Strecke 75 km, die alte Whg war im 1. OG, umzugskisten wurden gestellt (125 Stck, weia)

Morgens um sieben stand der LKW vor der Tür, fünf Männer packten dermassen schnell ein, dass sogar meine Anziehsachen (ja die waren 2 Std zu früh gg) schon fast wegwaren.. Abends um 17 Uhr war der LKW am neuen Wohnort leer.

Gekostet hat der Umzug mit Festpreis 1600 Euro, ohne Einpacken wären es 1400 Euro gewesen.

Ruf mehrere Speditionen an, wühl Dich durchs Internet, es gibt bei vielen Speditionen die Umzugskostenrechner, hol Dir Anbieter ins Haus.

Macht einen Festpreis aus, damit kein böses Erwachen kommt (bei Std-Lohn sind die mitunter nicht so schnell)

Bekannte zogen vor einem Jahr um, da war es eine kleine örtliche Spedition, die zahlten für ihren Umzug (aus einem Haus, 5 Zimmer) ohne Einpacken bei einer einfachen Wegstrecke von 35km 1200 Euro.

Es gibt auch im Netz ein Portal für Umzugs-Auktionen.

Wir selber machten früher die Erfahrungen, als wir beruflich umziehen mussten, dass es sehr grosse Unterschiede gibt... Manche Unternehmen war absolut zackig, die packten sogar die volle Mülltonne ein gg.. manche schickten einen Tag vorher eine Nase zum Einpacken, dem ich dann nach meinem Feierabend noch half, da er einfach langsam war..

Solltet Ihr doch in Eigenregie umziehen, dann so bald wie machbar schon mit Einpacken anfangen, damit es nicht zum Ende hin noch so viel ist. Abbauen, was schon abbaubar ist etc..

Mit einem guten Plan ist es nicht ganz so arg, wenn man ein paar Freunde an der Hand hat.. zweimal schafften wir es, dass wir abends alle Kisten leer hatten, alle Bilder hingen und somit das Chaos innerhalb eines Tages überlebt war. :-) Bei Eigenregie.

Der letzte Umzug war allerdings Chaos pur, ggg.. daher würde ich lieber auch, sollte es mich noch mal ereilen, ein Unternehmen beauftragen.

LG und viel Spass

Mone

4

Wir sind ca. 50km weit weg gezogen, allerdings zwei LKWs voll und eingepackt haben sie nur Glas usw. alles andere inklusive Möbel wir.

Hat ca. 3000 Euro nach viel vergleichen gekostet!

5

Hey!!!

Wir ziehen Mitte März in unser Haus ein #huepf, also auch bei uns ein brandaktuelles Thema.

Auszug: 3 Zimmer Wohnung, 4. Etage ohne Aufzug #schock
Einfache Strecke ca. 70 km.

Der reine Transport (ohne Einpacken, Montage etc.) kostet ca. 1000 EUR.

Aber wir haben uns auch geschworen: alleine umziehen, dazu noch mit unserer kleinen Tochter (2 Jahre) NIEMALS!! #augen

Aber es ist schon ein teurer Spaß.

Gruß Claudi + Jenny *06.10.2006 - die sich schon auf ihr neues Kinderzimmer freut

6

Hallo Erdbeerschnee,

zeige dem Umzugsunternehmen deine gesamte Wohnung und alles was du mitnehmen willst.

Sage dem Unternehmen was du an Leistung wünscht.

Mach eine genaue Liste sämtlicher Leistungen, dazu gehört z.B. auch Möbel in der alten Wohnung abbauen und und in der neuen Wohnung wieder fachgerecht aufbauen. Wer verpackt, wer stellt wieviele Umzugskartons zu welchem Preis etc. Bei der Leistungsaufstellung nichts vergessen.

Hiinzu gehören die Zeitangaben des Umzugsdatums mit maximal Zeitangaben.

Hinzu gehört ein verbindlicher Preis.

Alles das gehört in diesen Auftrag.

Viel Glück!
Nobility

7

Wir sind vor 6 Monaten von 2.Stock (Treppe), 4 Zimmer Wohnung, 4 Personen Haushalt, 110 Kisten, 50 Kleidersäcke und das gewöhnliche Mobiliar in ein Haus gezogen. Wegstrecke 25 km.

Kostenpunkt mit Umzugskisten: 1100 €.

Und ich würde es immer wieder machen. Es ging ruckzuck und hat sogar Spass gemacht. Es war ein örtliches, kleines Umzugsunternehmen, in dem hauptsächlich Studenten arbeiten. Aber sehr professionell.

Ich hatte vorher bei diversen Umzugsportalen unsere Daten eingegeben, aber da kam kein Angebot unter 1500€.

Grüsse
BiDi

8

sind von Berlin aus in den Speckgürtel gezogen.
150 Kisten (selber gepackt) und Möbel aus 130 qm Wohnfläche aus 4. OG Altbau ohne Fahrstuhl in den LKW und 40 km weiter ins EFH.

Inclusive Küchenabbau und aufbau. 2 LKW, 6 Leute. 3500 Euro insgesamt. Aber praktisch wars. Morgens die Kids in die Kita, nachmittags beim abholen schon in die neue Heimat gefahren, da standen die Möbel schon weitestgehend. Ich brauchte nur noch Kisten auspacken, und da haben dann die privaten Umzugshelfer (Mama, Bruder, Freunde) geholfen.

ich hoffe, daß das auf lange sicht unser letzter Umzug war, aber ich würde es wieder so machen.

Gruß, schwarzbaer

9

Hi ,
wir sind zweimal mit Unternehmen umgezogen :

1. Umzug von West-nach Ostdeutschland ohne Kisten selber packen , mit Möbel auf-und-abbau ca. 2500 €. --->550km Wegstrecke

2. Umzug : von Deutschland nach Amerika ,
Kisten wurden komplett ein und ausgepackt , Transfer per Kontainerschiff und alle Möbel wieder augebaut --->

14000 € bei 16000 km Wegstrecke ;-)

Wir sind immer mit dem kompletten Hausstand umgezogen...

Also : Viel Spass , Unternehmen buchen lohnt :-)

helios