Darf man heute bohren und hämmern ??

Moin

über uns sind letztes Wochenende neue Leute eingezogen, letzten Sonnabend und Sonntag schon nur hämmern und bohren #aerger.

In der Woche weiß ich es nicht, da wir beide arbeiten - abends war nur das kind bis ca. 23 Uhr zu hören und der Hund war auch dauernd am bellen.

So und gestern ab ca. 13.00 Uhr bis 15:30 Uhr das Gleiche - ich war schon angenervt ohne Ende.

Und heute wieder das selbe Spiel seit 12:30 Uhr is die Bohrmaschine im Einsatz.

Wenn die die Bohrmaschine jetzt noch einmal angeht - bin ich oben.

Bis jetzt hab ich noch versucht Ruhe zu bewahren - weil beim Einzug hat mal halt viel zu tun. aber Irgentwann is SChluss.

Ich liebe doch meinen Mittagsschlaf #schein

LG Arite

1

hallo, jep man darf auch sonntags bis um 22 uhr hämmern und bohren, hatte da auch mal so nen fall als ich renoviert hatte, ist zwar lästig aber man darfs... ohren zu und durch ;-)
lg

3


???????????????

unter der Woche von Mo - bis Sa
aber niemals Sonntag !

4

doch auch sonntags, von der polizei bestätigt ;o)
denk das gilt überal so...
lg bianca

weitere Kommentare laden
2

normalerweise dürfen die das nicht !
schau doch einfach mal in eure Hausordnung rein !
einfach mal kopieren > markieren > auf die Fussmatte legen und klingeln !

so wissen die nicht das ihr das war und wissen , daß man nicht alles in eurem Haus machen kann !!!

einfach in die Schranken weisen !

6

hier habe ich dir schnell rausgesucht ..
ist Wasserfest !

Es gibt gesetzliche Lärmschutzvorschriften, deren Verletzung eine Ordnungswidrigkeit sein kann. Ordnungswidrigkeiten können mit Bußgeld geahndet werden.

Besonders geschützt ist die Sonntagsruhe.

Auskunft darüber, welcher Lärm zu welchen Zeiten nicht zulässig ist, kann man bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung im Ordnungsamt erhalten. Dort kann man auch erfragen, ob es Ausnahmen für gewerbliche (handwerkliche) Tätigkeiten gibt.

Verstösse gegen Lärmschutzvorschriften sollten dokumentiert werden. Es empfiehlt sich, möglichst viele Zeugen benennen zu können.

Man könnte auch mit dem Vermieter sprechen oder ihn schriftlich unterrichten und ihn um Abhilfe bitten, wenn die Lärmbelästigungen besonders stark sind, lange anhalten oder sich häufig wiederholen.

7

Hi Arite,
ob man sozusagen juristisch darf oder nicht ist doch egal, denn Du willst ja deswegen nicht vor Gericht ziehen. Es geht doch vielmehr darum, daß es Dich stört. Du solltest Dich jetzt gar nicht weiter reinsteigern und nicht zuviel reininterpretieren, sondern den Leuten einfach mal sagen, daß es Dich sonntags stört. Es kann doch gut sein, daß die es überhaupt nicht böse meinen, sondern einfach denken daß es keinen stört ("sonst werden die sich ja schon melden"). Wenn Du da gleich aggressiv auftrittst oder gar, wie ein anderer Vorschlag war, mit anonymen Briefchen daherkommst, werden die womöglich aus Trotz abgeneigt sein, sich in die Hausgemeinschaft einzufügen. Und dann wird die Frage womöglich wirklich akut, ob sie nun dürfen oder nicht dürfen...
LG

8

Jetzt geht das schon wieder los

Ab ca. 14:30 Uhr war Ruhe und nu #aerger - das nervt so.

Werd Montag mal bei der Wohnungsgenossenschaft anrufen die sollen bitte mal n Aushang mit den Ruhezeiten machen, die im Mietvertrag stehen.

LG Arite



10

Warum schaffst Du es nicht zu den Leuten zu gehen und einfach mal mit denen zu reden?

LG

Biene

11

Weil ich keinen Streß im Haus haben möchte und das dann vielleicht aus Trotz noch mehr Lärm gemacht wird.
Nu is ja auch wieder Ruhe.



weitere Kommentare laden