Hallo zusammen,
kenn sich hier jemand so ein bisschen mit Mietrecht aus?
Ich kriege hier gerade die KRIESE!!!!!
Wir sind im April letzten Jahres in unsere neue schöne Wohnung eingezogen. Die über uns sind fast gleichzeitig mit uns eingezogen.
Nun ist das Problem, dass sie am Wochenende in der Mittagszeit oder um 21:30 Uhr anfangen zu hämmern. Ok, das können die nicht machen und sie haben auch schön Ärger mit sämtlichen Nachbarn bekommen.
Jetzt hämmern die aber FAST JEDEN TAG abends herum! Ich meine schön und gut, wenn man gerade eingezogen ist, aber das ist jetzt fast ein Jahr her!!! Ich denke, da muss man doch alles zusammengebastelt und aufgehängt haben, was nur geht, oder???
Kann man da nicht irgendetwas machen? Ich sehe mich echt sonst gezwungen hier wieder auszuziehen, weil man dieses ständige Kloppen jeden einzelnen Tag einfach nicht aushält!!!
LG Betty
"Rechtliches" wegen Herumgehämmer bei Nachbarn
Habt ihr sie noch mal freundlich drauf angesprochen?
Hallo
Vom Gesetz herdürfen sie Montags bis Samstags von 7.00 Uhr bis 22 Uhr "Lärm" machen. Die Mittagsruhe gibt es schon lange nict mehr.
Schau in eure Hausordnung was da steht und sprich sie mal drauf an.
Ansonten kannst du nicht viel machen
Bianca
ähm, seit wann gibt es die Mittagsruhe nicht mehr? Außerdem darf man bis 22.00 Uhr auch nicht jeden Lärm machen.
Nicole
Hallo
Schon lange. EIne Freundin hatte das bei sich auch. Hat die Polizei angerufen. Die sagten ihr, das sie in der Woche bis 22 Uhr "Lärm" machen dürfen. Und das es halt keine Mittagsruhe mehr gibt.
Ausserdem war das Thema vor ein paar TAgen schon mal unddie TE hat dieselben Antworten bekommen.
Wenn es aber in der HAusordnung steht, mus man sich daran halten
BIanca
also du kannst da nicht viel machen, aber der vermieter
am besten schreibst du ein lärmprotokol und gibst es eurem vermieter und noch besser wäre es, wenn alle nachbarn unterschreiben würden......
und daraufhin, kann der vermieter ihn abmahnen und erst dann kann er wenn er möchte weitere schritte einleiten....
Hallo Betty,
also erst mal zur Mittagsruhe: die gibt es nicht mehr als Bundesgesetz, aber sehr wohl
- auf Länderebene in den meisten Bundesländern
- als kommunale Regelung (bei der Gemeinde einzusehen)
- in der Hausordnung geregelt.
Ebenso beginnt die nächtliche Ruhezeit in manchen Gemeinden schon um 20h.
Im Mietrecht wird außerdem prinzipiell alles, was nicht "Zimmerlautstärke" hat, als Ruhestörung betrachtet. Die kann gerechtfertigt sein (ein gewisser Kinderlärm ist hinzunehmen, Klopfen und Hämmern bei Einzug oder Umbau auch), aber Hämmern als ganzjähriger Dauersport sicher nicht!
Sprich erst mal die Nachbarn freundlich darauf an, aber wenn es so weiter geht, kannst du ruhig mal die Polizei rufen wegen Lärmbelästigung (egal, ob innerhalb von Ruhezeiten oder nicht).
Ansonsten ist Devadder ja schon ausführlich auf die Problematik eingegangen.
Liebe Grüße und lasst euch nicht unterkriegen!
Dany
Wir hämmern auch ab und zu mal, denn wir kaufen mal ein neues Regal, das zusammengebaut werden muss, wir hängen mal unsere Bilder um etc.
Wichtig bei der ganzen Geschichte, wenn man nun mal in einem Mehrparteienhaus wohnt: MITEINANDER REDEN!
Geh hin, sag nett und freundlich, dass das zu laut ist, frag evtl. nach, ob sie neue Möbel bekommen haben oder warum sie so viel hämmern etc.
Es ist einfach so, dass wir hier in Deutschland recht eng aufeinander wohnen. Da hören wir uns eben auch gegenseitig... Sicherlich gibt es gerade hier in Deutschland tausend Vorschrifte, Gebote, Verbote, Gesetzestexte etc. Aber wenn man immer gleich mit dem Gesetz ankommt, dann kann man m.E. nach schon mal den Spießbürger ausgraben...
Kann ja sein, dass du schon freundlich mit den Nachbarn gesprochen hast. Aber davon schreibst du halt nix...
Sicherlich würdest du hier bei uns immer wieder vor einer anderen Tür stehen. Bei uns im Haus wird
Klavier gespielt
Oper gesungen
Blockflöte gespielt (Anfängerniveau, schwer zu ertragen)
gehämmert (mal hier, mal da)
Geige gespielt (von Anfängern, also eher Katzenjammer)
Kinder brüllen täglich auf jeder Etage
Türen knallen
Im Hof wird ab sofort (die Sonne scheint endlich) Hockey gespielt (und die Nachbarn regt es tierisch auf)
im Treppenhaus unterhält man sich
die Kinder sind auch ausserhalb unserer Lärmschutzwände laut.
Also, bin ich froh, dass hier alle (bis auf die angrenzenden Häuser) so gelassen an den Lärm, der Leben nun mal verursacht, herangehen. Und wenn es mal zu laut wird, dann geht man zum Störenfried und sagt ihm freundlich, dass er bitte ein wenig leiser sein soll...
Das mal ein wenig überzogen. Vielleicht will dich dein Nachbar na klar auch einfach ärgern, kann ja sein... dann ärgerst du ihn natürlich fantastisch zurück, wenn du die Polizei rufst. Womit ihr dann alle wieder im Kindergarten gelandet wärt. Und ich werde dann eine Mediation einleiten, damit ihr euch alle wieder vertragt. So.
Ich finde du hast das ganz gut geschrieben.
Bei uns zb lärmen die über uns bis 3 in der Früh-man hat echt den Eindruck es wohnt ein Elefantenbaby über uns nur sind die beiden kinderlos.
Dafür machen meine beiden auch Krach-Mariella hat ihre Stimme endeckt und kreischt natürlich dann auch mal weil sie es so witzig findet und Marcello ist halt ein zweijähriger.
Wenn er rennt dann stampft er natürlich noch auf und er kreischt gerne mal herum wenn er sich ärgert oder auch so.
Die Nachbarn akzeptieren es weil es eben kleine Kinder sind und Kinder müssen sich auch so benehmen dürfen.
Allerdings haben wir im Winter auch umgebaut und gehämmert und gelärmt-musste sein weil die alten Möbel einfach nicht mehr gut waren.
Gleichzeitig hat auch die ober uns umgebaut und die haben bis spät in die Nacht gebohrt-das muss natürlich nicht sein.
Wenn man kein eigenes Häuschen hat muss man eben nebeneinander leben und den Krach auch mal ertragen und da die meisten ja arbeiten, ist nur abends die Zeit zu hämmern.
Würden wir vor 22 Uhr die Polizei rufen, würden die uns auslachen weil es bis 22 Uhr erlaubt ist.
Auch Mittagsruhe gibt es bei uns keine mehr, da muss man eben durch.
Man bin ich froh, dass wir uns unsere Nachbarn erzogen haben. Und wenn mittlerweile mal neue einziehen dann wählt der Vermieter (Genossenschaft) schon ruhige Personen aus wegen uns. Z. B. alte Leute.
lHallo,
nachdem ich nun die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe, ist mir leider auch sehr unangenehm aufgefallen, das manche doch tatsächlich glauben von Morgens um 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr Lärm machen zu können, ganz gleich ob sich dadurch die Hausgemeinschaft gestört fühlt oder nicht...
GANZ KLARER IRRTUM IHR LIEBEN!!!
Man muss sich grundsätzlich immer so Verhalten das es nicht zur Qual für die Nachbarn wird. Stunden langes Hämmern oder Geräusche durch Türgeknalle,lautes Reden oder Schreien, Möbel rücken auf Parkett oder Laminat ohne Trittschall usw. sind genauso unhaltbar auf Dauer, wie heftiges auftreten beim Gang durch die Wohnung insbesondere mit hochhackigen Damenschuhen, die auch im Treppenhaus mit Mamortreppen einen Lärm Verursachen, der höchstens noch mit Hammerschlägen zu Toppen wäre und zum morgendlichen Gang auf die Arbeit so ziemlich jeden wach macht der sich noch im Tiefschlaf befindet!
Mit ein wenig sozialer Kompetenz und einem gewissen Gefühl für die Bedürfnisse der Nachbarn, finde ich alleine die Aussage, von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr Lärm machen zu können total asozial!
Die Mieter sind auch nicht verpflichtet für Ruhe zu sorgen und sollten das dem Vermieter und der Polizei überlassen. Denn wer stören will, der wird auch nicht nach einem "bitte aufhörn" sofort davon ablassen.
Es ist notwendig ohne wenn und aber mit allen rechtlichen Mitteln um sein Grundrecht auf Ruhe zu kämpfen, womit der Verursacher auch gleich weiß das es ab sofort eng für ihn werden könnte!
Lasst euch nicht fertig machen und seit genauso kreativ, das Recht ist auf eurer Seite, denn von Ruhe ist bisher noch keiner Krank geworden.
Was wohl wäre wenn es ein Mietshaus gäbe in dem nur psychopathen und Lärmverursacher wohnen!?
Gönnen würde ich es ihnen mit großer Freude!