Hallo Zusammen,
Pläne & Vorgenommenes sind ja wirklich was Schönes, aber die Realität dann doch was anderes. Seit etwas über einem Jahr bin ich wieder berufstätig, seit Oktober sogar wieder in Vollzeit (geht finanziell nicht anders; Kinder sind 4 und fast 2). Mit der Kinderbetreuung läuft es perfekt, Job auch, Mann ebenfalls - nur der Haushalt & der Garten sind eine Katastophe! Wir schaffen es wirklich nur noch anfallsartig, hier durchzugreifen . Männe kann auch leider nicht viel machen, da frisch selbstständig gemacht und wild am akquirieren. Und wenn ich abends mit den Kiddies endlich daheim bin, will ich natürlich in erster Regel Zeit mit ihnen verbringen und nicht mit Wäsche waschen. Tja ... und wenn die Kids im Bett sind, will ich nach Essen mit meinem Schatz um 21:00 Uhr eigentlich auch nicht mehr viel machen (verständlicherweise), zumal ich morgens um 05:30 Uhr auch wieder aus dem Bett muss.
Was also tun? Putzperle ist finanziell wirklich nicht drin; dennoch müssen 124m²-Haus und Garten irgendwie ja auch weiterlaufen. Im Grunde bin ich ein sehr reinlicher und fast schon pedantischer Mensch - daher ist mir mein derzeitiger Schmuddel-Haushalt schon richtig peinlich, aber ich finde selbst irgendwie keine Lösung, wie ich das wieder hinbekommen soll ohne Wonder-Woman-Kräfte ... Habt ihr Tipps für mich?
Superdankbar wäre der Melonencocktai alias Anja
Hilfe! Wie Haus & Garten wieder in den Griff bekommen?
was ist denn besonders schlimm?
wo haperts am meisten?
Hallo Anja,
geht mir genauso, habe zwar nur 1 Kind aber dafür 240qm zu putzen + Garten. O.k. der ist gottseidank nur klein, muß aber trotzdem gemacht werden.
Bei uns schauts teilweise auch aus wie Kraut und Rüben, weil irgendwie für nix Zeit ist.
Aber was ich für mich mal festgestellt habe ist, dass man Minuten unterschätzt.
Manchmal hat mal ja grad mal nur 5 Minuten und denkt sich, dass es sich eh nicht lohnt irgendwas anzufangen aber wenn man dann mal auf die Uhr schaut geht tatsächlich was
-Kühlschrank ausmisten
-1 Zimmer saugen
-Altpapier in den Keller tragen
-Waschmaschine füllen
-Wäsche sortieren
eben halt so viele Kleinigkeiten.
Dann hab ich für mich einen ganz neuen Trick entdeckt. Ich spiele mit meiner Tochter Schatzsuche.
Also wir verstecken abwechselnd ein Bonbon irgendwo im Haus. Wenn sie versteckt hat, muß ich suchen und umgekehrt.
Und bei der Suche renne ich natürlich durch fast jedes Zimmer. Immer wenn ich dann was sehe was nicht da hingehört nehme ich es mit und stelle es dann gleich an seinen richtigen Ort Das hat den Vorteil meine Tochter hat Spaß dabei, quengelt nicht, ich hab Spaß und räume während des Spielens noch auf - clever, gell ?
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand den ultimativen Trick.
Liebe Grüße
Tiffy
Hallo
ich bin zwar zu Hause bei den Kindern (6&3) aber ich bekomme meinen Garten auch nicht in den Griff . Wir müssen dieses Jahr also in den nächsten 6-8 Wochen den Sandkasten ausschippen und neuen Sand rein machen ... Rindenmulch wieder verteilen und eine Trennwand muss weg mit einem Baum weil sich da im Sommer die Wespen drinnen verstecken ... dann muss da eine neue Wand wieder hin und angrenzend zu unserem Nachbarn muss auch eine Trennwand hin , so sieht es sehr Bescheiden aus .
In den nächsten 4-5 Wochem muss ich oben 4 Zimmer und den Flur weiss streichen , mein Mann hasst diesen Job aber es muss sein weil wir nach dem Streichen vom Nachbarn Laminat legen lassen ... das wird noch ein Dreck .. immer was anderes !
Dani
Hallo!
Ich kann dir nur den Tipp geben jeden Tag wenigstens 30 Min. etwas zu machen. Z.b. ein Bad gründlich putzen, Wäsche zusammenlegen usw. Was viel ausmacht ist wenn jeder seinen Kram gleich wegräumt (mein Mann lässt gerne morgens seine Cornflakes-Schüssel irgendwo in der Küche stehen usw.) und du solltest deinen Mann bitten wenigstens alle 2 Tage auch mal für 30 Min. mit anzupacken.
Den Garten harke ich im Frühjahr/Sommer alle 2-3 Tage einmal durch. Wenn man das regelmäßig macht minimiert sich nach und nach auch das Unkraut (war ein Tipp vom Gärtner).
LG
Hallo,
ich kenne das leider auch. Und je länger man wartet mit dem Aufräumen, umso schlimmer wird es. Ich weiß dann nicht mehr, womit ich anfangen soll
Wäsche wasche ich nach Bedarf. Ich habe einen Wäschtrockner und wenn ich die Wäsche direkt nach dem Tocken rausnehme und glatt aufs Bett (oder so) lege, dann brauche ich hinterher nicht bügeln. Die Wäsche ist für meine Ansprüche glatt genug. Wenn die Wäsche dann komplett ausgekühlt ist, lege ich sie zusammen und packe sie sofort in den Schrank.
Ansonsten versuche ich täglich ein Zimmer aufzuräumen. Das macht dann nicht soviel Arbeit auf einmal und es ist doch relativ ordentlich. Die Küche mache ich immer direkt nach dem Kochen bzw. Essen wieder sauber. Da kann ich es absolut nicht leiden, wenn es nicht sauber ist. Für Bad und Gäste-WC ist mein Freund zuständig. Ein wenig kann der schließlich auch machen. Staubsaugen steht häufiger auf dem Plan, aber das geht ja auch immer ganz fix, so dass man das gut zwischen schieben kann.
Gartenarbeit ist nicht so das Thema. Den Rasen mäht mein Freund und den Rest mache ich. Aber ich habe da auch Spaß dran und finde das entspannend.
Wie wäre es denn, wenn ihr einmal eine Grundreinigung durchführen lasst? Hier gibt es Firmen, die sowas machen. Angeblich ist das auch nicht so teuer.
Vielleicht ist es danach leichter, einen Putzplan zu erstellen und einzuhalten.
LG
Sassi