Muss das Bad frisch geputzt sein, wenn Besuch kommt?

Hallo,

wie haltet ihr es mit dem Badputzen? Ich hasse das nämlich! Aber wenn Besuch kommt, will es irgendwie immer frisch geputzt haben. Wir haben keine Gäste-Toilette, aber dafür viele Ablagen am Spiegel, die schnell staubig werden und auf denen man unschöne Wasserflecken sieht.
Es gibt ja Leute, die jeden Tag wenigstens drüberwischen, aber das finde ich doch übertrieben. Bei mir dauert es meist 2-3 Wochen, bis ich wieder putze, aber wenn dann ein paar Tage später Besuch kommt, will ich nicht schon wieder putzen, bloß weil es nicht mehr ganz frisch ist.
Genauso geht es mir übrigens mit den Böden. Da wische ich einmal die Woche und nach ein oder zwei Tagen sieht es halt schon nicht mehr ganz blitzesauber aus. Da überlege ich dann auch immer, ob ich es für den Besuch machen soll.

Wie steht ihr dazu? Als Hausfrau und als Besuch? Würde mich mal interessieren.

Regina

1

Hallo,

also ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Putzteufeln, aber das Bad nur alle 2 bis 3 Wochen richtig zu putzen, finde ich eklig und unhygienisch.

Ich mache das Badezimmer einmal in der Woche gründlich sauber. Über Waschbecken und WC wische ich täglich drüber.

Und wenn ich weiß, dass Besuch kommt, wird das Bad vorher auch noch mal einer Inspektion und ggf. einer gründlichen Reinigung unterzogen.

LG, Cinderella

2

Wir haben zwar getrennte Toilette und Bad, aber:

Beides (!) wir jeden Tag gewischt (Boden). Die Waschbecken werden einfach nach jeder Benutzung gesäubert, die Toilette wird jeden tag gereinigtm die Badewannejeden zweiten Tag.

Die Ablageflächen ebenfalls alle 2 Tage.

Dauert doch nur ein paar Minuten, dafür ists aber sauber.

Alle 2-3 Wochen finde ich eklig. Hast Du Kinder? Ich finde das schon recht unhygienisch. Klar, steril sollte es nicht sein, aber sauber ist es bei Dir wohl nicht.

Ich putze nicht extra für Besuch, sondern regelmässig für mein Wohlgefühl und das Familienwohlgefühl.

7

<Beides (!) wir jeden Tag gewischt (Boden). <

Alle Achtung!#blume Darf ich fragen, wo Du die Zeit dafür hernimmst? Wenn ich Feierabend habe, bin ich meist so geschafft, dass ich nur noch umfalle. Da noch täglich die Böden zu wischen ist für mich einfach unvorstellbar.

14

Bad wischen dauert doch keine 5 Minuten?

weitere Kommentare laden
3

Ich nutze Gästebesuch immer als Anlaß endlich zu putzen, bin ähnlich eingestellt wie du.:-D

Wenn es aber erst 3 Tage her ist, dann putze ich natürlich nicht mehr. Obwohl ich ja sowieso nur am Sa putze und Besuch kommt auch nur am WE. Sogesehen, muss ich immer putzen.

Lass dir nichts einreden, von wegen unhygienisch. Wir sind sehr selten krank.;-) Und haben keine Allergien.;-)

LG Alla

4

Ich bin auch nicht der Putzteufel aber wenn Besuch kommt wird das Bad frisch geputzt-egal wann ich vorher das letzte Mal geputzt habe !

Wir haben Katzenklos im Bad stehen und alleine deswegen staubt es schon mehr und ich mach das Bad regelmäßig sauber.

5

Hallo,

ganz ehrlich? Ich ekle mich bei unsauberen Bädern und besonders dann, wenn es nicht mein eigener Schmutz ist...

Gründlich putze ich das Bad ca 1 mal in der Woche (alle Ablagen gründlich wischen, Spiegel putzen, Toilette ordentlich reinigen, Boden wischen und saugen, Duschkabine streifenfrei putzen (Glaswand)). Fliesen an der Wand werden auch kurz abgewischt.

Ich wische täglich mit dem angefeuchteten Duschhandtuch (ist ja jeden Tag neu) alle Ablagen ab, meistens auch über den Boden drüber (ist ein eher kleines Bad) und natürlich Waschbecken sowie Toilettenbrille).
Wenn ich Staub auf den Ablagen sehe, bekomme ich ne Krise.

Gäste WC wird einmal in der Woche gereinigt - oder halt nach Bedarf eher.

Ich habe erschwerte Putzbedingungen - Kleinkind ;-)

Dafür ist es mir wurscht, wenn Besuch kommt ;-)

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

6

Huhu!

Ich bin eher relxed im haushalt - aber gerade im Bad würd eich mich ekeln, wenn es nur so selten geputzt wird - und als besuch die Nutzung tunlichst meiden.

Ich putze mein Bad 2-3x die Woche gründlich.
Oberflächen wisch ich täglich.

das wäre mir auch extrem peinlich vor Besuch...

gruß

melanie

8

das bad mache ich einmal die woche (klo und waschbecken manchmal auch zweimal, wenns halt schmutzig ist).

wenn der besuch einen tag vor dem putztag kommt (da sieht es dann shocn nicht mehr soo sauber aus), hat er eben pech gehabt.

wir gehen beide arbeiten und haben ein kleinkind zuhause, da kann es nicht blitzblank sein.

mein besuch versteht das aber, dneke ich.

9

Hallo!

Ich mache unsere Bäder einmal pro Woche gründlich incl. Boden feucht wischen. Wenn es nötig sein sollte, werden Waschbecken oder Toilette zwischendurch auch nochmal geputzt. Das sollte eigentlich reichen! Wenn Besuch kommt gucke ich, ob alles ok ist im Bad und handle nach Bedarf. Da aber Besuch meist am WE kommt und ich Freitags putze, reicht es so aus.

Jeden Tag den Boden wischen ist total übertrieben.
Vom Boden muss man nicht essen können, dafür putze ich lieber einmal öfter den Kühlschrank von innen.

LG Petra

10

Hallo!

Wenn mein Mann einen Dreitage-Bart hat und ich möchte, dass er sich mal weider rasiert, putze ich einfach das Bad - klappt immer ;-).

Böden werden grundsätzlich einmal pro Woche gewischt, 2-3 Mal laufe ich mit Besen oder Staubsauger durch die Wohnung, so auch im Bad. Waschbecken, Bidet (ja, haben wir, ist aber nur für Steh-hübsch, war schon drin) und Klo mach ich ca. 2 Mal pro Woche sauber, das reicht, wir sind ja nur zu zweit. Was ich gar nicht mag, ist die Wanne sauber machen und das bei unserem harten Wasset, ätzend!

Wenn Besuch kommt, wird IMMER das Bad frisch geputzt, egal, ob ich es am Vortag gemacht hab. So wünsche ich mir das nämlich auch als Gast :-). Staub und Wasserflecken find ich gar nicht mal sooo schlimm, ekliger sind Bremsspuren im Klo oder Schamhaare auf der Klobrille, uargs, da gruselt es mich...

LG
cha