Hallo!
Wir planen nächstes Jahr ein Haus zu bauen, derzeit haben wir ein Kind wünschen uns noch ein zweites.
Ich bin der Meinung eher klein zu bauen maximal so 160 qm meinen Mann jedoch träumt von einem noch größeren Haus.
Ach so den Keller lassen wir weg haben jedoch eine Doppelgarage geplant mit zwei extra Abstellräumen.
Wie sind eure Erfahrungen wie habt ihr euch entschieden oder wie würdet ihr größentechnisch bauen??
Danke und ein schönes Wochenende
Wie groß würdet ihr euer Haus bauen bzw. habt ihr gebaut?
Hallo!
Wir haben uns für etwa 220 qm Wohn-/Nutzfläche entschieden. Voll unterkellert. D.h. Wohnfläche im EG und DG etwa 140 qm und noch ein HWR im Keller.
Der Rest des Kellers ist erstmal Keller, aber wir haben auch da schon alle Installationen für ein Bad, falls wir mal eine Einliegerwhg draus machen, bzw unser Sohn runter ziehen möchte.. in viiiieeelen Jahren
Wir haben einen Sohn und im Sommer kommt Kind Nr.2
Garage haben wir neben dem Haus.
Ich hab auch etwas ältere Bilder in meiner VK
Kleiner würde ich persönlich nicht bauen.
Wir haben im EG Küche, WZ, Gäste WC und Abstellkammer.
Im DG 2 Kinderzimmer, SChlafzimmer und Bad.
LG Eva
Das ist ein sehr schönes Haus, muss ich sagen! Wie habt ihr es gestrichen? Ich mag die gängigen Häuserkisten nicht, die alle gleich aussehen. Gut eures scheint in den Hang gebaut zu sein, oder? da muss es ja schon ein wenig anders als die Norm sein, aber es ist wirklich schön!
L G
Gunillina, die es liebt, Häuser anzuschauen (sowohl von innen als auch von außen)
Hallo!
Danke! Ja es ist etwas im Hang. Wir gehen im WZ ebenerdig in den Garten.
Meinst Du wie es außen verputzt ist?
Leider noch garnicht. Ich denke das machen wir nächsten Sommer. Wir stehen erst kurz vor dem Einzug, sind also innen am pinseln Das ist ganz schön aufwendig. Hatte ich mir (wie alles eigentlich) schneller vorgestellt
Wir haben so verwinkelt gebaut, da unsere Bauvorschriften einen Kniestock von 80 cm vorschreibt. Zumindest über eine gewisse %-Zahl am HAus. Hätten wir nur ein 4.eckiges Haus, hätten wir oben überall diese Schräge. So haben wir im Bad gar keine Schräge.
LG Eva
Hey,
also einen Keller würde ich eigentlich aufjedenfall mitbauen!! Denn du wirst ihn brauchen. Es gibt immer Dinge, die man nicht oben in den Wohnräumen haben möchte und die im Keller einfach besser aufgehoben sind.
Doppelgarage ja gut, aber wnen ihr 2 Autos habt, Fahrräder, eventuell Rasenmäher usw ist die auch schon überfüllt. Und im WInter möchte man wohl eher ungern zur Garage raus laufen, wenn man Dinge daraus braucht, die sonst eigendlich im Keller stehen ;).
160qm² WOHNFLÄCHE reicht für 4 Perosnen aufjedenfall gut aus.
Wir sind zu sechst und leben auf 210qm² REINER Wohnfläsche plus Keller. Allerdings ist das nicht unser Eigenheim ;) Wenn wir kaufen würdne dnan wohl noch zumindest nen Zimmer mehr, denn man weiss nie wa skommt ;)
LG Anna
ahh ganz vergessen nen WIntergarten ist auch noch dabei, dne man gut auch als Fitnessraum nutzen könnt *g*
LG Anna
Hallo,
ich würde jetzt anders bauen, etwas größer auch, auf jedenfall anders aufteilen.
Erdgeschoss:
Küche 13m², perfekt
Wohnzimmer 34m², zu schmal, ist ein Schlauch
Abstellraum 8m², durch diesen geht man in die Doppelgarage, für Kiwa hinzustellen schon wieder zu klein
Gästetoilette 2 m²
Dachgeschoss:
Bad 12 m², zu groß, Doppelwaschbecken, Toilette über Eck, Ovale Badewanne über Eck, Dusche
Kinderzimmer 12m²
Elternschlafzimmer 19 m²
Büro (im Sommer wirds Kinderzimmer) 16 m²
Keller
mein Bastelzimmer mit Tür nach draußen, hat ne Einbauküche 17m²
Musikzimmer 17m² sind genau unter dem Wohnzimmer
Heizungsraum 13 m², mit Dusche und Toilette, mein Wäschetrockenraum
Keller 15m²- Konserven, Wein, Katzenstreu, Oster- u. Weihnachtsdeko
und dann haben wir noch die Garage unterkellert, daß war die beste Idee des Jahres 2004 - 33 m²
Die Garage müsste größer als 33 m² sein, der Golf und der Vaneo finden Platz, aber wir bekommen weder ein Fahrrad noch die Mülltonne raus, wenn beide drin stehen.
So ist dann der Garagenkeller voll. 4 Fahrräder, 4 m³ Holz, Gartentisch und 6 Stühle, Festzeltgarnitur, Hauswasserwerk für die Zisterne, 1 2m Küchenschrank, im Moment noch 2 Kiwas und 1 Laufrad und das halbhohe Bett für Thilo zum Geburtstag.
Wie du es machst, es wird verkehrt sein. Das 1. Haus, baut man für den Fein, das 2. Haus für den Freund und das 3. Haus ist so, wie man es eigentlich haben will.
Ich hoffe auf den Lottogewinn, den neue Pläne habe ich schon längst wieder im Kopf.
Viel Spaß
Claudia
ich muß schmunzeln.
Mein Rat an dich von Frau zu Frau:
Je größer, je cooler! Definitiv.
Es macht einen absolut schlanken Fuß und man fühlt sich gut, jung und erfolgreich in repräsentativen Räumen. Umsomehr als es der Freundeskreis genauso hält.....
Fakt ist:
es wirst du sein, die sich durch die Etagen putzt, den Vorgarten jätet, mit dem einen fiebernden Kind zum Kinderarzt hetzt um den Termin für die Pekip- Gruppe oder den Fussballtrainingstermin des anderen Kindes nicht zu versäumen.....
Die ersten Jahre hast du mit deinen Kindern zu tun, danach gibt es ein paar Jahre, wo du dein Haus und Garten geniesst weil es takko ins Familienleben passt und du alles geregelt kriegst und eh du dich versiehst haben deine Kinder eigene Interessen und du sitzt zunächst im Garten oder Wohnzimmer allein, dann am Essenstisch und binnen kurzem bist du Herrin über x Quadratmeter Wohnraum aus denen du viele Arbeits- und Gästezimmer machen kannst.....
Glaubst du nicht?
ist so.
Diese 15 oder 20 Jahre sind wie im Flug vorbei.
Besser ist: Überschaubar, regelbar, putzbar, bezahlbar.
Jede Stunde, die du nicht im Haushalt oder Garten verbringen musst, ist eine Stunde, die du sinnvoll nutzen kannst.
Für jeden Euro, den du heute und zukünftig nicht für dein Haus ausgibst, kannst du dir eine Freude machen....
lach
schrieb die, die 260 qm Wohnfläche und 10.000 qm Garten oder so hatte mit Haushälterin, Putzfrau, Gärtner und Mädchen für die Pferde und froh ist, endlich in 130 gemütlichen zu bewältigenden Quadratmetern gelandet zu sein.....
lg
Petra
Hi Petra,
das ist so richtig Perfekt geschrieben
LG
Schön ist es auch, wenn Du dann 70 oder 80 bist, vielleicht nicht mehr ganz so fit auf den Beinen (ich wünsche allen von Herzen das das nicht so sein wird und alle bis 90 topfit sind) die Kinder alle in einer anderen Stadt wohnen und Du alleine in einem 260 qm Haus wohnst über mehrere Etagen, gerne noch mit offenen Räumen (Heizkosten) und alleine das Haus bewirtschaften mußt...
Öhm wow habt ihr teilweise riesig gebaut...
Meine Eltern haben ein Haus mit 108 qm nagut keller nicht einbezogen und da dort viele schrägen sind oben, kämen auch noch paar qm dazu...
Wir haben da mit 5 Personen zeitweise sogar mit 6 Personen (baby von meiner schwester) gelebt und ich fand den Platz ausreichend.
hallo
was ich persönlich gut finde:
GROSSE küche, so das auch wirklich noch ein tisch reinpasst, mind. 15 qm
wohnzimmer schön geräumig mind. 30 qm
pro kinderzimmer mind. 15, besser 20! oder sogar 25 qm. gerade wenn deine kinder älter werden, muss dort viel rein.
badezimmer:
Schöne wanne mind 9 qm.
haushaltsraum: sehr sehr wichtig für wäsche, trockner und waschmaschiene und so das 1 ständer rein geht.
schlafzimmer
ruhig 20 qm
wenn du meine berechnung ansiehst wären 160 qm ausreichend.
aber viele wollen halt dann noch diversen schnick schnack
was noch schön ist, wenn deine kids zusammen ein eigenes 2. badezimmer haben! das lohnt sich im teenager alter sehr. am besten mit 2 spiegeln und doppelwaschbecken, dann habt ihr schön eure ruhe
vielleicht auch noch ein seperates gästezimmer
200qm Wohnflaeche, Doppelgarage, grossen Schuppen, keinen Keller. Keller sind fuer mich totale Verschwendung. Wozu sind die gut, ausser zum Muell lagern?
LG
Biene
Snowboards, Ski, Fahrräder, Werkzeug, Rodeln, Pellets, Möbel, Lampen....
Du lagerst das Zeug eben im Schuppen und/oder in der Doppelgarage. Brauch ich beides nicht. Aber Keller find ich super.
lg valentina
Hallo,
wir haben 134 qm Wohnnutzfläche. Dann haben wir den Wohnbereich noch unterkellert. Eine Garage haben wir auch, diese ist aber nicht unterkellert.
Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich den Keller um die Hälfte kleiner bauen und dafür eine Doppelgarage machen.
Von der allgemeinen Wohnnutzfläche (dh. ohne Keller und Garage) bin ich begeistert. Nicht zu groß, gut durchdacht und geplant. Wir haben keinen großen Gang, denn Gang ist ein "toter" Platz, dem keiner was bringt.
Die Grösse passt. Ich würde NIE groß bauen. Du musst bedenken: je größer das Haus, desto teurer, desto mehr zum putzen, usw... und irgendwann hockt man sowieso alleine mit dem Mann drinnen - schließlich werden die Kinder auch mal flügge und sich was eigenes schaffen. Dann hast du ein Riesenhaus für nix und wieder nix.
LG
Hallo,
wir fangen dieses Jahr zu bauen an und unser Häuschen wird nicht ganz 120 qm haben plus Keller (ohne ging nicht, da das alte Haus, das abgerissen wird, unterkellert ist). Wir haben unten eine große Wohn-Küche, und ein Bad mit Dusche.
Oben sind 3 Schlafzimmer und nochmal ein Bad mit Wanne und Dusche.
Im Keller sind Heizungsraum, Waschküche, und ein großer Raum.
Garage gibts auch.
Ich finde 160 qm sind völlig ausreichend und mit den zwei Abstellräumen habt ihr sicher auch gut Stauraum!!!
Ich kann mich minimind zu 100% anschließen.
In 20 Jahren sind unsere Kinder (wenn denn doch noch ein zweites kommt außer Haus, wenn sie nach Mama und Papa kommen, schon nach 16 Jahren und dann sitzen wir in einem überschaubaren Häuschen, in dem wir, wenns Treppensteigen nicht mehr geht, auch ins Erdgeschoß ziehen können.
Sicher würden mir 40 qm größer auch gefallen. Wären größere Kinderzimmer und ein Abstellraum gleich neben der Küche. Aber uns war der finanzielle Aspekt auch noch wichtig.
So haben wir unser Häuschen, ohne große Einschränkungen in 20 Jahren abbezahlt. Dann wird bestimmt nochmal ins Häuschen investiert und 5 Jahre später, kann mein Mann beruhigt in Rente gehen. Das sind mir 6 Jahre Teenagergejammer, daß die Zimmer zu klein sind, allemal wert *lach*
Viel Spaß noch beim Planen
Silvia