Hallo,
Wir wohnen in einem 2 Familienehaus, wo jeder seinen Wochenplan hat, wann wer dran ist Straße zu fegen usw.
Nun kam gestern unser Vermieter zu uns und meinte wir hätten letzte woche nicht die Straße gefegt , obwohl er da ist (er wohnt nicht hier, er kommt nur manchmal für ein paar wochen). Ok., er hat recht , wir haben die Woche auch nicht gefegt, weil wir es schwachsinn finden jede woche die STraße zu fegen, machen die anderen Nachbarn ja auch nicht.(ANsonsten halten wir uns an den Plan)
Naja jedenfalls hat er dann gesagt, er hatte eine sehr verlässliche Quelle, woher er das weiß. Die Person hat sogar exakt denn gleichen Wochenplan, denn wir haben und kontrolliert uns und beobachtet uns, wann wer was macht.
Müssen wir uns das gefallen lassen?
Das ist ja hier wie bei der Stasi
Vermieter lässt uns von Nachbarn beobachten und kontrollieren
Hu hu,
nun ja, wenn du den Mietvertag mit Putz- Fegeplan unterschrieben hast ist es egal ob du es schwachsinnig findest oder nicht, dann musst du dich auch dran halten.
Soweit ich weiß ist auch der Hauswirt bzw. Hausbesitzer dazu berechtigt die einhaltung des Putzplans zu überwachen.
Ich kann mich aber auch täuschen.
LG
da hast du schon recht, aber ich lass mich doch nicht von Nachbarn beobachten und kontrollieren , die damit nix zu tun haben
Naja, er hat sie wohl beauftragt zu schauen ob die Hausordnung bzw. der Putzplan eingehalten wird und das ist sein recht, sie belästigen dich ja anscheinend nicht da du es ja erst durch deinen Vermieter erfahren hast.
Natürlich hat der Vermieter das Recht, zu kontrollieren, ob Ihr Euren vertraglichen Verpflichtungen nachkommt und natürlich darf er damit auch einen Dritten beauftragen.
Fegt halt einfach, wie es vereinbart ist und gut ist.
Gruß,
W
es geht mir hier ja nicht ums fegen, sondern dass wir von unsren Nachbarn beobachtet und kontrolliert werden. Ich finde das grenzt hier schon an Freiheitsberaubung
Freiheitsberaubung ??? Hat Dich jemand eingesperrt ? Wohl eher nicht. Die Nachbarn dürfen doch beobachten, wen oder was sie wollen, steht Euch ja genau so zu....
Ein Mietvertrag besteht aus Rechten und Pflichten. Du hast den Putzplan so unterschrieben (durch den Mietvertrag), also hast Du Dich auch daran zu halten. Ob Du das fuer Schwachsinn haelst oder nicht, ist vollkommen egal.
Dein Vermieter haelt vielleicht auch so manches fuer Schwachsinn, aber er hat auch seine Pflichten. Wuerde er diese verletzen, waere das Geschrei auf Deiner Seite gross.
LG
Biene
er hat recht , wir haben die Woche auch nicht gefegt, weil wir es schwachsinn finden jede woche die STraße zu fegen,
Was ihr Schwachsinn empfindet steht im Vertrag und das ist nicht euere Entscheidung. Entweder ihr fegt den Fußweg, nicht die Straße! oder ihr zahlt für die Reinigung. So einfach ist das. Da ihr ja offensichtlich eure Vertragsbedingungen nicht erfüllt darf der Vermieter sogar irgendjemand vor die Tür setzen der euch kontrolliert.
der vermieter darf sogar jemand anderen euer versäumnis nachholen lassen, was ihr dann bezahlen duerft.
Tja, leider ist es völlig unerheblich ob ihr es schwachsinnig findet die Strasse wöchentlich zu kehren oder nicht.
Ich finde es auch blöd das die Fenster in unserem Wasch-und Trockenraum alle 4 Wochen geputzt werden müssen - natürlich im Wechsel.
Aber da ich hier einen Mietvertrag habe und natürlich keinen Ärger haben will mit den Mitbewohnern halte ich mich an die Putzordnungen.
Und ich gebe zu: Ich schau auch danach ob meine Nachbarin die Hausordnung gemacht hat oder nicht - finde es nämlich nicht so schön ihren Dreck dann noch zusätzlich putzen zu müssen.
LG
Carmen