Hornissen vertreiben?

Hallo,

kennt von euch jemand ein Hausmittel gegen Hornissen? Etwas das sie nicht so mögen?

Sie fliegen ständig in unseren Rollkasten am Wohnzimmerfenster. (gerade das Fenster, welches ich immer aufhabe)
Ich vermute mal, die wollen sich da drin häuslich niederlassen.

Habt ihr ein paar Tipps auf Lager?
Am Montag werde ich mal den Kammerjäger anrufen und nachfragen. Ich habe bloß Angst, dass sie ihr Nest dann bald fertig haben. Der Rollladen ist im Mauerwerk eingelassen und wenn das Nest entfernt wird, müsste das ganze Mauerwerk entfernt werden...#gruebel#schwitz

#danke im Vorraus
Anja

1

Das Nest wird nicht entfernt, kann ich Dir so sagen!

Hornissen stehen unter Naturschutz und stören im Rolladen nicht, das Fenster kannst Du mit Fliegengittern sichern!

Freu Dich, sie halten Dir andere Insekten, vor allem aber auch nervige Wespen, vom Hals, denn sie fressen andere Insekten, sind dabei aber nicht aggressiv gegenüber Menschen, so lange man sie in Ruhe läßt!

lg glu

2

Wenn das Nest der Hornissen nicht problemlos und vor allem heile entfernt werden kann, wird es da bleiben, wo es ist.

Und zwar mit Recht!

Hornissen stehen unter Naturschutz. Sie dürfen nicht getötet werden.

Ausserdem sind sie viel friedfertiger als Wespen.

Lass sie einfach in Ruhe, und so werden sie dich auch in Ruhe lassen.

Immer diese Panikschieberei..............

3

Hallo Anja,

die wollen sich nicht dort niederlassen, sie haben es bereits getan..
Den Anfang eines Nests macht immer nur die Königin allein, da du schon Arbeiterinnen hast, besteht das Nest länger als 4 Wochen.
Wie glu schon sagte, Hornissen stehen unter Schutz und es kostet bis zu 50.000€ Strafe, sie eigenhändig wegzumachen.
Freu dich doch an den Tierchen, sie sind wirklich harmlos, stehen nicht auf Süßes und halten dir Wespen und ähnliches Getier vom Hals...
Ich hätte unsere Königin auch gerne behalten, da sie aber leider IM zukünftigen Babyzimmer an der Jalousie gebaut hat, habe ich sie von einem Spezialisten umsiedeln lassen..

lg, spumsel

4

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden das Nest dann umsiedeln lassen.

Weil 1. mein Sohn panische Angst vor Bienen, Wespen und Hornissen hat und

2. ich nicht einsehe, ein Fliegennetz vors Fenster zu hängen. Im Sommer haben wir den ganzen Tag das Fenster offen. Durch ein Fliegennetz kommt mir nicht genug frische Luft ins Haus.

Ich weiß, dass Hornissen unter Naturschutz stehen. Ich finde sie auch sehr faszinierend. Aber die Einschränkung möchte ich dann doch nicht in Kauf nehmen.

lg
Anja

5

Hornissen sind nach Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) und Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) besonders streng geschützt. Die Tiere dürfen nicht gefangen oder getötet werden; die Nester dürfen nicht bekämpft werden. Ausnahmen bedürfen der vorherigen Genehmigung durch die Naturschutzbehörden.

Quelle: http://www.nabu.de