Guten Morgen zusammen,
ich habe ein großes Problem. Habe auf dem Balkon einen Karton stehen, in den ich immer die flusen vom Kondenstrockner, der auf dem Balkon steht, reinwerfe.
Nun haben in diesem Karton Hummeln angefangen ein Nest zu bauen. Möchte den Karton jetzt weghaben, da man nicht mehr auf den Balkon kann, da die Hummeln immer gleich "angreifen". Mein Freund ist gestern 2x von Hummeln gestochen worden, als er die Wäsche vom Wäscheständer abmachen wollte.
Wie bekomme ich den Karton am besten weg, ohne das die Hummeln "angreifen"?
Macht sowas die Feuerwehr, wenn ja, wieviel wird das in ungefähr kosten? Wohnen in Miete und ich weiß nicht, ob der Vermieter für solche Kosten aufkommt, da eigentlich ja ich Schuld daran bin, das die Hummeln da ihr Nest gebaut haben.
Danke euch schon mal für die Antworten.
LG und schönen sonnigen Tag euch
Astrid
Hummelnest auf Balkon
Angreifende Hummeln? Gibt ja kaum ein Insekt was so eine hohe Toleranz hat!
Nun gut, Feuerwehr kannste vermutlich knicken, die kümmern sich nur noch um Nester in Kindergärten und Schulen, was unter anderem daran liegt das alle Bienen (Hummeln sind Bienen) und Wespen unter Naturschutz stehen!
Wende Dich doch mal an einen Imker (gelbe Seiten), der kann das Volk umsiedeln und ist dabei vermutlich nicht so teuer wie ein Kammerjäger!
lg glu
Ja, auch Hummeln können ungemütlich werden
Wir hatten ein Nest in einem Holzstapel. Kürzlich wollten wir anfangen, das Holz zu verbauen, allerdings haben die netten Hummeln etwas dagegen gehabt.
Das Resultat waren 5 Stiche an einem Nachmittag.
Okay...........wir haben dann den Gedanken verworfen, noch in diesem Jahr die Terrasse neu zu machen. Das hat ja Zeit.
Simone
Letztes Jahr hat mich eine gestochen weil ich sie aus'm Pool gerettet hab *tz*
Trotz allem, es gibt kein cooleres Insekt als eine Hummel, so flauschig und niedlich
lg glu
Hallo Astrid
Ich weiß nicht obs bei euch eine Freiwllige Feuerwehr gibt die machen sowas.
Mein Mann ist bei der FFW und die haben öfter solche Einsätze im Sommer
Wenn es keine gibt am besten bei Ordnugsamt anrufen.
Fals es eine Mietwohnung ist den Vermieter bescheid geben er muß sich dann darum kümmern.
LG Stephi mit Lea-Marie und 10.ssw
ich nochmal.
Soviel ich weiß ist das bei der FFW kostenlos.