wie groß ist eure Wohnung u. wieviele Zimmer habt ihr?

HuHu...

mich würde mal interessieren wie groß eure Wohnung bei wievielen Personen ist? Haben eure Kinder jeder sein eigenes Zimmer?

Wir wohnen zur Zeit in einer 98qm Wohnung mit 4 Zimmern. Der Große hat sein eigenes Zimmer aber in dem Zimmer des Kleinen steht wirklich nur Wickelkommode und Schrank. Schlafen tut er bei uns.

Wir können uns heute eine 80q Wohnung ansehen. Aber nur 3 Zimmer dafür mit eigenem Garten.
Nun weiss ich nicht, ob wir das wirklich machen sollen.
Mein Mann und ich hätten kein Problem später, wenn der Kleine sein eigenes Zimmer braucht wieder ins Wohnzimmer auszuwandern aber ich habe absulut keine Ahnung ob 80qm vielleicht zu klein für 4 Personen sind !?!? Dafür sag ich mir aber auch, daß man irgendwo Abstriche machen muss. Uns ist ein eigener Garten sehr wichtig und was mit 4 Räumen hier in der Gegend und dann preislich für uns machbar zu finden ist sehr schwer.

Wie sieht es denn bei euch aus?

Lieben Gruß
Lena!

1

Hallo,

machbar ist so einiges... Ich komme ja aus dem Osten und da bestand bekanntlich Wohnungsengpass... Dagegen ist alles, was heute als Standard angesehen wird, purer Luxus... Das aber nur am Rande.

Wir wohnen heute zu dritt in einer 78m² Wohnung (4 Zimmer). Die Familie unter uns wohnt in einer baugleichen Wohnung zu fünft - und sie machen auf mich keinen angespannten Eindruck.

Wir haben vorher zu zweit auf 52 m² gewohnt - auch wenn mir das damals nie zu eng vorkam, möchte ich die jetzige Situation nicht mehr missen. Ich glaube, es ist immer schwer, sich zu verkleinern.

Müssen die Jungs denn jeder ein eigenes Zimmer haben? Mein Bruder war damals neun Jahre älter als ich und wir haben uns dennoch ein Zimmer geteilt. Das war sicher nicht ideal, aber sonderlich gestört hat es uns nicht.

Ich würde diesen Schritt auch von dem Schnitt der Wohnung abhängig machen - manchmal hat man auf weniger Raum einfach mehr Platz...

LG Berna

2

tag

knapp 53qm, 3 zimmer, 2 personen

olle colle

3

Aktuell sind wir zwei Personen und haben 63 m². Wir haben 2,5 Zimmer.

Als die Kinder noch klein und mein Ex-Mann noch da war, haben wir mit 4 Personen auf 61 m² gewohnt. Wir hatten dort auch 2,5 Zimmer.

Cinderella

4

Hallo,

wir sind 3Personen, ich & Schatzi und unser Sohn (3Jahre).

Wir haben:

1 Küche
1 Bad (mit Eckwanne & Dusche)
1 Kinderzimmer
1 Schlafzimmer
1 Wohnzimmer
1 Flur, Diele
und das auf 65m².

LG Black-Ice

5

Hallo!

Wir sind zu dritt und haben ca. 120qm:

1 Küche
1 Bad
1 Toilette
1 Schlafzimmer
1 Kinderzimmer
1 Wohnzimmer
1 Bügelzimmer
1 "Labor" (Computerzimmer)
1 Waschraum

und einen Garten, soweit das Auge blicken kann#huepf

LG Katrin

6

Hallo Lena,

da kann Euch keiner bei helfen, denn es kommt auf Eueren Bedarf an...

Mein Mann und seine Schwester wuchsen in einem Zimmer auf, trotz 8 Jahren Altersunterschied. Schwiegervater lebte mit Eltern und 7 Geschwistern auf 65 qm, da für mehr kein Geld da war.. sie hatten aber einen grossen Garten und die Kinder waren auch im Winter sehr viel draussen...

Heute sind wir alle permanent verwöhnt.. da will jeder ein eigenes Zimmer, da muss es gross und luftig sein etc..

Ok, wir haben derzeit massig Platz und Garten, aber es kostet halt auch ne Menge und so weiter..

Für mich wäre es vorstellbar, eine Whg statt Haus zu haben, doch kosten hier die Whg mehr als ein Haus, da wir ein extra Büro brauchen für die Arbeit. Und ohne Garten ginge für MICH durch die Kids schon mal gar nicht... da würde ich notfalls auf dem Sofa schlafen. Allerdings wuchs ich selber schon mit Garten auf.

Ohne Büronotwendigkeit würden uns 80 qm langen...

LG
Mone

7

Huhu!

Ich finde ein Garten ist gerade mit Kindern wirklich wertvoll!

Und wenn der Kleine euer Schlafzimmer später haben kann, ist es doch ok...

Mir persönlich würde ein Rückzugsraum fehlen...

Wir sind bald zu 6. und haben ein Haus mit gut 175m²...im OG sind 4 Zimmer, im Moment 3 KiZi und SchlaZi , und Bad, im EG ein Wohn-Ess-Bereich, Duschbad, Küche, HWR und Arbeitszimmer...
Auf lange Sicht werden wir den Spitzboden ausbauen, wo dann Schlaf-und Abeitszimmer entstehen...das Zimmer unten soll Gästezimmer werden und das jetzige SchlZi noch Kinderzimmer.

Ursprünglich waren nur 2 Kinder geplant, da wäre dann für meinen Mann und mich je ein eigenes Zimmer drin gewesen...

Eigene Zimmer finde ich spätestens ab Schulalter wichtig, die ersten 3 Jahre aber überflüssig:
Wir haben ein Familienbett und spielen tun die Lütten eh da, wo die anderen sind.

Wir haben übrigens damals auch gegen 4,5 Zi ohne Garten und für 3,5 mit Garten entschieden...wobi das halbe Zimmer bei uns Büro sein musste.

lg

melanie

8

Hallo,

wir sind momentan eingequetscht in 2 Zimmern auf ca. 56qm. Wenn das Baby da ist, wird es zu viert richtig eng. Sind allerdings auf Wohnungssuche, was gar nicht so leicht ist...

Lg

9

Hallo,
naja, manche haben gerne etwas mehr Platz.
Wir leben auf knapp 200 eigenen neuen m² mit Ausbaureserve (!) mit 3 Persönchen, das ist echt toll. Ich glaube, wir haben 10 Räume, müsste mal nachzählen. Haben 2 Bäder und 2 Wohnzimmer, 2 Büros etc., der Trend geht zum Zweitzimmer.:-D
Jedenfalls haben wir genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten.
Gruß
chili