hallo!
wir bauen gerade ein haus und hätten gerne im ganzen haus den gleichen bodenbelag.
erst waren wir für desing-belag. eine art pvc boden, der verklebt wird.
da wir aber eher für`s natürliche sind, haben wir uns nebenbei noch echtholz-parkett-böden angeguckt.
nussbaum würde uns gefallen.
könnt ihr mir nun die vor-und nachteile des parkettbodens sagen?
ich habe immer meine bedenken, da wir ihn auch in der küche/kinderzimmer etc. verlegen wollen, dass er leicht verkratzt und bald unschön aussieht . ist ja auch nicht gerade billig.
oder habt ihr alternativen?
fliesen, teppich und laminat mögen wir nicht mehr, haben schon sehr schlechte erfahrungen damit gemacht.
lg, sandra
Echtholz-Parkett... Pro und Kontra...Bodenbeläge...Tipps...
Hi
Wenn du keine Fliesen... mehr willst bleibt wohl fast nur noch Parkett.
Wir haben viel Parkett (nicht nur), aber auch in der Küche und im Kinderzimmer. Parkett ist sehr langlebig (bei guter Pflege) und kann auch 2-3 mal abgeschliffen werden. Sieht dann wie neu aus! Ein gut gepflegter Parkett hält auch ewig.
Er bekommt durch Benutzung natürlich auch Kratzer. Kratzer sehen aber nicht so fies aus wie bei Laminat, wo bei tiefen Kratzern die Fotoschicht zerstört ist. Dann kommt es drauf an was für eine Versiegelung ihr habt. Lack kann man nicht stellenweise ausbessern. Geölte Böden bleiben immer noch empfindlich, sind aber schön natürlich. Unsere sind mit Hartwachs-Öl behandelt. Da kann man auch kleine Macken mal ausbessern, der Boden ist gut geschützt.
Holz arbeitet. Die Fugen sind bei Trockenheit auch mal was breiter. Das darf nicht stören.
Du musst trotzdem immer aufpassen mit Wasser. Also Verschüttetes gleich wegputzen, nur feucht wischen!
Alternativ: wir haben im Dachbodenausbau Kork verlegt!
lg bine
Hallo Sandra ,
wir haben seit 10 Jahren im ganzen Haus Fliesen, allerdings aus hochwertigem Steinzug, das durch und durch gefärbt ist.
Die einzige kleine Macke gabe es in der Küche von einer herunter gefallenen Sprudelflasche , sonst haben wir bei 240 m² noch nie Probleme gehabt.
Echtholzparkett kannte ich von meinen Eltern in Eiche und von unserer alten Wohnung in Ahorn, beides käme mir nicht mehr ins Haus. Auf dem Ahorn sah man jeden Abdruck hochhackiger Schuhe und das Eichenparkett hatte an manchen Stellen aufgrund des arbeitenden Holzes unschöne Risse und die Oberfläche war dort, wo keine Teppiche lagen, mit der Zeit verkratzt . IMHO ist so etwas völlig ungeeigent für ein Kinderzimmer. Am besten wäre - wenn schon Parkett - noch Bambus, letzte Woche zeigten sie bei Galileo einen Test, bei dem Bambus am besten in punkto Schäden bei Belastung abschnitt, weil er am härtesten ist.
Gruß,
Heike
also nussbaum ist da eher nichts???
uns wurde ja zu eiche geraten, gefällt uns aber nicht so gut, passt garnicht zu unser jetzigen einrichtung...
bambus ist sicher sehr teuer????
wg. fliesen. wir haben jetzt ja schon überall in der wohnung fliesen und die sind so wahnsinnig kalt im sommer (im winter sind sie ja klasse bei fußbodenheizung...). und werde noch verrückt wg. diesen fugen, die ständig verschmutzt sind vom wischwasser.
lg, sandra
Habt ihr euch mal kerngeräucherte Eiche angesehen? Die kommt einem Nussbaum relativ nahe...
LG, Schmunzelpieps
Hallo,
Wir haben überall im Haus Echtholz-Parkett liegen, und ich finde es echt Kacke
Da sieht man jeden Kleinen Kratzer drauf und ist Super empfindlich!
Wenn ich mir das nochmal aussuchen müsste würde ich Fliesen wählen!
Hallo,
wir haben im ganzen Haus amerikanisches Nußbaumparkett, welches nur geölt ist.
In Flur, Gäste-WC und Bad haben wir Fliesen, im Keller Laminat.
Das Parkett sieht super schön aus und wir laufen eigentlich das ganze Jahr über barfuß, weil der Boden so angenehm und natürlich ist.
Wir haben uns übrigens bewußt für den geölten Boden entschieden, da ein lackiertes Parkett nicht mehr dieses pure Holz-Feeling liefert.
Wie gesagt, es sieht super aus und fühlt sich unheimlich gut an, aber es ist auch empfindlich! Kratzer entstehen recht schnell und man muß Wasserflecken gleich aufwischen (macht man ja aber eigentlich eh...), Probleme haben wir auch mit Fettflecken, gerade in der Küche und rund um den Eßtisch. Der Eßtisch steht aus diesem Grund auf einem Sisalteppich, da der Boden hier wegen Essensresten und Stühlerücken starkt beansprucht würde.
Ich wische den Boden nur ca. alle 2 Wochen, Schmutzstellen natürlich sofort, und ca. alle 2 Jahre muß er geölt werden, dann sieht man auch keine Kratzer, Fett- und Wasserflecken mehr, dann sieht er aus wie neu! Ansonsten kann man ihn natürlich auch abschleifen, falls er größere Macken hat.
Ich würde den Boden jederzeit wieder wählen, allerdings, wenn ich ein größeres Haus hätte (wir haben 167qm), würde ich eventuell in Küche uns Essbereich Fliesen wählen, aber das wäre abhängig von der Raumaufteilung.
Ach ja, im Kinderzimmer haben wir für´s Spielen einen Teppich in den Raum gelegt (nicht komplett natürlich), so sitzen die Mäuse etwas weicher!
Unser Parkettleger meinte immer (wenn wir uns über leichte Blessuren aufregen), so ein Boden muß doch leben, das gibt ihm erst Charakter! Und eigentlich hat er Recht!
Billig war es definitv nicht, aber schön ist es schon! Geöltes Holz mit Fußbodenheizung im ganzen Haus, ein echter Traum, auch im Winter!
LG
Claudia
Hi,
ich hatte in meiner letzten Wohnung Eiche-Parkett, gelackt. Das war vergleichsweise unempfindlich, sah toll aus und war angenehm an den Füßen.
Ich kenne übrigens auch immer mehr Leute, die weder Lust auf PVC oder Laminat haben und sich Linoleum legen lassen. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Letztlich wird der Bodenbelag im Kinderzimmer immer schnell leiden. Bei Parkett oder Dielen kannst du einen günstigen IKEA Teppich drauf legen, den du einfach rausschmeißt, wenn zu viel Flecken drauf sind. Und PVC in der Küche kriegt, wenn etwas runterfällt, ebenfalls Macken, und die kannst du nicht einmal abschleifen.
Ich würde schwer zu Holz tendieren.
LG,
Susi
In unserem Haus werden wir nur im Wohn-Ess-Zimmer Parkett legen lassen, Küche, Flur und Bäder sind geflies und Kinder- und Schlafzimmer, da kommt ein Korkboden rein. Der sieht nicht nach Pinnwand aus, sondern richtig schön, ist auch nicht so empfindlich.
Gruß
GR
Hallo
meine Tante und Onkel haben sich im ganzen Haus (ausser in den Bädern und Wintergarten) Kork verlegen lassen.
Erst war ich nicht begeistert bzw konnte es mir nie und nimmer vorstellen, aber jetzt...ich finds klasse und wir überlegen in unserer Eigentumswohnung (die wir noch nicht bewohnen da zu weit weg, aber besitzen ) auch Kork zu verlegen.
LG
Steffi