Wohnungsübergab Bis wieviel Uhr?? (sorry Lang)

Guten morgen,

Habe vor paar Wochen schon mal geschrieben Thema (Vermieter Spinnt)

Sie hat uns gekündigt zum 30.6.09 und wollte das wir nun schon früher gehen zum 15.6.09 das machen wir aber nicht wir bleiben bis zum Schluss.
Das haben wir Ihr jetzt auch in einem Brief geschrieben das wir erst zum 30.6.09 ausziehen so wie sie es in der Kündigung geschrieben hat.
Heute morgen hat sie angerufen und meinte das wir ne Uhr zeit ausmachen sollen wegen Wohnungsübergabe am 30.6.09.
Wir meinten dann 20:00Uhr wäre ok. Aber sie meinte wir müssen uns informieren da man so spät keine Wohnungsübergabe machen darf.
Jetzt haben wir im Internet geschaut da steht das Die Wohnung uns noch bis zum 30.6 um 24:00Uhr gehört. Nun meine frage bis wie viel Uhr muss man eine Wohnungsübergabe machen???

Es gab schon viel ärger mit Ihr sie fängt unsere Post ab und lauter so Sachen stellt den strom und Wasser ab und vieles mehr haben wir aber nun schon im griff durch briefe. Eigentlich würden wir sie so lange wie möglich gerne Zappeln lassen aus Wut was sie schon alles gemacht hat. Wir haben Ihr fast das ganze Haus renoviert. und so viel bezahlt und jetzt bekommen wir den Fuß in Ars... dafür. Hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Unsere besuche wird auch schon ab und an abgefangen.Aber das Haben wir geklärt.

Meine frage Bis wie viel Uhr können wir die Wohnungsübergabe raus ziehen. Und bis wann muss man sie Übergeben haben??

Ich danke euch im vor raus #danke

Liebe grüße
Vere011 wünsch euch noch einen schönen Tag und eine gutes Wochenende

1

hallo,

wie du schon richtig gelesen hast: die wohnung steht euch bis 30.06., 24h zu - das man nach oder gegen 20h keine Wohnungsübergaben mehr machen darf ist blödsinn: wir leben in einem freien land, wo man immer noch das recht hat frei zu vereinbaren, wann man soclche handlungen vornimmt!

Bleibt bei den 20h, das ist ja wohl noch ne normale Zeit!

vg und schönes WE - kitty

2

23.59Uhr

Ne Spaß beiseite, warum sollte man um 20.00uhr keine Wohnungsübergabe machen dürfen? Es gibt auch Leute die vielleicht länger arbeiten müssen. Ich würde bei 20uhr bleiben.

schönes Wochenende

lg Tanja

3

hallo,

ich würde mir keine großen gedanken über die uhrzeit machen, sondern schlicht die vermieterin darüber informieren, dass ihr ein detailliertes übergabeprotokoll unter zeugen machen wollt und dass euer / eure zeuge(n) erst dann zeit dafür haben.

schließlich soll das ganze doch auch mal ein ende haben mit dieser person oder nicht?

ohne gründliche vorbereitung würde ich zu einem solchen termin gar nicht erst hingehen.

danny0903

4

Hallo,

ich würde sagen mach das gegen 20 Uhr und gut ist.

Was hast Du davon wenn Du das Ganze hinauszögerst-nehmen wir an bis 22 Uhr.

Wenn Deine Vermieterin ganz garstig ist erscheint sie zu diesem Termin nicht.

Dann musst Du in der Schnelle (innerhalb von 2 Stunden) einen guten Zeugen organisieren und mit diesem schriftlich ein Wohnungsübergabeprotokoll schreiben... Es muss allerdings ein zuverlässiger Zeuge sein der unter Umständen auch vor Gericht aussagen kann/muss. Meine richtigen Wohnungsübergaben mit Protokoll haben meistens über eine Stunde in Anspruch genommen. Wenn Du es alleine machst mit nem Zeugen sollten Fotos nicht fehlen.

So und danach musst Du auch in diesem Zeitraum von 2 Stunden den Schlüssel übergeben. Wenn sie ihre Tür nicht öffnet benötigst Du auch wieder einen Zeugen der unter Eid bezeugen kann dass Du den Schlüssel bei ihr eingeworfen hast.

Ich habe bisher die Wohnungsübergaben meist einen Tag vor dem letzten Miet-Tag gemacht. So war ich immer auf der sicheren Seite.

Auch wenn sie euch übel mitgespielt hat (ähnliches hatten wir auch schon) finde ich dieses Hinausgezögere doch sehr kindisch....

Klärt das wie Erwachsene. Der Klügere gibt nach...

LG Mona

5

Hallo!

Ich würde die Wohnugnsübergabe auf jeden Fall zu einer Zeit machen, wo es draußen noch hell ist, damit ihr genug Tageslicht habt und man alles gut sehen kann. Lampen sind ja wohl keine merh drin, wenn irh ausgezogen seit. Ne gute Std Zeit würde ich einrechnen. Also ich würde vorschlagen, fangt gegen 19 Uhr an, dann habt ihr genug Zeit.

Wenn ihr den Termin jetzt schon fest macht, habt ihr ja genug zeit den Auszug so zu planen, dass ihr pünktlich fertig seit.

Das ganze so apät wie möglich zu veranstalten weil ihr die wohnung bis 24.00 Uhr gemietet habt, halte ich für pille palle, Kinderkram!

lg, nils