Umbau oder Neubau - hat jemand das Elternhaus umgebaut??

Hallo,
da wir leider mit der Haussuche nicht erfolgreich sind, haben meine Eltern uns angeboten, auf ihrem Grundstück also neben meinem Elternhaus zu bauen.
Das Problem wäre dann, das fast der ganze Garten drauf gehen würde #gruebel

Nun hab ich überlegt ob es nicht möglich wäre, mein Elternhaus so umzubauen das wir alle drin Platz hätten, und nur einen kleineren Anbau zu machen??

Ist das theoretisch in jedem Haus möglich? Hat von euch das jemand so gemacht?

Danke schonmal,

lg Katja

1

es kommt ja darauf an, was der grundriß so an möglichkeiten hergibt.
wie soll das hier jemand beurteilen ? #kratz

wieviele bäder und küchen wollt ihr haben?
wieviele zimmer?
wie sieht es mit dem DG aus?

usw usw usw

2

Hallo!

Bevor ihr euch mit praktischen Fragen auseinander setzt, solltet ihr tief in euch reinhören, ob es wirklich gut gehen kann, mit den Eltern auf so engem Raum zusammen zu leben. Gebt euch Zeit für diese Entscheidung und seid ehrlich zueinander - sonst schreibt ihr in spätestens 2 Jahren unter "Familienleben" einen Jammer-Thread über euer nicht funktionierendes Zusammenleben...

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon sucht, aber ich würde nicht so schnell aufgeben. Gerade im Moment ist der Markt für Käufer doch recht entspannt - jedenfalls in unserer Gegend.

LG, Tina.

3

Hi,

ja, wir bauen zur Zeit auch das Haus meiner Schwiegereltern um und werden dann auch irgendwann dort einziehen - allerdings ohne meine Schwiegereltern, da diese nicht mehr leben. Dennoch vergrößern wir die Wohnfläche (hauptsächlich im Erdgeschoss) und bauen somit auch ein wenig in den Garten rein. Theoretisch müsste das ja immer möglich sein, aber lass Dich mal von einem Architekten beraten; der hat dann nämlich die beste Lösung für Euer Anliegen...

LG,

Coringel

4

Hallo,

Ich habe gerade das Elternhaus meines Vaters umgebaut und bin im Dezember eingezogen. (Aber ohne meine Eltern)
Der Grundriss untern hat sich komplett geändert, da ist nichts mehr so wie es war. Angebaut wurde auch so das oben ein neues Bad entstanden ist. Allerdings sollte man die Kosten nicht unterschätzen. Letzendlich wurde es doppelt so teuer wie geplant.
Ein Neubau ist oftmals günstiger, aber jetzt ist es quasi wie ein Neubau. Alle Leitungen mussten neu (Strom, Wasser) Aussedämmung etc.
Aber jetzt ist es super schön und keiner erkennt es wieder.

LgS ilek