Wohnungsschäden durch Hund!Was übernimmt Privathaftpflicht?

Hallo alle zusammen

Wie oben schon geschildert suche ich Rat bzw info.
Wir sind aus der Mietswohnung ausgezogen und in unser Eigenheim. Meine Frau lag 6 monate for dem Auszug im Krankenhaus 2x in vier Wochen weil sie sehr schlimm krank war. In dieser Zeit hat unser lieber Hund anscheid so getrauert das er in der Mietswohnung die unterste Treppe angenagt hat (es sind leichte biss spuren zu sehen und an der Ecke hat er auch so 2 cm weg gekaut!#aerger) und sie an der Tür ebenfalls mit kratzern und biss-spruren verewigt hat.
Nun meine Frage übernimmt das die Privathaftpflicht? Unser darmaliger Bekannter (bei dem wie alle unsere Versichungen abgeschlossen haben) hatte gesagt das es vollkommen reichen würde den Hund mit in die Privathaftpflicht zu nehmen!
Ist das jetzt so und übernimmt das die Versicherung oder müssen wir selbst in die Tasche greifen?

#danke
Luke

1

Schaue in Deine Versicherungspolice !
Die meisten Privathaftpflichtversicherungen schließen die von Hunden verursachten Schäden aus.
Dafür gibt es spezielle Hundehalter-Haftpflichtversicherungen. Wenn Du keine hast, wirst Du wohl selber bezahlen müssen.

2

Danke das haben wir uns gedacht! Nur ärgerlich da wir darmals unseren Versicherungsheini vertraut haben was wir brauchen und was nicht!
In der Police steht "nur keine Kampfhunde" #kratz das ist unserer definitive nicht! Also müssten die es ja zahlen.
Danke das du Antwortest werde jetzt erstmal online meine Versicherung anschreiben.
MfG
Luke

3

Hallo Luke,

ist gibt Privathaftpflichtversicherungen, in welchen die Hundehaltung mit eingeschlossen ist. Allerdings ist dies eher die Ausnahme.

Selbst wenn es bei Eurer Versicherung so wäre, würde sie in diesem Fall grundsätzlich nicht bezahlen, weil Haftpflichtversicherungen Schäden ja nur dann übernehmen, wenn sie ANDEREN gegenüber verursacht wurden. Das heißt, wenn Du z. B. mit Deinem Hund irgendwo zu Besuch bist, und der Hund (oder Du) macht dort etwas kaputt, wird es von der Haftpflicht übernommen. Zerstört er (oder Du) aber eigene Dinge, übernimmt das keine Versicherung.

Außerdem - und das wissen wohl auch viele Leute nicht - werden Schäden an GEMIETETEN Sachen (also z. B. Mietwohnung, Ferienwohnung, oder Leihauto) NICHT übernommen.

In Eurem Fall musst Du also selbst bezahlen.

Viele Grüsse,
Sabine

4

Hallo,

es gibt Haftplicht-Versicherungen, bei denen die gemieteten, geliehenen und gepachteten Sachen bis zu einem bestimmten Betrag versichert sind.

Eine Freundin von mir hatte das, ich glaube die waren bei der dbv-winterthur versichert.

Ich würde einfach mal bei deiner Versicherung anrufen und mal sehen, was die sagen! Vielleicht hast du ja Glück.. Drücke die Daumen..

Grüße

6

Hallo,

das stimmt so nicht. Als ich ausgezogen bin, hat mein Exvermieter eine neue Badewanne gefordert, weil dort beim Auszug was draufgefallen und abgesplittert war. Hätte er wirklich den Einbau einer neuen gefordert, hätte das meine Haftpflicht übernommen. Genauso mit meinen Katzen, wenn die was an den Türen oder so veranstaltet hätten.

Voriges Jahr ist uns in einem Ferienhaus ein Sofabezug kaputt gegangen. Hat die Haftpflicht auch ohne weiteres übernommen.

lg
dream

5

na deine hundehaftpflicht, so was hat man doch mit hund, da einen normale haftpflicht dafür nicht aufkommat.