Pfirsichbaum

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns beim Hofer (Aldi) einen Obstbaum (Pfirsich) gekauft.
So das ist jetzt gut 3 Monate her und nix passiert, garnichts....

Wir waren dann im Fachgeschäft um zu fragen, wegen Düngen oder ähnlichem, nein brauchen wir nicht!

So und nun? Was sollen wir denn machen oder war das echt ne Niete? Oder soll es so sein?

danke für´s Lesen und beantworten

1

Was soll denn passieren? Was erwartest du von einem künstlich hochgezogenen Gewächshauspflänzchen?

Grundsätzlich ist die allererste Ernte bei einem Pfirsichbaum frühestens im zweiten Jahr nach der Anpflanzung zu erwarten!
Und dann auch nur, wenn das Bäumchen optimalen Konditionen ausgesetzt ist (was in unseren Breiten ja nicht unbedingt der Fall ist):

Pfirsichbäume müssen sehr geschützt stehen, sehr, sehr sonnig! Sie vertragen weder Staunässe noch extreme Trockenheit. Und vor allem vertragen sie keine Kälte! Wann habt ihr ihn geplfanzt? Hat er Frost abbekommen?
Selbst wenn das Bäumchen bei euch zu Hause optimal gepflanzt ist - wer weiß, was es vorher "durchmachen" musste....

Von einer Aldi-Pfanze darf man nicht allzu viel erwarten. Man kann Glück haben - oder eben nicht. Aber 1 bis 2 Jahre Geduld musst du so oder so noch haben.

Es schadet nichts, sich über die Pflanzen, die man anpflanzt, vorher zu informieren.....

Gruß
Sabine

7

Hi Sabine,

ich habe auch schon bei Aldi gekauft und kann nichts Schlechtes über die Pflanzen sagen. Klar kann man auch Pech haben, aber unsere Pflanzen waren dann eigentlich immer sogar sehr zäh, mit langen Wurzeln, kräftigen Stämmen, halt nicht so verwöhnt... ;-)

Ware aus den Baumärkten finde ich meistens furchtbar! Wie diese Pflanzen hochgezogen wurden, will ich gar nicht genau wissen, viiieeel zu lange, dünne Stengel, und Wurzelballen gibt´s oft gar keinen... #gruebel

2

nabend

wie, wo, was soll denn passieren?
versteh ich nicht#gruebel
hast du gedacht der trägt gleich früchte sobald du ihn eingepflanzt hast?..du hast ihn doch eingepflanzt oder?

also beschreib mal bitte genau

olle colle

5

Selbst, wenn er gepflanzt wurde...da gibt es ja immerhin min. 2 Möglichkeiten mit mehr oder wenige Erfolgsaussicht....

LG

3

Ich denke mal, du meinst wann er anfängt zu wachsen. Meine Eltern hatten jahrelang einen Pfirsichbaum, er ist immer klein und mickerig geblieben, hat nie getragen. Mein Vater hat ihm dann gedroht dass er weg kommt. Im nächsten Jahr hatten sie eimerweise Pfirsiche und keiner wollte sie essen. Das war das 1. und letzte Mal das auf dem Baum was drauf war. Fazit: in diesem Klima hat ein Pfirsichbaum keine große Chance.

LG

4

Meine Eltern hatten einen Pfirsichbaum, der erst nach zig Jahren getragen hat. Wir haben die Pfirsiche immer gut geerntet und die waren viel leckerer als die gekauften.

Nicht verzagen und einfach ein paar Jahre pflegen.

Der Tipp mit dem beschimpfen der Bäume scheint wirklich zu funktionieren. Wir haben in unserem Garten einen Kirschbaum und er hat nicht mehr wirklich getragen und nach dem zweiten Jahr hintereinander hab ich gedroht, daß er im nächsten Jahr fliegt und prompt hatte er im letzten Jahr wahnsinnig viele Kirschen drauf. Vielleicht lag es auch nur daran, daß man ihn jahrelang nicht abgeerntet hatte (vor unserer Gartenzeit bzw. als es noch nicht in unserem Besitz war).

Also wenn Euer Baum mal Früchte hat, dann wirklich ernten, denn sonst kommt nicht mehr so viel nach - warum auch immer, aber das ist so.

LG Silke

6

Hi Du,

wir haben auch einen Pfirsichbaum, eine Zwergart allerdings. Und das gute Stück stammt nicht von Aldi & Co., sondern war ausgesprochen teuer und wurde hübsch verpackt angeliefert.
Trotzdem kam im ersten Jahr nix, gar nix, nada. Der Baum hatte nicht einen Trieb, trotz der angeblich so guten Qualität... ;-)

Im Winter hat er wohl mal einen Fehlstart hingelegt, aber nachdem ich auf diese Idee gar nicht gekommen bin, habe ich es erst jetzt im Frühjahr entdeckt. Der kleine Trieb ist natürlich sofort erfroren.
Der Baum ist nun das zweite Jahr bei uns und in diesem Frühjahr hat er dafür endlich richtig losgelegt! Er hat jede Menge neuer Triebe, kräftige Blätter, mal sehen, vielleicht reicht es noch für die ein oder andere Blüte. Auf Früchte tippe ich noch nicht einmal.

Es kann eben dauern, bis sich etwas tut, und die VorposterInnen haben auch vollkommen recht. Pfirsiche in unseren Breitengraden sind sowieso eine Seltenheit. Ich freue mich darüber, dass sich unser Baum allmählich eingewöhnt hat. Vielleicht wird´s ja in ein paar Jahren noch Pfirsiche geben... ;-)

Wenn Du Pflanzen möchtest, die schnell tragen, müßtest Du vielleicht eher Erdbeeren, Johannisbeeren u.ä. kaufen. Dann hast Du bald alles voll davon... ;-) Der Pfirsich braucht einfach mehr Geduld und Pflege!

8

Tschuldigung wenn sich hier manche persönlich angegriffen fühlen, aber mich deswegen gleich als kleines Dummchen abzustempeln ist wohl das falsche.

Ich hatte eine Frage und wollte dazu eine normale Antwort ohne patzig zu werden...nun gut.

Ich wollte nur mal wissen, ab wann so ein Baum, wenigstens mal ein Blatt bekommt, ich habe nicht vor morgen schon Pfirsiche zu ernten #augen

Trotzdem Danke

9

hallo

keiner hat dich als dummchen abgestempelt und schon gar nicht hat sich hier irgendjemand angegriffen gefühlt

"Ich wollte nur mal wissen, ab wann so ein Baum, wenigstens mal ein Blatt bekommt"

DAS hast du aber SO nicht gefragt

olle colle

10

Oh,

wie nett von Dir... #augen

Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben und Dich keineswegs als Dumm´chen dargestellt. Wenn Du Dir diesen Schuh jedoch unbedingt selbst anziehen willst, wird Dich, vor allem nach Deiner so blendend formulierten Antwort, wohl keiner aufhalten.

Mann Mann Mann, mit welchem Bein bist Du denn heute aufgestanden???

weiteren Kommentar laden