Bienen "Nest" vor der Haustür! Was tun?

Hi,

wir haben eine Wohnung mit einem separatem Eingang. Dazu gehört auch ein Garten.

Nun habe ich gerade entdeckt, dass genau vor meiner Haustür die Bienen ein Nest gemacht haben. Es ist so groß wie ein Tischtennisball. Nun kenne ich mich bei sowas GAR NICHT aus!

Was muss ich machen?
Könnte es gefährlich für meine Tochter werden?
Wird das Nest größer?

LG Aylin

1

Hallo,


informiere den Vermieter und ruf bei Gelegenheit die Feuerwehr, die entfernen Bienennester.

Ja, wenn Du Pech hast, wir das Nest grösser...

LG
haifa

2

Ich würd auch bei der Feuerwehr oder Gemeinde anrufen. Normalerweise kommt dann jemand und macht es weg, bzw. siedelt es um.
Habt Ihr keinen Imker im Bekanntenkreis?

3

Ich glaub meine Schwiegermutter kennt einen..

4

Vielleicht hat den noch nen Tip oder kann selber helfen.

5

Was Ihr immer alle mit der Feuerwehr habt #kratz

Mal vorab, Bienen stehen unter Naturschutz, also Finger weg!

Warum sollte es für Deine Tochter gefährlich werden? Ist sie allergisch?

Ruf einen Imker an (gelbe Seiten) der kann das Nest umsiedeln. Könnten sogar Honigbienen sein, dann nimmt er das Volk gleich mit zu sich ;-)
Die meisten Wildbienen sind Solitärbienen, also bilden keinen Staat ... ich würde mich über so was freuen, sieht man nicht oft!

lg glu

6

also bei uns kümmert sich die Feuerwehr um die Umsiedlung !!!

7

Die müssen aber viel Langeweile haben!

Die meisten Wehren sind dazu übergegangen sich um Nester nur noch in Kindergärten und Schulen zu kümmern, eben weil die Tiere nun mal unter Naturschutz stehen und oft gar keine Bedrohung darstellen, sie sollen ja meist nur aufgrund des menschliches Egos verschwinden!

Weshalb man da nun die Feuerwehr ruft statt den Fachmann erschließt sich mich einfach nicht, Imker oder zur Not auch Kammerjäger, gibt es überall!

weitere Kommentare laden
8

Hallo Aylin,

nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein im Bau befindliches Wespennest. Wenn Bienen neue Nester bauen, tun sie das, indem sie schwärmen, das würde dann doch etwas anders aussehen ;-).

Tip aus der Praxis: Entferne das Nest mit einem langen Gegenstand (Besenstiel, Latte o.ä.) und bleibe sicherheitshalber einige Zeit vom 'Tatort' weg. Die Wespen verziehen sich, wenn kein Nest mehr da ist.

Imker oder Feuerwehr brauchst Du nicht.

Gruß

Ralf

9

Nicht böse sein aber ich finde das leichtsinnig das Nest selbst "abzubauen". Ich würde da Panik kriegen #schwitz

Gruß
Melli

10

Hallo Melli,

Panik ist im allgemeinen ein schlechter Ratgeber. In einem tischtennisball(NICHT medizinball)großen Wespennest wohnt eine treusorgende Wespenmutter mit ca. 10-20 unschuldigen Babies und das war's.

Was ich nie verstehen werde und was mir auch noch niemand erklären konnte, ist die Tatsache, dass gerade bei Insekten und Spinnen mit 'iihhh' 'bäähh' und 'öörrrks' reagiert wird ohne das Hirn einzuschalten.

Aus Wespen werden Bienen, daraus Hornissen und wieder zurück. Aus einer zwei-cm-Spinne wird Tarantula oder man traut sich nicht mehr Staub zu wischen, aus Angst, man könnte zur nächsten Mahlzeit eines hinterlistigen Silberfischchens werden ;-).

Wenn aus der Ferne eine Stubenfliege brummt, denkt man an Wespen, Bienen und Hornissen (s.o.) und alarmiert Feuerwehr, SEK, KSK, BKK und FCK.

Im Ernst, etwas mehr Gelassenheit und etwas mehr Nachdenken, dann klappt das schon.

Viele Grüße

Ralf

weitere Kommentare laden