Was ist das für ungeziefer? Terasse und WOhnung

Hallo,
ich habe Samstag auf unserer Terasse die Fugen frei gekratzt wegen Unkraut.
Jetzt waren Samstag morgen an unserer Wohnzimmerscheibe aussen 1000de von Fliegenähnlichen Viechern. Man konnte leider nicht sehen wo sie herkamen.
Es waren echt viele, trieben sich alle an einer Ecke vom Fenster rum. Hab die Terasse dann sauber gemacht mit Wasser und Reiniger und dann war gut gestern.
Heute morgen komme ich runter, sind die Viecher innen an der Scheibe. Nicht 1000de aber ich denke mal so um die 50 - 70 stück werden es gewesen sein.

Sie sehen aus wie Fliegen, etwas länglicher vielleicht. Fliegen aber nur max. 30cm. Hauptsächlich krabbeln sie nur.
Weiß jemand was das für Viecher sind, oder wo Sie herkommen.

Danke und Gruß
Der ANdy

1

Hallo ,

fliegende Ameisen vielleicht ?

Hast Du sie beim Unkrautjäten irgendwo gestört ?

Gruß,
Heike

2

Ein Bild wäre schön ;-)

3

Hallo,

ich hatte das selbe Problem letzte Woche. Habe auch die Terasse sauber gemacht und danach hatte ich lauter kleine Fliegen an der Terassentür...

Habe hier dann auch nach Erfahrungen gefragt und bekam die "tolle" Antwort das Ungeziehfer immer da ist und es wahrscheinllich Gewitterfliegen sind...

Mittlerweile sind sie bei mir wieder weg.. Mal schauen wie lange

Gruß Nicole

4

Oh, Du bedankst Dich ja doch noch für meine Mühe...geht doch!

Natürlich sind draußen immer INSEKTEN (allein der Ausdruck Ungeziefer ist schon bezeichnend) und mit Deiner Beschreibung war keine genauere Diagnose möglich. Dass die Fliegen wieder weg sind, kann durchaus darauf deuten, dass es "Gewitterfliegen" waren, vielleicht aber auch ganz anderes Gesindel.

5

Hallo!

Oh ja, die hatte ich auch gestern abend in meiner Küche...!!! #aerger
Die flogen ums Licht rum oder krabbelten auf dem Boden.
Außerdem gingen sie auch auf mich los - landeten auf meinem Kopf, liefen mir am Bein hoch und flogen in mein Gesicht...! #schock
Voll ekelig!

Habe sie dann laufend aufgesaugt (bestimmt 20-30 Stück!), denn selbst unsere Katzen wollten die nicht fressen...! ;-)

Hoffe, das war eine einmalige Angelegenheit!!! #klee

LG, M.