Waschmaschine schäumt über

Hallo zusammen,

meine Freundin ist vor kurzem umgezogen und seitdem ist Ihre Waschmaschine schon das zweite Mal übergeschäumt. Der Schaum kam aus dem Waschmittelbehälter und das nicht wenig. An was kann das liegen? Sie hat an der Waschmittelmenge klar nichts geändert - schliesslich wäscht sie nicht seit gestern mit der Maschine. Echt seltsam. Sie ist jetzt auch kein Fachmann was Technisches angeht. Vielleicht hat ja jmd. ne simple Antwort.

Danke im Voraus, Zwerg76

1

Hallo,

bei uns ist das mal passiert, als zu viel Waschmittel verwendet wurde (bei sehr wenig Wäsche die gleiche Menge Waschpulver wie sonst).

Vielleicht war vorher das Wasser sehr kalkig und jetzt kalkarm? Dann Waschmittelmenge reduzieren.

Schaum aus dem Waschmittelbehälter könnte auch daher kommen, dass das Waschpulver nicht bis in die Trommel kommt (Verstopfung). Vielleicht hilft dann mit einem kräftigen Wasserstrahl durchspülen?
Ich würde das Waschmittel direkt in die Trommel geben und schauen, ob es dann immer noch schäumt.

Ansonsten Fachmann kommen lassen.

Liebe Grüße

3

Hi,

danke für die nette Antwort.

Also an der Waschmittelmenge kann es nicht liegen. Das Wasser ist jetzt bedeutend kalkhaltiger also härter als zuvor..könnte also sogar mehr Waschmittel nehmen, tut es aber nicht nimmt die gleiche Menge.

Das zweite mit der Verstopfung glingt plausibel. Das werde ich ihr mal raten - auch das Waschmittel direkt in die Trommel zu geben.

Wie gesagt, es ist seitdem zweimal passiert, aber sie hat schon öfters gewaschen.

Liebe Grüße

2

Dann hat sich bestimmt die Wasserhärte auf ganz weich verändert, also mal die Waschmittelmenge verringern.

Wenns trotzdem schäumt, Essig ins Waschmittelfach geben. Das bremst die Schaumbildung.