Kalkhaltiges Wasser, Empfehlung Waschmittel etc.?

Hallo ihr da draußen!

Wir ziehen in einem Monat um, in eine Gegend wo sehr kalkhaltiges Wasser ist. Hier haben wir sehr weiches Wasser, ich hab also null Erfahrungswerte.

Könnt ihr mir ein gutes Waschmittel empfehlen, das die Waschmaschine schont und mit dem die Wäsche nicht so hart wird? Oder macht man da extra irgendwelche Tabs oder so mit rein? Ich kenn nur aus der Werbung Calgon, aber das is ja glaub ich auch net grad billig.

Und Weichspüler soll man doch nicht verwenden, wenn man die Wäsche in den Trockner macht, oder??

Gibts auch gleich noch nen Tip für die Geschirrspülmaschine? Also zwecks Spülmittel.

Und wie macht ihr das mit Kaffeemaschine und Bügeleisen und sowas? Destilliertes Wasser?

Sooo viele Fragen... Hoffe auf Antworten, die ich aber erst gegen abend lesen werde.

Gute Nacht und liebe Grüße
die Ameise

1

Hallo#sonne

Wir wohnen im Raum KA und da kommt zum Leitungswasser noch der Kalkgehalt gratis mit.

Waschmaschine: Habe mir Calgon flüssig gekauft, lt. Beschreibung nimmt man dann auch weniger Waschmittel, also finde ich die "Mehrkosten" ok.

Weichspüler verwende ich nie, verstehe den Sinn nämlich nicht#gruebel, ausser Geldmacherei. 1. Duftet unsere Wäsche immer lecker nach Waschmittel und 2. wenn die Wäsche im Trockner war eh weich.

Spülmaschine: Salzbehälter immer gut auffüllen und kontrollieren, normales Spülmaschinenpulver zum Reinigen+ Klarpüler

Wasserkocher: Tja.... Da experimentieren wir noch...
Nach fast jedem abkochen den Kessel auspülen und mit Geschirrtuch trocknen, so dass kein Wasser stehen bleibt, alle paar Tage mit Essig oder Zitronenwasser entkalken.

Aber es gibt ja diesen Wasserfilter z.B. Britafilter, das wird wohl unsere nächst Anschaffung#schein

LG

2

Wir wohnen in AZ und hier rieselt der Kalk auch aus den Leitungen.
Wir nehmen für die Waschmaschine so entkalker Tabs vom Real die günstigen die sind gut und dementsprechend weniger Waschpulver. Weichspüler normal aber ich trockne auch zt auf Leine.
Geschirrspüler muss viel Salz haben und Klarspüler und Regelmäßig Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen. Für Kaffeemaschine Dampfbügelstation und co habe ich mir den Brita Filter zugelegt der ist klasse und auch für unsere Tiere nehmen wir nur gefiltertes Wasser.
LG
Blah

3

Hallo,

meine Wäsche wasche ich ganz normal mit waschmittel meiner wahl Weichspüler benutze ich nicht anstatt dessen genutze ich Essig (riecht nicht!)
Gibt aber auch Tabs für die Waschmaschine die man zum waschgang dazugibt.

Spülmaschine Salz und ab und dann nach ich auch ein Tab mit rein (Waschmaschine)

Für alles andre kann ich dir nur die Brita empfehlen.Haben uns ein Jahresset bei amazone bestellt hat glaub ich 50 euro gekostet eine Patrone reicht uns zwar keine 4 wochen ich wechsel sie nach drei wochen da wir sehr viel wasser bauchen (flaschenkind)

LG janine