Bad statt Küche und das quasi im Schlafzimmer ... geht das?!

Hallo ihr Lieben,

wir kaufen nächsten Monat ein Häuschen und sind schon am planen, wie wir die Zimmer verteilen. Im OG ist gehen zwei Räume ineinander, d.h. man muss durch den einen durch, um in den hinteren zu kommen.

Wir haben nun überlegt aus diesen 2 Räumen unser Schlaf- (hinten) und Ankleidezimmer (vorne) zu machen.
Das zukünftige Ankleidezimmer ist aber sehr groß und bisher ist da auch noch eine Küchenzeile drin. Wasseranschluss ist also schon da.

Da wir ansonsten nur 2 winzige Bäder mit Dusche und 3 Söhne haben und ich so furchtbar gern bade, hatte ich nun die Idee, ob wir uns in das Ankleide-Küchenzimmer nicht ein Waschbecken und eine Badewanne machen lassen können?

Mein Mann meint, das würde nicht gehen, wegen Feuchtigkeit wenn da auch unsere Schränke stehen und das Schlafzimmer nebenan ist ... ich hab aber in Wohnzeitschriften schon solche "Fälle" gesehen, meist mit einer halbhohen gefliesten Mauer abgetrennt oder so ... War das da nur "schöne Atrappe", oder kann man das machen?

Danke und LG,
Tina
Toilette würde ja im Bad nebenan reichen ...

1

die feuchtigkeit durch baden sehe ich auch sehr kritisch an.
mit pech bekommst schimmlige sachen im schrank.

2

hm, das wäre natürlich schlecht. :-(

3

Achso, noch zur Info, falls das eine Rolle spielt:

Direkt über der Badewanne wäre dann ein Fenster. Und gegenüber noch eines. Der Raum ist ca 16 qm groß ...

4

Hallo Tina

Wir werden unser Schlafzimmer mit einem Schrank vom Badezimmer "unterteilen, die Kleider wird man also vom Schlafzimmer und vom Badezimmer aus erreichen.

Ich denke, das wird kein Problem mit der Badewanne, schon gar nicht, wenn noch ein Fenster vorhanden ist. Nach dem Baden anständig 5 - 10 Min. lüften und gut ist.

Ausserdem nehme ich nicht an, dass Ihr täglich zwei bis dreimal badet, oder;-)

5

Hallo,

aha, das hört sich ja nun schon besser an ... :-) Das heißt, es wäre durchaus möglich?!

Und nein, baden kommt höchstens so ein -zweimal die Woche vor ... ;-)

Danke und LG
Tina

6

Hi,

Bekannte von uns haben die Badewanne und eine Toi im Schlafzimmer und das sieht toll aus ist aber laut deren Aussage unpraktisch.
Sie schlafen eben gerne kühl und im Bad hat mans eben lieber kuschelig und wenn abends noch einer badet ist es echt "schwül". Schimmel gab aber bisher nicht. Eben nur probleme mit dem hoch und runter heizen und lüften, aber bei euch triffts ja nur den Schrank ;-).

LG C

7

Hallo C.

gut, das Problem wäre bei uns ja nicht ganz so schlimm, weil zwischen Schlaf- und Ankleide/Badezimmer ja noch eine Tür ist und das Schlafzimmer Zugang zum Balkon hat, so dass man es da sicher schön kühl haben kann, während es im Bad etwas wärmer ist....

Ich habe eher vor der Feuchtigkeit bei den Schränken Angst ... Aber wenn du sagst, das ist bei deinen Bekannten kein Problem ...

Danke auch dir für deine Antwort! :-)

LG, Tina

8

Hey Süße,

gute Idee,
aber ich würde eher noch ne Trennwand einziehen mit grünen Rigips und ner Tür. Somit hättest du dann in einem Raum zwei Räume und du mußt dir keine Sorgen machen wegen deinen schicken Glitzerchucks.
Im übrigen haben wir sowas auch.
Julie hat dann dadurch vorne in Spielzimmer und hinten ein Schlafzi.

LG

Anni

9

Achja, hab ja nur drauf gewartet, dass du deinen Senf dazu gibst! ;-)

Ich will aber grade keinen zweiten Raum im Raum #schmoll Dachte an so ne schicke freistehende Wanne mit halbhoher Wand als Abgrenzung... #schein

Aber danke, dass du dich um meine Glitzerchucks sorgst! :-D

Ist ja cool, ihr habt auch sowas?! Da hab ich noch gar keine Bilder von gesehen!!!

Liebe Grüße, Tina #liebdrueck

10

Hallo Tina,

ich hatte mal ein Ankleidezimmer mit Waschmaschine, wo ich auch immer Wäsche zum Trocknen aufgehängt habe. In dem Raum gab es ein Dachfenster und ich hatte es meist auf, im tiefen Winter halt nur so ein bisserl (in neueren Fenstern ist ja ein Lüftungsschlitz drin). Es gab nie Probleme und nichts hat muffig gerochen.

Keine Ahnung, wi oft du badest, aber ich habe alle zwei bis drei Tage gewaschen und dementsprechend oft hing auf nasse Wäsche auf dem Ständer.

Viele Grüße,
Carly

11

Hallo Carly,

danke für deine Antwort, das macht mir ja jetzt auch noch mal Mut! :-)

Dann werde ich wohl die Wanne bei meinem Mann durchboxen können ... ;-)

LG, Tina