Huhu
mich würde mal fragen, wann ihr Eure Wohnung/Haus putzt.
Also allgemein und logischerweise abhängig von eurer beruflichen Situation... putzt ihr immer am Vormittag oder eher am Abend, putzt ihr täglich alles, wie oft putzt ihr Fenster....
macht ihr jährlichen Frühjahrs oder Herbstputz oder ist bei euch immer alles blitzeblank?
Nehmt ihr Euch Raum für Raum vor oder kreuz und quer? Täglich alle Räume oder jeden Tag einen, dafür aber gründlichst?
Warum die Frage? Nur aus reiner Neugierde.
Und natürlich auch meine Antwort:
bei mir ist es stimmungsabhängig. Ich bin Hausfrau, das heisst, ich kann mir im Grunde einteilen, wann ich was mache. Meinen Abwasch erledige ich zb am liebsten noch während des Kochens und gleich nach dem Essen, aber das ist nicht immer so, das einzig wichtige ist, dass am Abend nichts oder höchstens sehr wenig (zb die Trinkgläser die wir bis zum Zubettgehen benutzen) bis zum nächsten Morgen stehen bleibt - ich habe keine Spülmaschine, somit steht immer alles im Weg rum.
Bügeln tu ich meistens an Sonntagen an denen ich totale Langeweile habe. Fensterputzen mag ich gar nicht und ich hab viel zu viele Fenster, das mach ich ... ähm wenn man nicht mehr durchsehen kann
tja und sonst mach ich täglich das was anfällt an Arbeit und versuche mir immer noch einen Raum dazu vorzunehmen und natürlich reinige ich regelmässig das WC. Bettwäsche wechsel ich seit ich bei meinem Freund wohne viel öfter als zuvor, da die Katze hier grundsätzlich den ganzen Tag auf unserem bett liegt (da nutzt auch keine Decke drüber was)...
So nu bin ich gespannt auf eure Gewohnheiten.
LG
Wann und wie oft putzt ihr?
Hallo
ich putze nach System.
nach dem Frühstück mache ich 5-10 min je Raum. das heißt, ich lüfte, mache betten, räum Spielzeug und Klamotten vom Boden weg, hebe Schnipsel auf. Das geht recht schnell.
Dann putze ich täglich das bad. D.h. ich schrubbe es nicht, weil ich es nur einmal die Woche oder weniger mache, sondern ich wische schnell drüber und gut ist, es ist immer schön sauber :) nebenbei wäscht die Waschmaschine Wäsche. Küche ist auch immer aufgeräumt, weil ich den Geschirrspüler immer sofort ausräume und alles was an Geschirr anfällt da wieder einräume. So steht nie was rum.
Täglich widme ich mich einem Raum speziell und mach da irgendwas spezielles (Spiegel putzen oder Kunstwerke des Kindes von den Schränken wischen )
fertig. Wenn man immer alles SOFORT wegmacht entsteht kein Grund zum Großputz. gesaugt wird auch täglich. Morgens gefegt und Abends gesaugt :) Viel Zeit verbringe ich also nicht mit putzen. Dafür räume ich unentwegt dem Kind hinterher
Fenster lass ich putzen
LG
Huhu
ok, das hinter den Kindern herräumen kenne ich auch, allerdings schmeisse ich inzwischen alles nur noch die Treppe runter. Meine Kinder haben eine Etage für sich und müssen diese selbst sauberhalten, also 2 Zimmer, Flur und Bad. Gelingt leider nicht immer.
Ich würde nicht sagen, ich machs mit System aber im Grunde ist es ähnlich wie bei Dir.
Alle Räume "ordentlich" und dann eben noch was spezielles. Heute warens zb Gardinen, die wasche ich öfter, weil ich Nichtraucher bin, mein Freund aber Raucher.
Das Fenster-putzen-lassen... ich glaub das mach ich auch irgendwann noch
LG
meine Tochter ist 2,5 die räumt nicht auf. Sie schmeißt eher die Steine in der gegend rum Mittlerweile muss sie aber Sachen, die sie aus Wur rumgeschmissen hat, wieder aufheben. Das macht sie auch ohne Diskussion.
Fenster putzen lassen kostet uns 7 €. Das ist es mir echt wert ich hab das imme rgehasst. Da schrubb ich und versuch alle Schlieren zu beseitigen und kaum bis ich auf der Rückseite seh ich noch schlieren und dann springe ich immer hin und her. Ich bin nicht geschaffen fürs Fenster putzen Das können andere machen, die das können :)
Hallo na dann möchte ich dir doch mal antworten
-Ich sauge jeden bis jeden zweiten Tag staub(die ganze Wohnung).
-Einmal in der Woche wische ich alle Schränke und so ab.
Ein bis zweimal die Woche wische ich meine komplette Wohnung.
-Abwaschen tue ich jeden Tag meistens Abends nach dem Essen ausser die Gläser die wir so wie Ihr bis zum zu bett gehen benutzen bleiben bis zum nächsten Tag stehen.
- Wenn ich aufräume was meistens ziemlich schnell geht gehe ich jeden Raum durch fange meistens in der Küche an und arbeite mich vor von Raum zu Raum.
-Wäsche tue ich Freitags/Samstags waschen jede Woche.
- bügeln tue ich auch meist Sonntags (was ich nicht gerne mache)
- und fenster putzen tue ich meistens einmal im Monat!
Viele Liebe Grüße
achja und das Bad putze ich alle zwei Tage ausser die Toilette die wische ich jeden Tag über
Ich habe kein spezielles System, wohne aber in BW und da gibt es ja die berühmte samstägliche "Kehrwoche", wo alles blitzblank gewienert wird - auch das Auto. So wurde ich aber nicht erzogen....
Ich lüfte morgens nach dem Aufstehen erst mal alles durch solange ich im Bad bin. Da wische ich auch immer übers Waschbecken und die Armaturen.
Danach mache ich Betten und dann was halt so anfällt.
Saugen tu ich normalerweise alle 2 Tage. Durchwischen nicht soooo oft, wir tragen keine Straßenschuhe in der Wohnung, mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und Kind kommt ja erst - dann wird das wohl alles bisschen anders.
Bad/WC putze ich gründlich nach Bedarf aber eben jeden Tag mal über die Waschbecken und so richtig mit allem wegstellen, Spiegel und Duschkabine einmal die Woche. Da wird dann auch immer gewischt.
Fenster putzen macht bei uns mein Mann. Das aber nur, wenn man nicht mehr durchsieht. Wir wohnen im 4. Stock. Von unten siehts keiner und wir merkens nicht so doll, da wir da so viele Pflanzen rumstehen haben.
Küche mache ich grundsätzlich noch während dem Kochen sauber - allein schon aus Platzgründen. Auch den Tisch räume ich sofort nach dem Essen ab. Alles in die Spülmaschine - fertig.
Bei uns kann man nicht vom Fußboden essen aber das macht ja auch keiner.
Bügeln tu ich normalerweise einmal die Woche. Meist am Dienstag, da hat mein Mann Handball und ich lass irgendnen Mist im TV dabei laufen.
Bettwäsche wechsel ich normalerweise alle 2 Wochen, im Sommer jede Woche.
Ich sauge so 4-5 Mal die Woche, habe in zwei Räumen Teppich, im Rest PVC und Laminat. Wollmäuse sammel ich zwischendurch ein, falls sich welche verstecken.
Bei uns kann man vom Fußboden essen - findet man immer was *zwinker*
Ich höre immer Hörbücher beim Bügeln, das lenkt schön ab.
Lüften im klassischen Sinne tu ich nicht, da ich fast den ganzen Tag die Terassentür zum Wohnzimmer offen habe (meine Katze ist Freigänger) und in Wohnzimmer und Schlafzimmer grundsätzlich das Fenster offen....
Hallo,
ich putze nicht streng nach Systhem aber ich möchte das am Freitag das Haus "Wochenendschick" ist.
In der Woche ist es mir wichtig das die Küche sauber ist bevor ich zur Arbeit fahre.
Anstonten teile ich mir die Arbeit so ein das eben Freitag Nachmittag das ganze Haus sauber ist.
Fenster putze ich wen s sein muss, Bügeln tun ich Nachmittags wen s grade passt.
LG dore
Hallo,
bei uns wird in der Woche 3 x komplett geputzt.
D.h. Wohnung + Fenster usw. + staubwischen usw.
wir haben nämlich ne Polin für 4,50 netto die Stunde.
Sunny
Nee...oder? Das ist ja ein Hungerlohn, dafür würde ich nicht mal ein Auge auf machen.
engelchen
Ausbeutung....!!!
8 Euro sind in DE der MINDESTLOHN..... und selbst das ist noch wenig.
Du bist doch nicht etwa stolz darauf?
Hallo,
ich sauge 2x die Woche die Wohnung durch, das Badezimmer täglich. Nass gewischt wird alle 2 Wochen.
Staubwischen mache ich 1x pro Woche.
Das Bad putze ich täglich. Meine 2 jährige Tochter setzt es immer unter Wasser....
Jedes Zimmer wird täglich oberflächlich sauber gemacht, dauert ca. 3 Minuten pro Zimmer.
Die Küche wird nach jeder Mahlzeit wieder ordentlich gemacht.
Fenster putze ich 1-2x pro Jahr.
Dazu kommen alle paar Monate noch:
Türen abwischen, Kühlschrank auswischen, etc.
Die Betten beziehe ich alle 3 Wochen neu.
sommerprinz
Klingt so als hättest du auch Deine Grundordnung plus nötige Sauberkeit,aber eben nicht täglich wischen etc. Ich frag mich nämlich immer wie manche das schaffen...
Ja, bei uns ist es immer sehr ordentlich, ist mir manchmal schon peinlich. Aber ich mag es so. Ich hasse den Buddelkastensand überall und Patschehände an den Möbeln etc. Aber in die kleinsten Ecken, Fenster etc. darf man auch nicht unbedingt schauen.....
Es ist wirklich nicht viel Zeitaufwand, naja, so auf durchschnittlich eine Stunde am Tag komme ich schon, inklusive bügeln, Spülmaschine und allem drum und dran.
Wir laufen auch ohne Schuhe durch die Wohnung, da muss nicht oft gewischt werden.
Mein Tip ist: Jeden Tag ein bißchen was machen und jedes Zimmer kurz aufräumen!
toilette, wanne, waschbecken putze ich täglich
saugen täglich
wischen 1-2 mal wöchentlich
staub einmal wöchentlich
bügeln einmal die woche
betten alle 3 - wochen (abziehen)
fenster ....hmmm, alle 6 wochen...lohnt z.z. eh nicht bei dem regen wetter
täglich, staubsaugen, 2 mal die woche wischen und saubwischen, wäsche aller 2 tage 2 maschinen. wc jeden morgen, wenn ich im bad bin so nebenbei 1mal in der woche richtig.
- staubsaugen 1-2 mal täglich
- 2-3 mal täglich Abwasch
- Toilette/Waschbecken/Badewanne täglich
- Staub 1 mal im Monat
- Kühlschrank nach Bedarf
- feucht wischen nach Bedarf
- Fenster wenn man nicht mehr durchschauen kann
- ich bügel nie
Ich räume meißt jeden Abend die ganze Wohnung auf und/oder putze das Bad. Bevor ich ins Bett gehe, muss es ordentlich sein. Ich hasse es, aufzustehen und der Tisch steht voller schmutziges Geschirr oder die Küche ist noch unaufgeräumt.
Grüßle
Sylvia