Dusche: Wasser ständig heiß oder kalt....

Hallo,
haben schon lange ein Problem mit unserer Dusche.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und sobald jemand anders duscht oder auch nur aufs Klo geht, wird das Wasser in der Dusche kochend heiß oder eiskalt im Wechsel..
Der Vermieter wurde schon mehrmals darauf hingewiesen...
Scheinbar hilft nur Mietminderung. Ist das hier möglich?
Schon mal Danke
Petra

1

Hallo Petra,
ob das möglich ist weiss ich nicht, aber ich kenne das Problem auch. Bei uns war es auch so, wenn ich unter der Dusche stand und im Bad jemand aufs Klo ging, wurde es ebenfalls heiss und kalt, das war richtig ätzend, so dass ich schon vorher ankündigte ICH GEH DUSCHEN.
Aber wie gesagt bei uns war es "wohnungsintern".

Frag doch mal die anderen Hausbewohner, wie das bei ihnen ist. Wenns alle stört, könnt ihr euch vielleicht geschlossen an die Hausverwaltung wenden, wenns sowas gibt?

LG

2

Das ist bei elektrischen Durchlauferhitzern ganz normal.

3

Hallo Petra,

in aller Regel mietet man ja eine Dusche nicht zum angucken. Wann immer der Mieter Lust zum Duschen hat, sollte er problemlos Duschen können. Wenn aber ein problemloses Duschen nicht möglich ist, weil die Wassertemperaturen trotz Einstellung sich wechselhaft ändern dann ist diese Mietsache zweifelsfrei in keinem Gebrauchsfähigen Zustand. D.h. die Mietsache ist Mangelhaft.

Es spielt dabei keine Rolle ob der Vermieter für diesen Mangel erwas kann oder nicht kann. Du kannst als Mieter noch weniger dafür als der Vermieter. Der Vermieter verlangt von dir jeden Monat die volle Miethöhe also hat der Vermieter die Mietsache in einem einwandfreien Gebrauchsfähigen Zustand zu halten. Das ist das was du vom Vermieter als Gegenleistung verlangen kannst und darfst.

Also, hinsetzen, schriftliche Mängelanzeige schreiben und den Mangel präzise benennen. Den Vermieter per Fristsetzung zur Mangelbeseitigung auffordern. Wird der Mangel nicht fristgemäß beseitigt oder wird der Mangel mangelhaft beseitigt, so schreibst du eine 2. und letzte Mangelanzeige mit einer letzten Nachfrist. Immer an eine Erhaltsbestätigung einer solchen Mangelanzeige denken!
In diesem teilst du dem Vermieter mit, dass du nach fruchtlosem Fristablauf auf das Recht einer Mietminderung hinweißt oder auf das Recht einer Mangelersatzvornahme hinweißt und die Kosten dieser Mangelersatzvornahme bis zur vollständigen Tilgung von der Miete in Abzug bringst.

Es gibt für die Badewanne und für die Dusche Wassertemperaturregler. Am besten sind die von der Fa. Grohe. Kosten so etwa 180,00 Euro. Diese gewährleisten beim Duschen eine gleichmäßige Wassertemperatur je nach ° Einstellung.

Viel Glück!
Nobility