Thema Bügeln - wie macht ihr das? Frage an die Geübten

Nochmal ich,

ich hab ja unten schon gepostet, und das ich Bügeln hasse.
Aber ich glaub ich hasse es nur deshalb so extrem weil meine Wäsche immer noch leicht knittrig ist wenn ich sie gebügelt hab.
Vor allem die Shirts von meinem Mann. Er meinte letztens ob ich die überhaupt gebügelt hätte so knittrig waren die. Und ich hab die wirklich gebügelt und auch richtig zusammengelegt.
Am Anfang dachte ich es liegt am Bezug vom Brett. Ok da hab ich einen neuen gekauft.
Dann dachte ich es liegt am Bügeleisen.
Hab mir dann eins aus der Schweiz gekauft für fas 200 Euro. Rotel oder so hieß das. Aber Pustekuchen damit hab ich mich nur noch mehr geplagt.
So dann hab ich von Rowenta eine Dampfstation gekauft und bin auch super zufrieden mit der.
Aber trotzdem sind die Shirts wenn man sie nach ein paar Tagen ausm Schrank holt knittrig.
Wie macht ihr das denn?:-(

Liegt es vielleicht daran das ich die Wäsche immer eine Weile sammel bis ich bügel?

Bin dankbar für jeden Tip. #freu

1

Sobald die Waschmaschine fertig ist, die Wäsche rausholen, richtig aufschütteln, geradezupfen und direkt aufhängen... Damit erspare ich mir entweder das Bügeln völlig oder aber es geht superschnell...

Wenn ich doch mal Bügeln muss, dann nehme ich die Wäsche bügelfeucht von der Leine, bügele sie und lasse sie über Stühlen usw. hängend zu Ende trocknen.

Brauche zum ordentlichen Bügeln kein teures Zubehör, ein 10 Jahre altes Bügeleisen für damals 20 DM und ein ebenso altes Bügelbrett von Aldi oder Lidl, dessen Bezug sich schon auflöst ;-) ...

Meiner Meinung nach, liegt es an der Vorarbeit, wie schnell und gut das Bügeln klappt...

LG

2

Hallo,

ich glaub schon, dass es am Sammeln liegen kann. Wenn die Shirts zerknittert und durcheinander im Korb liegen, drücken sich die Falten erst recht rein und sind schwer rauszukriegen.

Ich sammel die Wäsche auch manchmal, lege sie dazu aber (höchstens 1x gefaltet) übers Bügelbrett. Bisher gabs so keine Probleme beim Bügeln.

LG, Curly

3

Bügel mal die Wäsche etwas feucht.
Dann wirst du staunen, wie glatt sie ist.

Lg

4

Hier meine Tips:

1) alles aus dem Kleiderschrank entfernen, was nach dem Bügeln noch aussieht wie vor dem Bügeln (erste Handlung, nachdem ich meine eigene Wohnung hatte;-))

2) manche Dinge nach dem Waschen auf einen Bügel hängen

3) das Bügeln bei 95 % der Wäsche einstellen, d sich das meiste am Körper so glättet, daß man keinen Unterschied mehr sieht, ob gebügelt oder nicht (bei den restlichen 5 Prozent geht das nicht)

4) die trockene Wäsche nicht ewig im Wäschekorb vor sich hinliegen lassen

5) Wäsche aus dem Trockner ist selten verknittert (dachte ich auch nicht, ist aber so;-))

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Bügeln. Zeitaufwand pro Monat: 30-60 Minuten

#liebdrueck
Sanne #sonne

P.S: ich bügle eigentlich gerne, aber ich verbringe meine Zeit auch gerne mit etwas anderem

5

kann wirklich am sammeln liegen.

ich muß so gut wie gar nicht bügeln.

ich nehme es aus der maschine, schlage alles gut aus und hänge es auf, fertig.

ich bügel echt nur im sommer blusen oder eben wenn ich nähe, dann muß man einfach jede naht schön bügeln.

ach ja, ich habe das uralt bügelbrett meiner mutter und ein relativ altes, sehr einfaches dampfbügeleisen.

6

Kann mich den anderen nur anschließen.
Wäsche nach dem Waschen gut ausschütteln und ordentlich aufhängen, nicht einfach querbeet über die Leine schmeißen.

Wäsche nach dem Abhängen ordentlich in den Wäschekorb legen und möglichst zügig bügeln.

Mein Bügelbrett ist ca. 20 Jahre alt - ok, der Bezug ist neu. Mein Bügeleisen ist ein normales mittelpreisiges Dampfbügeleisen von Phillilps.

7

wenn meine waschmaschine "ruft" flitze ich sofort los und hole die klamotten raus.
die werden ordentlich geschuettelt und kommen gleich auf die leine.

wenn du unbedingt buegeln willst, dann nehme die wäsche ab, wenn sie noch klamm ist..
und beginne sie in diesem zustand zu buegeln... nur so bekommst du optimale ergebnisse.

8

Danke euch allen für eure Antworten.

Aber ich mach es wirklich so das ich die Wäsche echt gut aufschüttel und dann sauber aufhänge.

Ok ich lass sie manchmal (oft) ca. 2 Wochen liegen und bügel dann alles auf einmal.
Vielleicht sollte ich das mal ändern. ;-)

9

Hallo,
T-Shirts bügel ich nie.
Ich trockne die meisten im Trockner und falte sie einfach danache, manche trockne ich nur an und hänge sie dann noch kurz auf!
Die Teile sind immer glatt, außerdem glättet die Körpertemperatur den Rest.
Gruß
chili