Man es nervt langsam. Das unser Haus sehr hellhörig ist und man hört wann der Nachbar nach Hause kommt weiß ich ja und damit kann ich leben, aber die Nachbarn über mir sind richtige Trampeltiere. Jeden abend ab 23 Uhr geht es da oben los, jeder nochmal ins Bad, Türen werden geknallt (klar mir fällt auch mal ne Tür aus der Hand und knallt zu, aber 5 mal am abend?) Und einer da oben trampelt richtig, als wenn der auf Hacken durch die Wohnung läuft
Ich bin normal nicht der Mensch der sich sofort beschwert aber gestern hat mein Nachbar es geschaft meinen Balkon unterwasser zu setzen. Hat seinen geputzt und so doll abgeschoben das alles über die Rinne lief und auf meinem landete, inklusieve dem Schmutzwasser in meinen Blumen. Bin dann hoch, Frauchen macht Tür auf, "ne das ist mein Mann der putzt" (ja ist doch egal wer das ist) Ich konnte nur noch sagen das sie das nächste mal etwas vorsichtiger sein sollen, da war die Tür schon wieder zu. Toll jetzt muss ich meinen Balkon nochmal schrubben
Was macht man mit solchen Nachbarn? Ignorieren und so hin nehmen? Sich mal vorsichtig beschweren? Ein Brief schreiben? Ich weiß es nicht, es nervt einfach.
Sorry für das aber musste mal raus.
Wie mit lauten Nachbarn umgehen?
Naja gegen das "trampeln" und das abendliche noch mal ins Bad huschen kansst du nichts unternehmen ausser sie freundlich bitten etwas leiser zu sein.
Aber wenn die nicht gerade durch die Wohnung springen, sondern "normal" gehen bist du da machtlos. Manche Leute gehen nunmal etwas "trampelig". Grad wenn man dann noch einen Plattfuß o.ä. hat.
Das mit dem Schmutzwasser auf dem Balkon geht natürlich nicht. Klar darf der seinen eigenen Balkon gießen, putzen o.ä. Aber dann doch bitte so, dass er die darunter liegenden nicht gleich mit flutet.
Hier würde ich sie freundlich bitten, dass sie so etwas in Zukunft unterlassen.
Wenn das nichts hilft, dann kannst du es in Briefform direkt an die Nachbarn versuchen.
Wenn das auch nichts hilft, dann kannst du dich an den Vermieter wenden. Der hat dafür zu sorgen, dass sich seine Mieter an die Hausordnung halten und sich um ein ruhiges Zusammenleben bemühen.
Das mit dem Balkon ist ja geregelt, hab ja bescheid gesagt und danach haben die aufgepasst. Denke mal das passiert nicht nochmal.
Das einige leute trampeln ist mir auch bewusst aber man kann doch eigentlich erwarten das ab 22uhr etwas ruhe herscht oder? Aber hab schon mitbekommen das es leider nicht selbstverständlich ist.
Da kannst Du eigentlich nur umziehen!
Beschweren? Was soll das bringen? Denkst Du, dass Deine Nachbarn dann durch die Wohnung schleichen?
Nein, da hilft nur selbst auszuziehen, wenn Du Deine Ruhe haben willst!
LG von pica
Ich kann doch nicht jedesmal umziehen wenn ein Nachbar trampelt. Sowas stellt man ja meißt nicht bei der Wohnungsbesichtigung fest.
Da hast Du natürlich Recht, man kann das schlecht feststellen...
Leider habe ich das Gleiche durch wie Du! Zu dem trampelnden Nachbarn oben hatte ich noch eine siffige Alk-Frau mit Katzen und diversen Herrenbesuchen unter mir, so dass ich nicht mal gescheit lüften konnte, ohne diverse "Düfte" von unten einatmen zu müssen. Es hat mich maßlos geärgert. Natürlich habe ich mich auch bei der Verwaltung beschwert. Aber was sollten die groß machen, solange die Miete pünktlich bezahlt wird.
Zu guter Letzt habe ICH mir eine andere Wohnung gesucht! Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe was passendes ruhiges (geruchsneutrales) gefunden!
Hallo,
ich habe auch so nette Nachbarn. Erst habe ich es ein paar Mal persönlich versucht, kann ja auch sein, dass sie gar nicht vermuten, dass ihr Lärm woanders gehört wird.
Nachdem ich dann aber nur freche Antworten bekommen habe und keinerlei Einsicht zu erkennen war, habe ich mich an die Verwaltung gewandt. Musste dann ein Lärmprotokoll führen und seitdem ich das abgegeben habe, ist es wesentlich ruhiger geworden bei den Nachbarn.
LG
Das hab ich mir ja auch schon überlegt das die garnicht wissen wie laut die sind. Die haben ja keine Nachbarn über sich. Und man kann doch erwarten das am einer gewissen Zeit alles versuchen ruhiger zu sein oder? Ich mein ich schleiche wenn ich nachst aus WC muss auf fast auf Zehenspitzen.
Ich finde schon, dass man diese Rücksicht verlangen kann, aber leider sehen das nicht alle so. Ich hatte der bewussten Nachbarin damals angeboten, mal zu mir rüber zu kommen, um zu hören, WIE laut es zu hören ist. Wollte sie aber nicht. Zum Glück ist es ja jetzt ruhiger, hat aber sehr lange gedauert....
Hallo mike-marie.
Dieses Problem hatten wir auch. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Auch nach mehrmaligen freundlichen Versuchen, diese Angelegenheit zu klären, hat sich nichts verändert.
Schlussendlich sind wir ausgezogen. Das war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten, denn die neuen Nachbarn (unsere Nachmieter) haben jetzt das gleiche Problem.
Ich wünsche Dir starke Nerven und dass Ihr bald Ruhe findet.
LG
Hallo, hatte folgendes etwas weiter unten schon geschrieben:
1. Zum Nachbarn immer wieder gehen und sich beschweren, auch schriftlich
2. Lärmprotokoll führen, möglichst Zeugen benennen
3. Wenn es nicht besser wird, den Vermieter informieren
4. Wenn es nicht besser wird, die Polizei ab 22 Uhr rufen, auch an Wochenendtagen, Feiertagen (diese Tage gelten als Ruhetage, dann das Ordnungsamt rufen)
5. Wenn es nicht besser wird, zum Mieterschutzbund gehen.
Wir hatten damit Erfolg, hat aber alles so ca. ein halbes Jahr gedauert. Bei uns ging es aber auch mehr um Partylärm von unten. Allerdings sollte spätestens ab 22 Uhr Ruhe im Haus sein, da dürfen auch keine Türen geknallt werden.
Viel Glück!
sommerprinz
es gibt Häuser, da läufst Du oben ganz normal und unten kommt trampeln an. In unserer alten Wohnung hatte der Vermieter Laminat direkt auf Dielen verlegt, unsere Untermieter taten mir echt leid, aber ich kann nun mal nicht fliegen. Was sollen die Leute denn machen? Fliegen? Nach 10 nicht mehr ins Bad gehen? Wenn Du weißt, daß das Haus hellhörig ist, weißt Du doch auch, daß nicht die Obermieter schuld sind...
Und das mit dem Balkon - mein Gott, das passiert schon mal. Wenn Du nicht sowieso schon einen brass auf die da oben hättest, wär das Thema doch gar nicht so schlimm, oder?
Also ich finde Du übertriebst.
Gruß, schwarzbaer
Ja soll ich denn von meinem Balkon aus hoch brüllen oder was? Ich bin hochgegangen und hab freundlich gesagt das die meinen Balkon unterwasser setzen und das sie das nächste mal etwas vorsichtiger sein sollen. Er war ja noch mitten drin beim putzen und wird es wohl nicht gemerkt haben.
Wir wohnen in einem relativem Neubau und da ich Tagsüber auch zuhause bin weiß ich wie laut es hier ist und wenn es abends dadrum geht sich bettfertig zu machen wird es halt extrem.
Aber du scheinst wohl zu der sorte mensch zu gehören die einen Beitrag so lesen und verstehen wie sie es gerne möchten.
Also Schwarzbaer, fliegen muss man nicht aber man kann auch leise gehen ohne die Fersen auf die Dielen zu knallen.
Und wenn man sieht wie die Leute agieren (Balkon) merkt man sofort, dass die mit Rücksicht nichts am Hut haben.
Idealfall wäre natürlich immer den Leuten in der eigenen Wohnung den Lärm vor Augen zu führen, denn meist weiss man gar nicht wie sehr der Krach bei andern ankommt.
Da ich bereits beide Seiten gelebt habe, weiss ich bestens dass Lärm krank macht und wenn man von beiden Seiten etwas aufeinander zuginge wäre vieles einfacher.