Och menno...muss mich mal ausheulen.
Wir haben in unserem Stadtteil, in dem wir leben und wir auch nicht weg möchten, ein Neubaugebiet. Haben uns tierisch drauf gefreut und gedacht, dass wir dort ein schickes Häusle bauen werden. Eigenkapital ist auch in Höhe von 130 T€ vorhanden, also wir voller Euphorie zur Sparkasse, die die Bauplätze vermittelt.
Der erste Schock: Bauplätze sind mit 256 Euro pro Quadratmeter ziemlich teuer. Unser Wunschbauplatz hätte 150.000 EUR gekostet.
Ok...haben wir gedacht, dann bauen wir halt ein kleineres Häusle drauf, aber nachdem wir nun beim Architekt waren, hat er uns auch noch den zweiten Schock versetzt: Unter 200.000 EUR würde man kein vernünftiges Fertig-EFH bauen können.
Das wären dann Gesamtkosten in HÖhe von 350.000 EUR und das ist uns definitiv zuviel...
Jammer.....bin so gefrustet. Hab immer gedacht, dass wir mit dem Eigenkapital was vernünftiges bekommen könnten, aber wohl nicht in der Stadt wo wir leben. Und auf´s Land ziehen, wo es viiiiieeeel günstiger wäre, wollen wir nicht.
Menno.......
So, genug ausgekotzt...es gibt schlimmeres, aber wenn ein Traum halt gerade geplatzt ist, ist einem nach Jammern zumute.
Der Traum vom EFH ist geplatzt....
Hallo ihr Lieben,
das ist wirklich blöd. Aber warum kauft ihr kein älteres EFH und macht es euch so zurecht, wie ihr es gern hättet? Klar muss man dort dann einige Abstriche machen, aber man hängt meist nicht Haus an Haus dicht gedrängt, wie das im Neubaugebiet so ist.
Liebe Grüße, Laura
Das wäre in diesem Neubaugebiet ja gewollt gewesen, dass die Häuser nicht so dicht aufeinander stehen....so naturnah und der alte Baumbestand den es auf dem Gelände gibt, wäre auch nicht der Erschliessung zum Opfer gefallen.
Ein älteres EFH würde klar weniger kosten, aber wir wohnen in einem Haus Baujahr 1958 und das wollen wir nich nochmal.
Wir grübeln, wo wir jetzt Abstriche machen müssen...
LG
wenn man ein altes haus vernünftig saniert oder umbaut, ist es doch okay.
unsere sind ca. 100 und über 200 jahre alt.
Soll es ein grosses EFH sein? Der Richtwert ist ja ca. 1000 EUR pro qm, bei 200.000 wären es ca. 170 qm plus Anschlusskosten.
Vor allem, was hat Architekt mit Fertighaus zu tun? Der Vorteil vom Fertighaus ist doch, dass es fertig ist? Also auch der Grundriss.
Und ein kleineres Grundstück kommt nicht in frage?
Irgendwo muss man Abstriche machen, entweder das Grundstück, oder das Haus oder die Gegend. Oder beim Geld.
Was kosten denn "gebrauchten" Häuser bei euch? Inkl. Grundstück?
LG Alla
Uns wurden pro qm als Richtwert 1600 EUR gesagt....und wir hätten den Architekt gebraucht, da es jede Menge Vorschriften hinsichtlich der Hausgestaltung gegeben hätte und ein Fertighaus so wohl nicht angeboten wird.
Gebrauchte Häuser kosten so um die 250.000 EUR plus minus, aber da müsste dann ja auch noch jede Menge reingesteckt werden.
Tja wir müssen Abstriche machen, wir wissen nur noch nicht wo....
Ok, es ist natürlich auch ein grosser Unterschied, was für ein Haus (was für ein Energieniveau) man baut.
Bei KfW55 bekommt man ja günstige Kredite z.B.
Hallo,
na so schnell würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Wie groß wollt ihr denn bauen? Mit Keller oder ohne Keller? Schlüsselfertig oder wollt ihr bissel was selber machen. (Aussenanlage, Wände streichen, Parkett selber verlegen?)
Seid ihr sicher, daß ihr wirklich einen Architekten braucht? Wir bauen auch ein Fertighaus und das Haus wurde Grundriss und Außengestaltung völlig nach unseren Wünschen gestaltet. - Ohne Aufpreis!
Aus reiner Neugier, wie ist denn euer Bebauungsplan, daß es so teuer sein sollte?
lg
Silvia
ich würde so schnell nicht aufgeben! Wir hatten erst auch geplant freistehend zu bauen und haben uns dann für eine Doppelhaushälfte entschieden. In dem Wohngebiet kostet der qm auch 230€ aber so reicht uns ein gut geschnittenes 325 qm Grundstück.
Es muss nicht immer ein freier Architekt sein. Wir bauen mit einem Bauträger, der auch Betreuungsbauten übernimmt, sprich die würden auch in einem "fremden" Gebiet bauen, machen nicht nur ganze Siedlungen. Dort haben wir einen supernetten kompetenten Architekten der die DHH ganz an unsere Anforderungen angepasst hat: Niedrigenergie, Erdwärmeheizung, Pultdach mit Dachterrasse, ein paar Wände verschoben,...
Was sind denn die besonderen Anforderungen bei euch, dass es das mit Fertighausanbietern nicht gibt? Die sind normalerweise auch nicht unflexibel und bieten teilweise sogar auch DHH an und kümmern sich dann um den Verkauf der 2. Hälfte (z.B. Weberhaus)
liebe Grüßle
Sunny
tja, diese grundstückspreise
deshalb haben wir und eher für alte häuser entschieden.
Hi,
wir sind auch grad in der Hausbauphase.Mein Mann ist selber Architekt von daher weiss ich ,dass die 1600€ pro qm schon eher realistisch sind als die 1000€ die eine Vorschreiberin angesetzt hatte.Ein Ausbauhaus kommt mit etwa 1300€ pro qm hin.
Habt ihr euch denn nichtmal nach Förderungen erkundigt???Wir bekommen z.b. 107.000€ ZINSLOS weil wir ein Passivhaus bauen.Das macht eine gaaaaanze Menge aus...
Mit DEM Eigenkapital sollte euer Traum auf jeden Fall realisierbar sein...wir haben weeeeesentlich weniger Kapital und es geht auch...
LG Carrie
Hallo carrie
wo gibt es denn solche Förderungen? Ich habe mich vorhin erst mit dem Thema Passivhaus auseinandergesetzt und es scheint ja langfristig eine klasse Sache zu sein. Auch wenn ich es noch nicht so recht verstanden habe wie das funktioniert TROTZ Lüften?!
Und eine Frage die ich auf die Schnelle auch nicht beantwortet gefunden habe. Wieviel kostet denn so ein Haus in etwa. Ja, ich weiß, das kann man nicht pauschal sagen, aber eben so in etwa?!
Liebe Grüße
Hallo,
jetzt hab ich echt geschluckt. Mit 256 Euro bei Euch zu teuer? Bei uns kostet der Quadratmeter Grund zwischen 800 und 1000 Euro - und wir wohnen auf dem Land.
Hier kann ein Normalverdiener nur bauen, wenn er entweder Großverdiener ist oder ein Grundstück erbt. Ein RMH einfachster Bauart ist kaum unter 350.000 Euro zu bekommen. Wir haben den Traum vom Eigenheim begraben und zahlen weiterhin schön brav unsere Miete - 1398 Euro für ein Haus mit einem Minigarten.
Grüsse
Linda
...ein Normalverdiener, der Großverdiener ist... Toll, was ich heute so zusammenschreibe. Ich glaube, meine Gehirnwindungen sind verrostet - kein Wunder, bei dem Dauerregen.
Linda
>>Bei uns kostet der Quadratmeter Grund zwischen 800 und 1000 Euro>>
Sorry, aber da kann was nicht stimmen.
Das würde für ein kleines 400qm Grundstück bedeuten: 400.000€!!!
Da ist dann aber das Haus mit drin, oder?
Hier (Region Hamburg) liegt der qm-Preis fürs Bauland zwischen 150 und 300€.
... was wollt ihr denn für einen klopper von haus bauen??? hier (angeblich bundesweite auslieferung)gibt es fertighäuser ab 68.000 € für 70 qm, zwei etagen, ohne keller. gibt es dann auch größer, 135 q, um die 145.000 schlüsselfertig. preis kann noch nach unten variieren, wenn ausbauarbeiten selbst gemacht werden. hier in berlin kann man auch die musterhäuser direkt eingerichtet ansehen. meine mam hat vor 3 jahren 110 qm schlüsselfertig für 112.000 bauen lassen. erkundigt euch mal besser. ein architekt ist nicht der richtige ansprechpartner, der baut doch ein architektenhaus und kein fertighaus. und nicht gleich aufgeben!!l.g.c. ach so noch ein erfahrungswert. wir haben 180 qm gebaut. nachdem die kids ausgezogen sind und nur noch besucher sind, ausser unsere lütte, überlegen wir, wie wir das haus bautechnisch teilen können für eine einliegermietwohnung. das haus ist nun definitv zu groß!!
Also Ihr kommt mir ein bisschen mutlos vor.
Bei den geschilderten Kosten und dem Eigenkapital habt Ihr doch eine sehr gute Eigenkapitalquote und damit eine Beleihung, die absolut im Rahmen ist (auch wenn sicher noch ein paar Kosten oben drauf kommen). Klar, 220-250 T€ wollen erstmal abbezahlt sein. Aber das Zinsniveau ist doch derzeit extrem niedrig, die Konditionen auch für sehr langfristige Zinsfestschreibung sind hervorragend, Ihr zahlt dann keine Miete mehr, ich weiß ja nicht wie Eure Einkünfte sind aber wenn Ihr halbwegs ordentlich verdient, sollte das doch eigentlich machbar sein? Denn ein Haus sozusagen Cash ohne größere Schulden zu kaufen, schafft wohl kaum einer, weil er in der Ansparphase halt immer noch die Mietbelastung hat... und man will ja möglichst nicht erst im hohen Alter zuschlagen, oder?
LG