Hallo, vl hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich habe einen Abstellraum neben der Küche. Da sind so Vorräte drin, Waschmachine, Zusätzlicher Kühlschrank usw.
Also. In dem Raum hab ich das Rollo eigentlich immer oben. Jetzt war es so heiß, das ich gestern überall das Rollo runter gelassen habe. In dem Abstellraum ging es erstmal gar nicht. Dann gab es nen Ruck ( ich hatte Gott sei dank das Fenster vorher zu gemacht) dann fielen super viele Fragmente incl locker hundert Vespen raus. Ich stand da wie geschockt.
Hab dann noch paar mal an dem Rollo rauf und runter gezogen, es kamen immer wieder Vespen raus. Hab das Rollo dann unten gelassen. Hab vorhin rollo hoch getan und es sind immer noch haufenweise Vespen da. Ich dachte die wären alle weg?
Ich muß doch da das Fenster zum lüften aufmachen! Was soll ich den jetzt tun?
was soll ich machen? Vespennest!!!!
Hallo,
am besten abwarten bis die Herbstzeit kommt und die Wespen sich verkriechen. Dann das Rollo abbauen und nach dem Loch suchen, wo sie reinkriechen, verschmieren und im nächsten Jahr darauf achten, ob wieder welche da sind...
Akute Massnahme sind Insektenvernichtungsmittel aus dem Fachhandel.
Da musste aber verdammt aufpassen, dass die nicht agressiv werden!!
Sind es denn wirklich Wespen? oder vielleicht Bienen? Bienen kannste ohne Probleme erstmal da drinnen lassen - die sind sehr friedfertig!
Wenns geht lüfte spät am Abend oder ganz früh morgens, da sind die Wespen noch nicht unterwegs!
Ansonsten über die Küche lüften...
mehr weiss ich leider auch nicht... hasse Wespen wie die Pest...
lg grisufamily
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=46&tid=2131112
guck mal, die haben auch ein Wespennest!
ich wusste gar nicht, dass Wespen geschützt sind - also vergiss das mit dem Insektenvernichtungsmittel...
lg grisufamily
Hallo!
Wenn die Vespen nach dem runterfallen noch einigermaßen i. O. sind, würd ich die verkaufen. Gibt bestimmt ne schöne Stange Geld.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie sich Vespen vermehren und ob die noch wachsen...
Sollte es sich allerdings um Wespen handeln, würde ich entweder einen Kammerjäger holen oder erstmal ein Anti-Insektenmittel aus dem Baumarkt drauf- und in den Rollokasten reinsprühen.
muemel
Hallo,
wenn Vespen der Plural (das heißt: die Mehrzahl) von Vespa ist, dann bin ich deiner Meinung.
Solche Mitbewohner hätte ich auch gerne, würde ich dann bei ebay teuer versteigern, aber sind da auch Papiere bei???
Gruß
chili
ha, ha,
das hat aber ein wenig gedauert bis der groschen gefallen ist
und ich dachte das ich bisher wespen immer falsch geschrieben habe..
lg
kathi