Hallo,
wir haben uns ein Haus angeschaut, was wir gerne kaufen würden (Fr.). Sonntag haben wir den Herrn angerufen und gesagt, das wir größeres Interesse an dem Haus haben und heute abend holen wir die Unterlagen ab. Nun ist es so, das das Haus 1975 gebaut worden ist, es ist einigrs dran gemacht worden, dennoch würden wir gerne einen Gutachter hinzuziehen und halt noch diverse Sachen klären.
Wenn das dann alles klar geht, möchten wir das haus kaufen. mein Freund allerdings möchte sich erstmal alles in Ruhr anschauen. Ich habe gesagt, das wenn er die Unterlagen abholt, das wir sagen, das wir uns bis Mitte der Woche melden wg. eines Zweittermins. Mein Freund allerdings möchte erstmal eine Woche warten. Mir ist das zu lang, denn es gibt auch andere interessierte Interessenten.
Wie lange sollte man warten? Sollte man Termine festlegen, bis wann man sich entschieden hat für bestimmte Sachen ?
Mir ist schon klar, das man nichts unter Druck entscheiden soll, aber zu lange sollte man doch auch nicht warten, oder?
kann ich denn den Herrn morgen anrufen, wenn und sagen, das wir das Haus gerne kaufen möchten. Oder ist es besser, das nicht so direkt zu sagen?
Was meint ihr?
Ich finde, das Verhalten von meinem Freund nicht ganz ok, aber er glaubt mir nicht, wenn ich ihm sage, das es mit eienr Frist viell. besser ist...
ich würd gerne wissen, wie das bei euch war und wie lange habt ihr gewartet?
Vielen dank
Wie Vorgehensweise bei Hauskauf?
Hallo,
habt ihr den mit der Bank geredet ob ihr das Geld für das Haus bekommen würdet ?
Bei uns war es so:
1. Mit verschieden Banken gesprochen ob wir überhaupt Geld bekommen.
2. Häuser anschauen
3. Für ein Haus entscheiden und von diesem Haus das Expose(e)? bei der Bank einreichen. Die überlegen sich dann ob sie für DIESES Haus auch wirklich Geld geben wollen.
4. Erstaunter Anruf von der Bank ob wir wirklich nur so wenig Geld ausgeben wollen wir könnten doch 100 000 mehr haben. Nein wollten wir aber nicht.
5. Die Bank gibt eine schriftliche Zusage über den Kredit.
6.Anruf beim Verkäufer wir nehem das Haus.
7. Notartermin
8. Einzug
9. Renovieren
Zeitrahmen alles in allem 6 Wochen von der Idee wir wollen ein Haus kaufen bis zum Einzug.
Den Gutachter hatten wir nicht. Das Haus ist noch nicht alt und mein Papa kennt sich auch aus. Bisher sind auch keine Mängel aufgetreten.
LG dore
Hallo,
vielen Dank.
Aber ich glaube ich habe mich auch etwas unmissverständlich ausgedrückt... denn ich meine mit "dem Herrn" den Verkäufer, das geht über privat.
Also ich finde, einen Hauskauf sollte man nicht überstürzen. Es ist eigentlich Sache des Verkäufers, den groben Zeitplan vorzugeben. Eine Woche "Bedenkzeit" finde ich persönlich völlig OK und angemessen. Ein Haus kauft man ja schließlich nicht alle Tage.
Habt ihr Euch denn schon über den Preis verständigt ?
Wenn ihr Eure Begeisterung über das Haus beim Vermieter nicht verbergen könnt, ist am Preis garantiert nicht mehr viel zu machen.