Weiße Wäsche nach Waschgang grau - wie wieder weiß???

Einen wunderschoenen guten Morgen #tasse

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe am WE weiße 60°C Wäsche gewaschen. Als ich sie rausgeholt habe, war ich total geschockt. Alles Grau. Den Übeltäter habe ich dann auch im Bettlaken gefunden - ein kleiner schwarzer Strumpf von meinem Sohn #schwitz

Ich hatte die Wäsche jetzt noch mal mit einem PK Backpulver gewaschen, aber leider ohne Erfolg :-(

Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Sachen wieder strahlend weiß bekomme???

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

GLG

Bianca

1

In/ mit Dan Klorix einweichen/ waschen.

LG

2

Ich würde Dir auch Dan Klorix empfehlen - allerdings nur, wenn die weiße Wäsche keine Muster hat. Denn nach Dan Klorix hat sie definitiv keine mehr...

Bei gemusterter Wäsche würde ich im Drogeriemarkt nach einem geeigneten Entfärber fragen.

Viel Erfolg.

LG, liebelain

4

dan klorix??

ich dachte das ist nur ein haushaltsreiniger???
kann man damit echt wäsche waschen? Oo

wenn ja, wie handhabt ihr das?

würde meine weiße wäsche nämlich auch gern wieder weiß bekommen

5

Hallo,

ja - Dan Klorix ist ein Haushaltsreiniger, den ich zum Beispiel sehr gerne im sanitären Bereich einsetze.

Aber auch zum Bleichen von Wäsche ist Dan Klorix - weil Chlor - geeignet. Du musst nur beachten, dass nicht nur Verfärbungen, sondern auch jegliche Art von Mustern diesem Mittel zum Opfer fallen. Wenn ein verfärbtes Teil vorher allerdings rein weiß war, wird es das in den meisten Fällen mit Dan Klorix auch hinterher wieder sein.

Ich weiche ein Wäschestück in einem Eimer oder in der Badewanne mit heißem Wasser und Dan Klorix ein. Achtung: gut lüften wegen der möglichen Chlordämpfe! Dann gebe ich das zu entfärbende Teil nach einigen Stunden (oder auch nach einer Nacht) tropfnass in die Maschine und wasche das Ganze mit gewöhnlichem Waschpulver gut durch. Möglicherweise wird ein zweiter Waschgang notwendig, denn der Chlorgeruch hält sich in manchen Stücken recht penetrant. Im Sommer hilft die Trocknung an der frischen Luft jedoch ausgezeichnet dagegen.

Wenn Deine Wäsche nur vom Waschen grau geworden ist und nicht verfärbt, dann hilft oftmals auch eine Tasse Essig (-essenz), die Du mit in die Maschine gibst. Viele Wäschestücke werden nur durch die Kalkanlagerungen an den Fasern grau. Diese Anlagerungen werden durch den Essig gelöst und die Fasern werden weicher und weißer.

Auch ein bis zwei Päckchen Backpulver erzielen wunderbare Ergebnisse (auch bei stark verschmutzter Buntwäsche). Ich gebe zum Beispiel zu Gardinen immer Backpulver mit in die Maschine. Sie werden wunderbar weiß und man sieht regelrecht den Unterschied.

Viel Erfolg beim Bleichen!

LG, liebelain

weiteren Kommentar laden
3

dieses vanish oxy weiss. einen versuch ist es wert.

lg iris