Wie Ceran-Kochfeld am besten wieder sauber bekommen?

Hallo,

unser Ceran-Kochfeld ist inzwischen ca. 6 Jahre alt.

Es wird nichtmal täglich benutzt (im Gegenteil) und doch hat die Zeit Spuren hinterlassen.

Außerdem ist mir dummerweise vor einiger Zeit ein Fehler unterlaufen, ich habe auf kleiner Stufe einen Topf für ca. 3 Stunden vor sich hin "köcheln" lassen.

Da ist jetzt so eine Art eingebrannter Ringe - kann mir jemand Rat geben wie dieser wieder weg geht?

Wie und mit was reinigt ihr eure Ceran-Kochfelder??

LG Tanja

1

Guten Morgen,

damals als ich mein erstes Ceranfeld bekam, hat mir der Verkäufer gesagt ich brauche diese Ceranfeldreiniger nicht, es geht auch mit Scheuermilch gut! Und er hat Recht!

Mein Feld wurde immer super sauber und es verkratzt auch nicht! Mitlerweile habe ich das zweite Ceranfeld, weil mein Siemens Herd kaputt ging und die Felder mit den neuen Herden nicht kompatibel sind, weil Siemesfelder ein Tick größer sind.

Habe es auf Ebay verkauft, weil es ja noch funktionierte und der Käufer war sehr erfreut ein so gepflegtes Ceranfeld zu bekommen. Es war übrigens 10 Jahre alt!

Lieben Gruß

C.

2

Guten Morgen Tanja,

wenn mein Ceranfeld mal gröber verschmutzt ist nehme ich den Backofenreiniger (weiß grad den Namen nicht, glaub K2).

Sprüh es damit ein und lass es über Nacht einwirken. Dann einfach wieder abwischen und alles blitzt und blickt :-) echt super.

Ansonsten wisch ich einfach direkt mal drüber, Ceranfeldreiniger benutz ich auch keinen.

LG

3

Hallo!

Den eingebrannten Ring bekommst du bestimmt mit einem Ceranfeldschaber ab, vorher vielleicht ein bisschen einweichen lassen. Die anderen habe dir ansonsten ja schon super Tipps gegeben, Scheuermilch ist wirklich gut dafür (zerkratzt nichts!) und Backofenreiniger auch. Kaputt machen kannst du mit diesen Mitteln nichts, versuch es einfach mal. ;-)

Gruß,

M. :-)

4

Echt, mit Scheuermilch kann man das Ceranfeld säuber?? Ich hätte gedacht, dass das Ceranfeld davon zerkratzt wird. Danke für den guten Tipp!

munter

5

Hallo Tanja,

also ich mach meins immer mit Cera-Fix von Johnson&Johnson sauber. Das Zeug ist echt super und es entwickelt sich auch eine Schutzschicht auf dem Ceranfeld. Kann ich nur empfehlen und ist auch nicht sonderlich teuer.

LG
Lisa