Weg von meiner kleinen "heilen " Welt ?

Hallöchen...

Also..zu meiner Geschichte.
Ich wohne seit ich zwei Jahre alt bin in einer kleinen Zechensiedlung. Meine Eltern,meine Tante und viele Freunde wohnen hier. Alle sind sie hier aufgewachsen und leben nun in 3. Generation auf unserem Ulmenhof.
Wir wohnen im Essener Süden,also Prima-Wohnlage.:-)

Schon seit längerem suchen wir eine etwas größere Wohnung. Leider kann uns das der Ulmenhof nicht bieten. Die Wohnungen sind max. 80qm groß.
Wir hätten auch gerne nochmal Nachwuchs und das Kinderzimmer unserer Tochter ist nur 10qm groß. Also kein Platz für noch ein Kind.(Schlafzimmer ist auch nicht größer).

Nun bekamen wir ein tolles Angebot von meinem Schwager..er hat sich eine Eigentumswohnung gekauft und bietet uns jetzt seine "alte" Wohnung an.
Sie ist in Essen- Heisingen ,einem beliebten ,gehobenen Stadtteil. Direkt am schönen Baldeneysee.

Der Hammer: Es ist eigendlich eine WBS- Wohnung. Aber es findet sich keine Familie, die die Wohnung bezahlen kann. Also wird sie ohne WBS vermietet. An uns....wenn wir möchten.
Wohnfläche:ca.93 qm
Dachterrasse: 55 qm!!!! wurde nicht zu 50 % miteingerechnet. Gibt es quasi dazu.
Miete: 785 Euro warm.!!

Ich weiß das ist eine echte Chance für uns.
Aber ich hänge wahnsinnig an unsere kleine Siedlung. #heulWir sind wie eine große Familie hier.

In Heisingen wohnen sogar ein paar Freunde von uns und auch ein Teil der Familie meines Mannes. Es ist mir alles nicht unbekannt. Ich wäre sogar in gut 10 Min. wieder bei meinen Eltern (mit Auto). Es ist also alles in allem garnicht sooo tragisch. Aber es fällt mir eben schwer.:-(

Wie soll man sich entscheiden ? Mein Mann ist Feuer und Flamme für die Wohnung.
Wer war schonmal in so einer Situation und wie ist es Euch ergangen?

Grüße Sandra#blume

1

Sehe das Problem nicht. Ich wohne 2,5 Flugstunden von meiner heissgeliebten Heimat und meinen Eltern weg, zu meiner Schwester sinds sogar 3,5 Flugstunden.

LG

Biene

2

Wo wohnst du denn jetzt? Margarethenhöhe?

4

Nein....das ist aber auch bei uns in der Nähe. Der Ulmenhof ist unterhalb vom Stadtwaldplatz. Gehört aber noch zu Rüttenscheid.

8

Hast du denn schon mal bei immobilienscout geguckt, ob in eurer Siedlung nichts ist? Dachterasse mit Kids finde ich auch nicht so toll. Ich bin übrigens auch in meiner kleinen, heilen Welt in Heiligenhaus-Isenbügel aufgewachsen (oberhalb von Kettwig), dann habe ich 11 Jahre in Kettwig gewohnt, dann 8 Jahre in Velbert und nun vor 2 Jahren bin ich wieder in meine "Ur-Heimat" Isenbügel zurückgezogen. ;-)

3

Hallo Sandra,

es sind doch nur 10 Min mit dem Auto.... da sollte man wirklich dankbar und froh sein, dass es nicht weiter ist..

Mit 19 zog ich von meiner heissgeliebten Heimat weg, 300 km trennten mich von meinen Freunden, meiner Umgebung und einem grossen Teil der Familie.

Mittlerweile liegen diverse Umzüge hinter mir (jobtechnisch, grosse Liebe etc) und im Nachhinein brachte jeder Umzug was Positives..

Bei Euch sollte es nun wirklich kein Problem sein, da Ihr ja keine 800 km dazwischen packt...

Nutzt die Chance, es ist auch ein Schritt in die Phase der Abnabelung etc..

Zumal es doch eine tolle Gegend ist... was anderes wäre es in Richtung Katernberg, Borbeck etc..

LG

Mone

5

<<Wohnfläche:ca.93 qm
Dachterrasse: 55 qm!!!! wurde nicht zu 50 % miteingerechnet. Gibt es quasi dazu. >>

Das heißt aber doch, dass die Wohnung tatsächlich nur eine Wohnfläche von 65,5qm hat (ohne die Hälfte der Dachterasse eingerechnet).
Dann kannst du doch auch eine 80qm-Wohnung bei euch in der Siedlung nehmen... #kratz

9

Nein,das ist schon richtig so. Die wohnung hat OHNE DACHTERRASSE eine Fläche von 93qm.

6

Ich kann Dich verstehen. Wenn man so mit einer Gegend verwurzelt ist, sind schon 10min. mit dem Auto eine enorme Entfernung und wird zwangsweise zur Entfremdung führen.
Du mußt Dich halt entscheiden, ob Du langfristig eher angemessen wohnen möchtest oder das Umfeld behalten. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Wichtig wäre mir, dass mein Kind in einem Umfeld aufwachsen kann, wo ausreichend andere Kinder zum Spielen sind.
Sicher kann man auch in der neuen Gegend Kontakte aufbauen, aber das wird nie das Gleiche, wie die Gegend, in der man aufgewachsen ist.

Ich sehe das bei mir. Wir sind vor kurzem in so eine extrem gewachsene Siedlung mit alten Zechenhäuser etc. gezogen. Hier kennt wirklich jeder jeden und manche wohnen schon in der dritten Generation hier. Zum Glück sind wir sehr freundlich aufgenommen worden.

7

Also mit Kindern würde ich lieber einen Garten haben wollen und keine Dachterrasse.

Wie groß ist denn eure jetzige Wohnung? Wäre das so eine Verbesserung?

10min mit dem Auto sind nciht viel, aber ich verstehe dich. Ich würd emir das gut überlegen denn es ist ein großer Unterschied, ob man Auto fahren muß oder zu Fuß gehen kann, v.a. wenn die Kids mal schnell alleine wohin wollen - man hat ja ne ganz andere Unterstützung und Betreuung. Und Familien und Freunde nebenan zu haben ist einfach mehr wert als eine große Dachterrasse.

Gibt es dort bei euch wirklich keine Möglichkeiten?

LG k.s

10

Hallo Sandra,

ich war schon mal in so einer Situation und rate Dir: Nimm die Wohnung!

Du mietest sie ja nur und kaufst sie nicht direkt.

Als ich mit unserem großen Sohn schwanger war, haben wir auch eine größere Wohnung gesucht und eine im Nachbarort gefunden. Die war wirklich suuuperschön und groß und mit eigenem Garten!

Wir sind eingezogen, weil es im Heimatort keine geeignete Wohnung gab. Mein Mann ist hier aufgewachsen und ich bin damals so herzlich aufgenommen und integriert worden, dass es jetzt auch meine Heimat ist.

Wir haben dann ca. 1 Jahr dort gewohnt und in der Zeit hat es sich ergeben, dass ein kleines Reihenhaus im Heimatort zu verkaufen war. Das haben wir dann gekauft und sind nach 15 Monaten wieder aus der Wohnung aus- und in das Haus eingezogen.

Gut vielleicht hätten wir die Umzugskosten sparen können und hätten länger in der kleinen Wohnung ausgeharrt, aber das weiß man ja nicht vorher !!!

Wir sind froh, wieder im Heimatort zu wohnen und wissen das jetzt auch noch mehr zu schätzen! :-)

Wer weiß, vielleicht gibt es ja in ein, zwei Jahren eine geeignete Wohnung in Deiner Siedlung und dann könnt ihr da wieder hinziehen!

Liebe Grüße,
Verena

11

Hallo Sandra,

mein Freund wohnte in Heisingen und seine Eltern wohnen in Kupferdreh....

Ich an deiner Stelle würde bei einem so tollen Angebot zuschlagen!!!!! Und die Entfernung ist doch rasch zurückgelegt. Klar, sicherlich am Anfang eine Umstellung, aber ich würde da nicht lange überlegen.

LG Silke
die regelmäßig in Kupferdreh ist :)