Hallo Ihr lieben.
Ich bräucht mal nen Rat und vielleicht hat ja jemand etwas Ahnung!
Ich würd ja auch zum Mieter-Bund gehen, aber bei uns ists momentan ein bissl Knapp!
Wir wohnen zur Zeit in einem Fachwerkhaus, der Vermieter hat bei Einzug das Blaue vom Himmel erzählt und erst durch nach Frage bei den Nachbarn haben wir erfahren das er immer so seine Mieter fängt....
Wir haben zum 1.9.09 die Wohnung gekündigt, wollen aber nun schon zum 1.8 in die neue Wohnung ziehen, da ich es hier nicht mehr aushalte (unter uns ist eine Gastronomie, der Vermieter kümmert sich um rein gar nix etc. pp.)
Was ich mich jetzt Frage, wenn wir nun kommendes WE ausziehen, wird der VM mit Sicherheit ohne Erlaubniss und ohne Anmeldung die Wohnung betreten und sich hier Austoben! Ich trau dem zu das er zb. die Heizungen aufdrehen wird, das Wasser laufen lassen wird und evtl. sogar noch den ein oder anderen Schaden anrichten würde!
(Im Dorf ists ein offenes Geheimniss das er noch keinen seiner Mieter je Ungeschoren davon kommen lassen hat, niemand hat hier in den vergangenen 10 Jahren seine Kaution zurück erhalten dabei ist die Wohnung schon vor unserem Einzug in einem nicht sonderlich guten Zustand gewesen und er hats in den letzten 2 Jahren auch nicht geschafft mal was zu tun!)
Leider haben wir das vorher nicht gewusst und sind ziemlich Blauäugig hier eingezogen!
Wir sind uns sehr sicher das er einen Schlüssel zu unserer Wohnung besitzt!
Nun hat uns jemand gesagt, sollte der VM die Wohnung vor offizieller Übergabe betreten, er die Wohnung in dem Moment übernommen hat, ganz gleich welche mängel vorliegen, und ob die Wände schon Gestrichen wurden, ist das richtig?
Wäre wirklich Dankbar über eure Erfahrungen!
Ärger mit dem Vermieter!
Hallo,
>Nun hat uns jemand gesagt, sollte der VM die Wohnung vor offizieller Übergabe betreten, er die Wohnung in dem Moment übernommen hat, ganz gleich welche mängel vorliegen, und ob die Wände schon Gestrichen wurden, ist das richtig?<
Dazu kann ich nichts sagen.Aber davon abgesehen musst du ja erstmal beweisen können, dass er die Wohnung einfach betreten hat.
Ich würde einfach das Schloß auswechseln!Am Tag der Übergabe baut ihr einfach das alte Schloß wieder ein und gut ist.
LG Yvonne
Hallo,
"Nun hat uns jemand gesagt, sollte der VM die Wohnung vor offizieller Übergabe betreten, er die Wohnung in dem Moment übernommen hat, ganz gleich welche mängel vorliegen, und ob die Wände schon Gestrichen wurden, ist das richtig?"
Ich glaube da hat Euch jemand falsch informiert. Sowas höre ich zum ersten mal und wen dem so wäre, wären wir bei unsrem letzten Vermieter gut aus dem Schneider gewesen. Der Mieterbund hat auch nicht s davon gesagt.
Wechsel das Schloß aus. Wen er dort einbricht meldest Du bei der Polizei einen Einbruch.
Wir haben auch in einer Wohnung gewohnt wo sich der Vermieter sogar damit gebrüstet hat das er niemals die Kaution zurück zahlt.
Wir waren die ersten in ca 15 Jahren die sich überhaupt gewehrt haben und natürlich ihre Kaution wieder bekommen haben.
Das ganze ging vor Gericht und der Vermieter wollte trotzdem die Kaution nicht rauskücken also hat unser Anwalt einfach den Gerichtsvollzieher geschickt. Sehr peinlich in einem kleinem Dorf und vorallem sehr wirkungsvoll.
Der Mieterbund kostet im Jahr zwischen 50-80 Euro und so wie Du Euren Vermieter beschreibst solltest Du dringend zusehen das Du das Geld irgendwo auftreibst!
LG Dore
Hallo,
ich würde direkt bei eurem Auszug folgendes machen:
Zählerstände ALLE mit Zeugen ablesen und notieren.
Von jedem Raum Fotos anfertigen, mit allen Details.
Und euch jetzt schon mal einen Anwalt für Mietrecht suchen. Solltet ihr wenig Einkommen haben, könnt ihr Beihilfe beantragen. Der Anwalt wird euch schon sagen, wie das zu bewerkstelligen ist.
Dann kann der nämlich auch bzgl. der Kaution und sonstiges helfen.
Übrigens: Der Vermieter darf nur zur Gefahrenabwendung
vergleiche auch diese Links hier:
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Betreten/bes.htm
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Betreten/bes_3.htm
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Betreten/bes_1.htm
http://www.mieterschutzverein-frankfurt.de/media/downloads/FlugblattBesichtigungsrechtVM.pdf
Sollte das wirklich so ein Arschloch (sorry für die Ausdrucksweise sein) und ihr habt Beweise für das unbefugte Betreten des Vermieters, würde ich den sogar anzeigen!
LG
Sandra
Hi,
ich würde das Türschloss auswechseln. Kostet wenig Geld, ist schnell gemacht, gibt Sicherheit. Ansonsten vielleicht die Tür selbst versiegeln mit irgendwelchen besonders harnäckigen Aufklebern.
Dass der Vermieter seine Rechte verwirkt, sobald er die Wohnung vor offizieller Übergabe betritt, halte ich für ein Märchen. Abgesehen davon ist es halt schwer, das nachzuweisen.
Wichtiger ist es , was in Eurem Mietvertrag steht. Wenn da pauschal eine Endrenovierung verlangt wird, habt Ihr relativ gute Karten. Ansonsten mal nachfragen, ob Eure Gemeinde/Kommune eine kostenlose Mieterberatung anbietet. Auch die Erstberatung bei Anwälten ist nicht immer teuer. Habe letztens einen Anwalt über einen Mietvertrag gucken und mich so 15 Minuten beraten lassen und der hat dafür 25 Euro genommen. Hatte vorher drei, vier Anwälte angemailt und gefragt, was die für eine kurze erste Beratung nehmen und enorme Preisunterschiede festgestellt. Vor allem die Berufsanfänger sind oft günstiger.
Alles Gute,
Susi
Hi,
würde dann gleich bei Auszug einen Übergabetermin mit dem Vermieter vereinbaren, bei dem dann alles festgehalten wird. Zustand, Zählerstände, ... und natürlich mit Zeugen.
Was er dann mit der Wohnung macht, kann euch egal sein.
Gruß
Angela
Hallo,
dann macht doch einfach einen Übergabetermin aus. Es wird alles schriftlich in einem Übergabeprotokoll festgehalten. Die Schlüssel müsst ihr natürlich abgeben.
Aber ihr benötigt die Wohnung doch eh nicht mehr.
LG
Sylviee