Bausachverständiger für ETW notwendig?

Hallo,

wir haben eine ETW im Auge, die uns sehr interessiert.

Zweifamilienhaus, BJ 1936, saniert/modernisiert 1996, Heizung neu, Fassade wird jetzt noch gemacht (zu Lasten Alteigentümer). Zustand in unseren Augen:ok, streichen und einziehen.

Muss auf jeden Fall vorher noch ein Sachverständige von uns beauftragt werden; wie habt ihr das gemacht?

LG
Ela

1

Müssen tut ihr gar nicht. Aber ich würde nicht an den 3000 Euro oder was der kostet sparen.

Ein Fachmann kann euch halt einfach genau sagen, was noch auf euch zu kommt. Wo ggf. gepfuscht wurde. Mit welchen Reparaturen usw. ihr rechnen müsst in den nächsten Jahren.

Es ist halt nunmal so, dass Otto Normalkäufer wenig Ahnung vom Bauen hat und daher leicht über den Tisch gezogen werden kann.

Wenn ihr meint, dass ihr so viel Sachverstand habt, dass ihr nur noch streichen und einziehen müsst, dann spart euch das Geld.

Dann heult aber hinterher nicht rum, wenn nach dem Einzug die "versteckten" Mängel auftauchen, die ein Sachverständiger im Vorfeld gesehen hätte.

2

Hallo,

generell wird ja bei so alten Häusern/ETW immer geraten ein Gutachten einzuholen. Besser vorher ein paar Hundert Euro ausgeben, als nachher ein paar Tausend!
WIr haben ein Haus von 1975. Ich wollte einen Gutachter, mein Freund nicht! Er hat sich durchgesetzt! Das Haus sieht allerdigs wirklich sehr, sehr gut aus. Dennoch, niemend kann dir sagen, was du vorfindest! Wir hatten allerdigs einen guten Freund dabei, der sich ein bisschen damit auskennt. Und die Nachbarn haben nur pos. berichtet. Und die haben ja keinen Grund, uns anzulügen.. ;-)

Überlegt es euch...

3

ich würde jedes haus begutachten lassen, egal ob alt oder neu.
auch neue können gleich baumängel haben, sieht man vllt dann erst nach jahren.

4

Wer an der falschen Stelle spart, ist selber Schuld. Beim Immobilienkauf fallen bis zu 10% Nebenkosten an. Bei EUR 200.000,- Kaufpreis sind das 20.000,-!!! Da kommt es auch ein paar Hunderter auch nicht mehr darauf an.

Linktipp: http://www.der-Hausinspektor.de