Hallo,
ich habe eine Frage.. und zwar ich war im urlaub 3Wochen ..ich kam wieder und endeckte an der Schlafzimmerwand(Altbau) einige Wasserflecken (Tapete war richtig nass). Am Schlafzimmer angrenzend ist das Bad,in dem die Decke mit Holzpanelen tiefer gelegt wurde. Man konnte dort also nichts an der eigentlichen Decke bzw Wand unterhalb der Decke sehen....
Habe sofort den Vermieter informiert und ihm gesagt das ich eben nasse Flecken auf der tapete habe.....
vermieter war gerade in Polen..also mussten wir 2 wochen so verweilen. 1Woche später wuchsen 3 Pilze aus meinen Fliesenfugen (so richtige Pilze wie im Wald "Tintlinge")
Habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass diese pilze auf einen Wasserschaden hinweisen!
Tapetenflecke haben sich zwischezeitlich vergrößert und es kam ein leichter weisser Schimmelbelag auf die flecken!
Am nächsten Tag habe ich die Holzpanelen runtergerissen um zu sehen wie die Wand im Bad aussah.....Man konnte nun den Raum in voller höhe sehen und eben so feuchtes Mauerwerk!
1 Woche später sah man im Bad an den Tapeten unterhalb der holzpanelen auch schon die ersten Wasserflecken....
Die feuchte mauer richt muffig...
Kurzerhand habe ich die ganzen Tapeten abgerissen um zu sehen wieviel Mauer betroffen ist....und ich hatte recht im Badezimmer ist das Wasser schon gut 2 Meter runtergedrungen und im Schlafzimmer einen guten meter!
Als der Vermieter kam meinte er zu mir ich solle mir nicht so viele Gedanken machen! Er hat mir ein Raumentfeuchter geholt ...der hat aber wiederum kein wasser aus den wänden rausgeholt.....dann meinte er ich solle die Wände einfach in Ruhe trocknen lassen!
Die flecken vergrößern sich aber weiterhin und sie trocknen auch nicht.....
Sie sind feucht und richen muffig!
Der Vermieter weiss nichtmal woher das wasser gekommen ist.....er meinte von der Nachbarin oben..aber die Nachbarin meinte wiederum nein....
es wurde nichts handwerklich geprüft!
Ich abe keine Lust bin zum winter in einer feuchten Bude zu sitzen!In der wahrscheinlich noch schimmel entsteht!
habe auch Bilder bei interesse!Von Pilz und feuchten wänden!
was soll ich jetzt tun bewerte ich das ganze über...ist es wirklich nicht so schlimm?
Oder habe ich ein recht dem vermieter stress zu machen?
Wer hilft mir!
mit aufgeregeten Gruß
Sarah
Hilfe nasse Wände was soll ich jetzt tun!Muffiger Geruch!Evtl Jurist?
hallo Sarah,
tritt dem Mieterschutzbund bei. Natürlich hast du das Recht dem Vermieter Stress zu machen. Schimmel und feuchte wände stellen einen Mangel der Mietwohnung dar, der zur Mietminderung berechtigt. wie aber schon geschrieben, hilft dir da am Besten der Mieterschutzbund.
LG Steffi
Hallo Sarah,
zeige dem Vermieter den Schaden schriftlich am besten per Einschreiben an. Setze ihm eine Frist zur Beseitigung.
Ist diese Frist vorüber, mache das gleich noch mal und drohe zusätzlich mit Mietminderung.
Macht er immer noch nichts, mindere die Miete, dann drehen sich die meisten.
Viele Grüße und viel Erfolg.
Lexa
hi --
frag Deinen Vermieter nach der Leitungswasserversicherung und einer Kontaktperson und melde den Schaden selbst und verlange telefonisch einen Sachverständigen oder das OK, dass Du gleich nach zusenden von Fotos einen Handwerker holen kannst (vor den Arbeiten Kostenvoranschlag an die Versicherung schicken) ... -- wenn Dein Vermieter untätig ist, dann musst Du die Organisation mit der Versicherung selbst übernehmen, sonst passiert da gar nix ... --
Alles Gute!
Tanja