Schweißränder in weißer Bluse.....

Hallo,

ich trage gerne und oft weiße Blusen.
Leider bekomme ich die Schweißränder nicht weg#aerger (Gallseife habe ich schon versucht).

Die meisten sind aus Baumwolle, da könnte ich es mal mit Klorix versuchen (traue mich irgend wie nicht)#hicks
Aber manche haben auch einen Anteil an Polyester, Viskose oder Elastan.
Darf man das auch mit Klorix behandeln?? Oder habe ich dann hinterher nur noch Lumpen??#schock

Oder habt Ihr noch andere Tipps auf Lager? Dann her damit...:-)

#danke

LG#blume

1

Hallo,

kauf dir Zitronensäure in der Drogerie. Die Bluse am Besten über Nacht in Wasser mit Zitronensäure einweichen und dann direkt waschen. Zumindest bei meinen weißen Baumwollshirts sind alle Flecken rausgegangen.

Gruß
Sassi

8

#danke
Teste das morgen gleich an.

LG#blume

2

hallo,

rauchst du vielleicht? wenn ja, dann ist das nikotin im schweiß, der nicht raus geht. das problem hatte ich bis vor 5 jahren auch. dann habe ich aufgehört und seitdem schwitze ich nicht mehr so und hab auch keine gelben flecke mehr in den shirts, die nicht rausgehen.

normaler schweiß geht bei mir locker mit gallseife raus. einfach eine nacht einweichen und dann auf 60 grad waschen.

lg
anja

3

Kannst alles mit Chlor bleichen.

Weiß ist Weiß...

Entweder in Chlorix über nacht einlegen oder gezielt Flecken über Nacht mit Breff Chlorreiniger einsprühen.

Normal waschen und alles ist weiß :-)

Haarerauf

9

Hallo,

Weiß ist Weiß, wohl war. ;-)
Ich habe eher angst um das Material. Chlor ist ja schon heftig.
Und ob das so gut ist bei Viskose...#gruebel#kratz

Ich teste erst mal die Zitronensäure.

LG#blume

4

Hallo!

Hatte genau das gleiche Problem und kann mich dem Tipp von sassi31 anschließen:

Pro Liter heißes Wasser einen EL Zitronensäure(Drogeriemarkt) auflösen, Wäsche über Nacht drin einweichen. Am Tag drauf die Wäsche in kaltem, klarem Wasser spülen (im Waschbecken)- das soll nötig sein, damit später in der Waschmaschine das Waschpulver wirken kann- so habe ich gelesen.
Danach die Wäsche ganz normal in der Maschine waschen. Meine T-Shirts, Tops, Sport-BHs... erstrahlen nun wieder in reinstem Weiß!

Ich habe gelesen, die Flecken kämen von den Aluminiumsalzen im Deo. Öko-Deos z.B. sind frei davon. Ich bin schon länger auf solche Deos umgestiegen und bin gespannt, ob die Flecken jetzt weg bleiben!

LG ciju:-)

5

hallo,

habe mal ne frage:

funktioniert das mit der zitronensäure auch bei dunklen sachen oder sollte man das nur bei hellen/weißen shirts und blusen machen (nachher verfärbt sich da was bei dunklen sachen?)?
habe die weißen deoflecke nämlich bei einigen schwarzen tops/shirts und traue mich mich, obwohl ich zitronensäure zu hause habe #schein

gruß

6

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe allerdings auch eine braune Bluse mit entsprechenden Flecken und hab mich noch nicht getraut, die beschriebene Prozedur anzuwenden. Aber ich werd's einfach mal mutig testen.

Ich melde mich, wenn ichs getan hab

LG ciju

weitere Kommentare laden