Neubau EFH: Welche Treppen habt ihr so?

Hallo!

Wir werden uns irgendwie nicht so ganz einig, was die Treppenauswahl betrifft.

Es werden 15 Steigungen und eine 1/2-gewendelte Treppe. Im Treppenhaus sind 2 lange, senkrechte schmale Fenster.

Ich hätte als Geländer gerne einen Rundholm(stab) in Holz, mein Mann möchte eine Vollholztreppe.

Aber eingestemmte Vollholztreppen brauchen eben ein recht massives Geländer (als Handlauf so eine Art Brett) und das gefällt mir nicht, bzw. finde ich nicht modern genug.

Unser Haus wird ziemlich modern sein!

Ich fände eine Flachstahl- oder eben Wangentreppe mit rundem Handlauf sowie Edelstahlstäbe längs am schönsten, aber leider ist die auch am teuersten.

Habt ihr Kompromisslösungen?

Welche modernen Treppen habt ihr eingebaut?

Bin gespannt auf eure Berichte!

Gruß, grummel

1

hallo,

wir haben vor 2 jahren neu gebaut und hier auch alles sehr modern eingerichtet (viel glas, grau und viel freie flächen). bei der treppe haben wir uns für eine betontreppe entschieden, die wir mit dem parkett, welches wir in den meisten zimmern haben, belegt haben.

handlauf haben wir gar keinen. wir haben innen von den maurern einen dicken sockel hochziehen lassen, auf dem oben eine leuchte angebracht werden soll (haben wir noch nicht, ist noch nicht alles fertig hier). der endet quasi so 2m unter dem dachfenster im treppenaufgang. kann man sich wahrscheinlich nicht so gut vorstellen.

wir fanden die fertigen treppen schrecklich, am schlimmsten sind noch die in buche mit den offenen stufen. in unserem alten haus hatten wir alles sehr südländisch eingerichtet und hatten dort auch eine betontreppe (komplett offen, ohne geländer), die nur weiß getüncht war. das sah auch gut aus.

was auch toll aussieht ist eine holztreppe (je nach holzgeschmack) mit einem ganz schlichten metallgeländer, wie man es in vielen lofts sieht. die sind aber auch recht teuer.

für unsere betontreppe mussten wir 3.000 euro aufpreis zahlen beim hausbauer. und dazu kam dann noch das parkett und die verlegung darauf.

lg
anja

2

Hallo!!
Wir bauen gerade. in den Keller runter bekommen wir eine Betontreppe die gefliest wird und im Wohnraum ins Dachgeschoss bekommen wir eine Holztreppe. Das ganze wird eine Treppe mit Podest. Hat mir schon immer gut gefallen :-)
LG Melanie

3

Hallo!

Wir haben unsere Treppen betoniert und gefliest.
Weiße Wände und graue Fliesen.
In der Mitte geht eine Mauer hoch und endet oben mit einem "Handlauf" auf der Mauer, den der Schreiner mit Holz verkleidet hat. Also die Mauer ist abgeschrägt, und steigt mit der Treppe an und obendrauf ist eine Holzplatte.

Ich weiß nicht ob Du Dir das vorstellen kannst, kann es aber schlecht beschreiben.

Ich mag weder Treppen die offene Stufen haben, noch gewendelte Treppen. Daher haben wir grade Stufen und in der Mitte jeweils ein Podest. Mit Kindern einfach nur genial.

Das Treppenhaus ist noch immer offen und es gefällt mir sehr gut, allerdings könnte es im Nachhinein noch schalldichter sein. Deshalb bin ich nochmal umso glücklicher dass die Treppenstufen nicht auch noch offen sind.

4

Huch..

Zu früh abgesendet..

LG Eva - das sollte nicht fehlen;-)

5

Hallo,
wir haben eine Betontreppe mit Marmor - total pflegeleicht, da sieht man nix drauf auf dem Marmor.
Außerdem haben wir einen Edelstahlhandlauf - 3-geteilt bei der hohen Treppe.
Gruß
chili

6

Hi,
wir bauen gerade - Treppe ist schon gekauft:
vom Keller bis ins DG bekommen wir eine freitragende Bolzentreppe mit Podesten, Stufen sind offen und aus kanadischem Ahorn und Edelstahlstäbe dazwischen.

So ähnlich wie hier der untere Teil (aber anderes Holz):
http://www.mayr-treppen.de/bilder/bt004.html

Die Seite ist eh super - kannst dich bissl inspirieren lassen. Zudem machen die noch super Preise #pro.
Kann ich echt nur empfehlen!!!

7

Hi,

wir sind gerade auch am Planen und haben nun eine zweiläufige Treppe mit Zwischenpodest vorgesehen.
Es ist eine Sthalbetontreppe, die mit 4 cm dickem Holz belegt wird, passend zu unseren Bodenbelägen.
Dazu ein schlichtes Edelstahlgeländer.

Bei einer betontreppe sprst du dir dann auch eine Bautreppe während der Bauzeit.

Gruß
Angela