Guten Morgen...
wie fast jeden Morgen ging ich heute in den Garten um für meine Kinder die Frühstückstomaten zu pflücken.... (sie reifen so nach und nach recht langsam vor sich hin....) und was muss ich feststellen? Fast alle roten oder orangenen sind geplatzt. Woher kommt das? Vorm Regenwetter?? Und... kann man die trotzdem noch essen, im Salat? Ich meine kleingeschnitten interessiert mich nicht wie sie vorher aussahen, aber passiert irgendwas mit den Tomaten, irgendwelche Viecher, Mutationen, Ablagerungen....? Ok, ich geb zu die Frage ist banane formuliert, aber ihr wisst sicher was ich meine....
LG
daac
Geplatzte Tomaten :-(
Hi daac,
yep, kommt vom Regen! Die Tomatenhaut war schon fest, die Pflanze hat noch einmal Wasser hineingepumpt, und, peng! Geplatzt!
Passiert bei uns auch ab und zu!
Soweit ich weiß, macht das gar nichts aus. Waschen musst Du sie halt gründlich, wie immer, und wenn optisch alles O.K. ist, würde ich sie den Kids ganz normal geben. Ist halt eine bio-Tomate...
Manche Gärtner haben ihre Tomaten unter Dach, und jetzt weißt Du auch einen der Gründe dafür. Oder auch, warum manche Gärtner ihre Tomaten nach dem Fruchtansatz nicht mehr gießen...
Guten Appetit trotzdem!!!
Danke Dir. Bisher hatte ich meine Tomaten immer auf dem Balkon unterm Dach, daher ist das nicht passiert. Dieses Jahr ist mein erstes Gartenjahr.
Und ich habe immer gedacht, Tomaten sollen viel gegossen werden... *grübel*
Nun gut, wenn es nur so ein Wasser-Platz-Prozess ist, dann kann man sie ja auch problemlos essen. Ist sicher immer noch gesünder als irgendwelche Gentomaten
Klar,
ich esse unsere Tomaten total gerne! Da weiß ich wenigstens, was d´rinsteckt...
Nein, Tomaten sollen nur während ihrer Wachstumsphase viel gegossen werden. Während die Früchte selbst dann reifen, werden sie möglichst trocken gehalten. Neben dem Platzen kann es sonst auch zu Mehltau und allem möglichen kommen, damit hatten wir dieses Jahr, das erste Mal überhaupt , auch Probleme. Sieht man dann an den Blättern.
Am Besten schaffst Du Dir ein umfassendes Gartenbuch an, da steht sowas ganz genau d´rin! Mir hilft das immer sehr, ich habe auch nicht alles im Kopf...
Dieses Jahr hatten wir zum Beispiel pro Paprikapflanze auch nur eine einzige Paprika... Bis ich im Buch gelesen habe, dass man die erste Knospe, die Königsknospe hätte abschneiden müssen. Naja... Aller Anfang ist schwer...
Wegen der Tomaten denkst Du einfach an bio-Äpfel! Sie sind optisch ja meist auch nicht der Brüller, aber trotzdem supergesund, nicht gewachst, nicht gespritzt! Und auch lecker!!
Hallo,
genau aus diesem Grund stehen unsere Tomaten unter einem selbstgebauten Plastikdach.
Liebe Grüße
Nicole