Hallo,
wir haben vor drei Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Die Eigentümergemeinschaft besteht aus 5 Parteien, wobei drei seit Anfang in dem Haus wohnen.
Ein Nachbar hat leider ein Alkoholproblem und stört des öfteren die Nachtruhe. Mein Mann muss morgens früh raus und ärgert sich besonders. Er hat ihn einmal gebeten, nachts bitte ruhig zu sein, da wir gerne schlafen würden. Alles im netten Ton, dennoch macht er uns seit dem noch mehr Probleme.
Er ist nachts jetzt mit Absicht laut, was wir einfach ignorieren.
Jetzt ist es so, dass wir vor dem Haus zwei Stellplätze haben. Mein Mann hat zum ersten Mal rückwärts eingeparkt und gleich hatten wir einen Zettel von besagtem Nachbarn im Briefkasten, dass es laut einer Entscheidung der Eigentümerversammlung untersagt ist, rückwärts zu parken
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Gemeinschaft wirklich vorschreiben kann, wie man sein Auto abzustellen hat? Ich möchte einfach nicht, dass uns so eine Person maßregelt.
Eigentlich müsste sowas doch auch mal neu besprochen werden, schließlich sind doch zwei neue Eigentümer dazu gekommen? Oder hätte man uns nicht über solche Beschlüsse der Vergangenheit informieren müssen?
Habt ihr vielleicht einen Link, wo ich so was nachlesen kann?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß, Dani0808
Kennt sich jemand mit Eigentümerrecht aus? Nachbar spinnt ;-(
Hi,
normlerweise erhält man bei Kauf einer ETW auch alle in der Vergangenheit getroffenen Beschlüsse/Protokolle usw.
Ich würde bei der nächsten Eigentümerversammlung den Antrag auf einen neuen Beschluss bezüglich der Parksituation stellen.
Und bevor wir unsere ETW verkauft haben, wurde der beschlossen, dass bis auf das EG niemand Außenrollläden haben darf und die Markiesen nur in weiß-gelb längst gestreift mit 15 cm breiten Streifen angebracht werden dürfen. Alle anderen führten zur Abmahnung ...
Also nie wieder ETW für uns, dir viel Glück.
LG
Ilka
Hallo
ich kenne mich nicht damit aus, mir fällt aber spontan zum Rückwärtsparken ein das die Wand durch die Abgase ja schmutzig werden könnte.
Vielleicht ist das der Grund warum die Nachbarn das nicht mögen.
lg Heike
Huhu,
das ist der Grund warum ich niemals eine ETW kaufen würde *nick*
Wenn es mehrheitlich beschlossen wurde, kann die Gemeinschaft es tatsächlich vorschreiben und das ist noch ein harmloses Beispiel.
Versuche festzustellen ob das tatsächlich so beschlossen wurde und dann bringe auf der nächsten Eigentümerversammlung vor das du darüber gerne neu "abstimmen" würdest.
liebe Grüße
Andrea
Hallo Dani,
naja, es kann sein, dass der Nachbar damit nicht unrecht hat, tut mir leid...
Ich weiß halt nicht, wie die Beschlüsse Eurer Eigentümerversammlung aussahen; wenn Ihr eine Hausverwaltung habt, rufst Du am Besten dort mal an und fragst nach. Die haben dort noch den meisten Überblick, ist ja auch ihr Job !
Das rückwärts Parken ist oft nicht gern gesehen, aber es ist auch ganz leicht zu verstehen, warum.
Wenn zum Beispiel ein Stellplatz an der Rückwand schneeweiß gestrichen ist und jemand parkt öfter rückwärts ein, ist er nach einiger Zeit nicht mehr allzu weiß.
Und dann muss die gesamte Eigentümergemeinschaft herhalten und von ihrem Geld das neue Streichen bezahlen. Man kann ja nicht nur einen einzigen Stellplatz lieblos weiß streichen, sondern theoretisch müssen dann alle Parkplätze gemacht werden. Und das kostet!
Ich weiß nicht, ob es bei Euch so ist? Wie gesagt, die Hausverwaltung müßte Dir weiterhelfen können. Ich hoffe, Ihr habt eine...
Ist halt ärgerlich, dass Euer Nachbar einen Punkt gefunden hat! Manche Leute warten einfach nur darauf, dass sie meckern können...
rückwärts einparken ruiniert die Hauswand. Finde ich daher völlig o.k.
Was den Lärm anbelangt: Anzeige bei der Polizei wegen Ruhestörung. bin selbst Eigentürmerin und seit der Anzeige, unterlässt mein Nachbar solche Sachen.
Gruß
Manavgat
Habe aber Angst, dass er dann völlig durchdreht und uns wegen irgendwelchen Dingen anzeigt die er sich notfalls ausdenkt. Wir wollen einfach keinen Stress und sind deshalb ruhig. Geht den anderen im Haus genau so. Dem Kerl ist leider alles zu zu trauen. Daher unternimmt niemand was.
Danke für die Antworten!
Nein, es wurde leider kein Protokoll übergeben... Die Besitzerin hatte es nicht oder es existiert nicht. Werde da aber mal nachhaken. Versammlungen gibt es keine, hier macht sonst jeder was er will.
Geht mir auch gar nicht darum, wie das Auto steht. Werde weiter vorwärts parken. Ist aber schon ärgerlich, man steht das erste mal in drei Jahren falsch herum und schon hat man einen Zettel im Briefkasten. Und das von einer Person, die sich nicht mal an allgemeingültige Regeln und Gesetzte hält...
Die Parkplätze grenzen übrigens an eine Hecke. Klar, die will auch atmen
Somit werden aber keine Wände verschmutzt.
Lieben Gruß, Dani0808
Laut Gesetz muss einmal im Jahr eine Eigentümerversammlung stattfinden. Es muss doch auch ein Wirtschaftsplan und eine Abrechung genehmigt werden. Ab und an stehen dann ja auch Maßnahmen an. Wie haltet ihr das dann damit ohne Versammlung? Der Verwlter muss doch jedes Jahr entlastet werden und das geht doch nur mit Versammlung.
Bei einem Kauf steht einem der Einblick in die Protokolle zu, wenn nicht beim Verkäufer kann man sie dennoch beim Verwalter ensehen. Uns hat das mal vom Kauf einer Traumwohnung abgehaletn, als im Protokoll stand, man solle doch auf das Niveau der Mieter achten
Wir sind hier eine kleine Hausgemeinschaft mit drei Parteien, machen aber mehr oder weniger regelmäßig unsere Versammlung. Terminlich abgestimmt, dass jeder kann. Da wird auch mal um ein halbes Jahr verschoben, weil die ene Eigentümerin einen Unfall hatte.
Wegen des Parkens also beim Verwalter nachfragen.
lg ivonne