Dunstabzugshaube - Abluft? Kohlefilter?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Dunstabzugshauben, die die Dämpfe nicht nach außen leiten, sondern nur filtern? Sind solche Abzüge genauso gut / effektiv?

Des weiteren interessieren wir uns für unauffällige Dunstabzugshauben, die nicht an der Decke angebracht sind, sondern in der Arbeitsfläche. Links und rechts vom Herd bzw. hinter dem Herd (in der Arbeitsplatte versenkbar). Extrem teuer, aber auch wirksam?

Freu mich über Eure Meinungen und Erfahrungen!!

Lieben Dank im Voraus und ein schönes WE an alle

1

Hi,

wir hatten beides (aber welches, die man so sieht). Zuerst mit Filter, weil es dort nicht anders ging. Bei extremen Dingen ( was scharf anbraten etc) hat es nicht toll geholfen, es wirbel ja nur den Qualm um..Nun als wir uns ein Haus gekauft haben, war es klar, dass es mit Abluft nach draussen gehn soll-ich bin überzeugt davon und würde mich, wenn ich die Wahl hätte immer wieder für Abluft entscheiden.
Meine Schwiegereltern haben es nun auch so gemacht.
Gruß Sabrina

2

wir haben uns jetzt auch beim hausbau für abluft entschieden. mit umluft keine erfahrungen gemacht. als ich damals noch gelernt habe vor 20 jahren, hieß es auch abluft. kann sich natürlich heute alles geändert haben, aber mir ist die schlechte luft lieber draußen. fühl ich mich einfach wohler.

schönes wochenende manuela

3

Bei den von Dir genannten Varianten handelt es sich ja um eine wahnsinnige große Kostenspanne.

Die Tischabzugshauben (Abluft) sind ja nun nicht gerade "billig" hierbei geht es ja mit darum, ob ich eine Kücheaufstellung habe, die ich nicht durch eine Abzugshaube (z.b. Inselhaube) verdecken möchte.

Ich glaube, als erstes solltet Ihr euch Gedanken machen, welchen Betrag Ihr investieren wollt, sind es 100 bis 500 Euro / oder ab 1000 Euro / oder ab 1500 Euro und mehr und dann spielt natürlich das Küchendesign eine Rolle - Kochinsel fest oder freistehend. Wenn der Herd an der Wand steht, macht es planerisch wenig Sinn eine versenkbare zu nehmen ( es sei denn es ist absolut keine kostenfrage) Welche Möglichkeiten sind überhaupt noch umsetzbar ( bedindet Ihr euch im Bau, d.h. kann eine Abzugsanlage noch eingeplant werden - Abluftrohr in Decke oder Boden )

Sonst zu Umluft und Abluft ist ja schon viel gesagt worden.


Es gibt auch Abzugshauben, die werden direkt in die Decke eingebaut und sind "fast" unsichtbar, stehen also nicht heraus.

4

Hallo,

ja, es geht darum, den Blick in die offene Küche nicht zu verschandeln. :-) Dieser versenkbare Abzug, den ich mir ausgesucht habe, kostet 3500 €, das ist richtig viel Geld, deshalb wollte ich eben wissen, ob das was bringt. Vorteil für uns wäre, dass er eben einen Spritzschutz zum Wohnzimmer hin bietet.

Dunstabzugshauben, die flach in der Decke verschwunden sind und man somit nicht sieht - muss man die beim Kochen "ausfahren"?
Wir haben unsere Deckenhöhe anheben lassen, also höhere Decken als "normal", kann das dann zu hoch sein für eine mehr oder weniger unsichtbare Dunstabzugshaube?

Deinem Kommentar nach zu schließen, hältst Du aber eh nichts von der Kohle-Variante, richtig?

Müssen wir wohl doch in den (optisch) sauren Apfel beißen...

Liebe Grüße und danke für Deinen Beitrag!!