Wieviel Geld habt ihr im Monat zum Leben?

Huhu...

Ich muß euch jetzt mal fragen...#hicks
Wir ziehen nun bald in unser neues Haus und irgendwie habe ich nun langsam echt etwas Angst, alles nicht zu schaffen.#zitter
Ich bin noch bis April im Erziehurlaub und ach...ich hab einfach Angst das unser Geld vorne und hinten nicht reicht.
Reichen 1000-1100 Euro zum Leben?
Wenn ich nach meinen Erziehurlaub keine Arbeit finde...??

Lg,ALine#zitter

1

Was heißt "zum leben"?

1000 EUR für Lebensmittel und Sprit, kein Problem!

1000 EUR für sämtliche Fixkosten (außer dem Haus), Lebensmittel und Sprit, im Leben nicht!

2

Einkaufen, Sprit..Hortplatz

3

Je nachdem was der Hort kostet paßt das.

Wir verbrauchen 450,- EUR Lebensmittel & Hygiene und 380,- EUR Benzin. 2 Erwachsene und 1 Kind.

4

Hallo,

Wir haben zu viert im Monat 320€ für Lebensmittel, Hygiene artikel,Benzin und Ausflüge.
Oft bleibt uns sogar im Monat 100€ übrig und die legen wir dann auf die Hohekante falls irgendwelche Reparaturen ect. anfallen.
Ich denk schon das man damit gut Leben kann.

LG Tina

5

RESPEKT

7

Wie macht man das??????#schock
Ihr schafft es in manchen Monaten 220€ für Lebensmittel,Benzin und Hygieneartikel auszugeben?
Verrat mir deinen Trick!Bitte!!!!!
Selbst wenn ich das Benzin weglasse(das ist ja doch sehr unterschiedlich), nie im Leben käme ich mit 320 € für Lebensmittel und Hygieneartikel aus.Geschweige dann davon noch Ausflüge zu bezahlen!

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

1000 Euro finde ich aber schon ganz ordentlich. Wir haben zeitweise von 1300 Euro gelebt, davon gingen aber noch alle Fixkosten (Miete, Strom, Versicherung, usw.) ab.

Und es klappte.

Fixkosten lassen sich nicht ändern, alles andere kann man anpassen. Lebensmittel im Angebot kaufen, nicht so aufwendig kochen usw. Daher sind Lebensmittelkosten sehr flexibel. :-D Seine Milchnahrung hat mein Sohn natürlich immer bekommen.

LG
Superschatz

10

Hallo,
also ich persönlich finde ja 1000 Euro zum "verjucken" recht viel...aber ich bei mir ist es so, dass ich das ausgebe, was ich habe. Sprich: Habe ich viel, gebe ich viel aus und kaufe auch "Luxusdinge" (mehr Markensachen, Cola, die vierte unnötige Hose fürs Kind ;-) ) - habe ich wenig Geld zur Verfügung, kaufe ich günstiger ein (weniger Markensachen, überlege drei Mal: "braucheichdieseHosewirklich??") usw.

Es kommt doch einfach immer auf die Ansprüche an, die man hat ob man damit auskommt. Ist es uns z. B. wichtig, einmal pro Woche mit der Familie in den Freizeitpark zu gehen und anschließend noch auswärts zu essen, dann benötigt man mehr Geld wie eine Familie, die pro Vierteljahr einmal zu McDo geht.

Auskommen KANN man sicherlich mit 1000 Euro - ALG2-Bezieher haben mit Sicherheit weniger. Die Frage ist doch: Will man sich ggfls. überhaupt einschränken?

LG, Rosa

14

Hort und Kindergarten kosten bei uns insgesamt schon 200 Euro. Die Haushaltskasse macht 600 Euro aus (Nahrung, Putzmittel etc.). Sprit ca. 100-160 Euro.
Allerdings zahle ich Kleidung, Geschenke, Anschaffungen nicht von dem Geld, sondern spare dafür extra, bzw. lege Geld dafür zurück.
Auch Babysitter, Putzhilfe, Vereine, Musikunterricht etc. wird von anderem Geld bezahlt.
Sonst kämen wir niemals über die Runden. Wir leben aber auch recht gut, muss ich dazu sagen, und verdienen genug, um Rücklagen bilden zu können. Ansonsten würden wir uns einschränken, ist ja klar.
Wir sind übrigens ein 4Personen-Haushalt.
Ach, ich bin sehr vorsichtig und rechne alles vorher unzählige Male mit meinem Mann durch, bevor wir uns für eine weitere Geldausgabe entscheiden. Denn wenn der Puffer sehr klein ist, kann man hinterher leicht arge Probleme kriegen. Und die will ich vermeiden...
Soll meinen, nur, wenn wir uns ein Haus "locker" leisten können, werden wir uns eines kaufen. Unter anderem deshalb kaufen wir auch erst einmal keines...;-)
L G
G

19

Tja, so wollten wir das auch machen.

Besser gesagt hätte ja auch alles so geklappt.

Leider, ist unser Haus jedoch etwas teurer geworden, und wurde eine menge Zeit geklaut von den vorbesitzern und wir hätten nicht mit so viel gerechnet was zu erneuern war. WIr haben ein altes Bauernhaus gekauft wo am Schluss nur noch die Grundmauern standen weil alles andere verschimmelt war.
Tja, und da wurde dann nochmal ein kleiner Kredit aufgenommen, hier noch mal und da nochmal.
Das gute ist das mein Mann verbeamtet ist.
Wir haben also jeden Monat ein Einkommen was eigentlich manche für 2 verdienen.
Ich arbeite ja auch bald wieder und dann wird es sicherlich auch wieder mehr.
Lg,ALine

17

Hallo,

hast du den vorher nicht gerechnet, ob das Geld reicht?

Also wir zahlen 770 Euro Warmmiete und haben im Monat für Lebensmittel,Windeln und der bald kommende Kindergartenbeitrag ca. 1100Euro. Ich komme ganz gut damit klar. Dann haben wir noch Bausparverträge und andere Sparanlagen wo jeden Monat Geld bezahlt wird.

Das wird dir aber wenig weiterhelfen-Ist ja vom Lebensstil abhängig.
Wenn ich sparsam leben müsste, würde ich wohl auch mit weniger auskommen,aber nur für kurze Zeit.

Wir sind ein 4 Personenhaushalt!

Vg SUe

22

Hallo,
wir sind zu zweit und brauchen momentan pro Woche 60€ Benzin, 70€ Lebensmittel und 70€ für Sonstiges.
Der Posten Sonstiges beinhaltet auswärtiges Essen (beide Berufstätig) und alles was man sich an extras leisten möchte wie Kino, Bücher, Videothek, Essen gehen, Geschenke, Zeitung, Friseur, schöne Creme usw.
Ich finde den Posten eigentlich zu hoch aber es fällt mir schwer daran viel zu ändern weil es ein Stück Lebensqualität ist. Ich habe diesen Monat versucht diesen Posten auf 30€ zu drücken und ich hatte andauernd das gefühl zu verzichten. Das war ganz schön anstrengend! Da wir aber nicht sparen müssen ist es nicht so schlimm. Sind als etwas mehr als 800€ im Monat. Kleidung ist nicht enthalten.
Mit den 70€ Lebensmittel kommen wir sehr gut aus. Da ist auch mal was besonderes drin oder Markensachen. Hygieneartikel sind auch enthalten (die Standardsachen also keine teuren Wellnessprodukte ;-)).
Manchmal bleiben von den 800€ auch ein paar Euros übrig, von denen dann mal Kleidung oder Reparaturen bezahlt werden. Dazu sparen wir aber nebenbei auch noch.
Ich habe ja die Hoffnung das, sollte sich mal Nachwuchs ankündigen, wir den Betrag nur um 200€ aufstocken müssen weil ein Großteil der Sonstigen kosten wegfällt.

25

Hallo,

also ich brauche die Woche 200 Euro. Davon sind 42 Euro für die Spardose (Ehemaliges Zigarettengeld), 20 Euro bekommt mein Mann (mehr will er nicht) und die restlichen 138 Euro sind zum einkaufen.

Davon kaufen wir die Lebensmittel, Hygieneartikel etc.

Tanken kommt noch mal extra dazu, zahlen wir aber mit Karte. Sind auch nochmal so 100 Euro im Monat.

Manchmal bleibt sogar vom Haushaltsgeld übrig, das kommt in die Spardose und wenn ich dann mal ausser der Reihe was kaufen will, nehme ich es davon.

LG

28

Was ist denn mit "zum Leben" gemeint? Nur Lebensmittel für wieviele Personen? Für 4 Personen fände ich das angemessen. Sollen jetzt allerdings davon noch andere Sachen bezahlt werden wie z.B. ausgehen, Versicherungen, Telefon, Sprit, Friseur, GEZ, Altersvorsorge usw. dann ist das eindeutig zu wenig!

LG